Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 393 g
Eine Neuverortung des Privaten im Zeitalter der Digitalisierung
Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 393 g
ISBN: 978-3-476-04859-2
Verlag: J.B. Metzler
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung: Neuverortungen des Privaten.- I Theoretische Grundlagen: Was ist Privatheit?.- Teilhabebeschränkungen und Erfahrungsspielräume: eine negative Akteur-Netzwerk-Theorie der Privatheit.- Sozialontologische Bedingungen von Privatheit.- Mediale und soziale Bedingtheit der Subjekte des Privaten – ein Versuch mit Hannah Arendt.- Intercultural privacy: a Nordic perspective.- II Normative Implikationen: Der Wert des Privaten für den Einzelnen und die Gesellschaft.- Post-Privacy oder der Verlust der Informationskontrolle.- On the Individual, Social, and Political Value of Privacy.- Privatheitsrechte und politische Öffentlichkeit.- Macht in den Kapillaren des Alltäglichen. Bausteine einer Sozialkritik des Privaten.- III Anwendungsszenarien: Privatheit in der digitalen Gesellschaft.- „Privatheit 4.0“ im Spiegel von Recht und künstlicher Intelligenz. Das Recht als (Re)aktion und der status activus technicus.- Rechtswissenschaftliche Perspektiven auf Privatheit.- Ambivalente Anonymität. Demokratische Debatten im Online-Kommentar?.- Big Data und Privatheit – eine prozesssoziologische Perspektive.- Computerspiele und Privatheit