Buch, Deutsch, 248 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Rahmenbedingungen und Faktoren erfolgreicher Kooperationen
Buch, Deutsch, 248 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
ISBN: 978-3-8244-0678-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Stefanie Beier analysiert die Voraussetzungen und Faktoren für erfolgreiche Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen beim Hochschul-Sponsoring theoretisch und empirisch. Am Beispiel ausgewählter Hochschulen und Unternehmen untersucht sie die Bedingungen in den Organisationen und die Erwartungen der Geldgeber. Es wird deutlich, dass Hochschulen durch Sponsoring Einnahmen erzielen können, dazu aber Investitionen, Strategien und unternehmerisches Handeln notwendige Voraussetzungen sind. Der Blick in das Ausland, z. B. in die Niederlande und Großbritannien, liefert Hinweise auf eine langfristige Entwicklung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Grundlagen des Sponsoring an Hochschulen.- 3 System und Instrument des Hochschul-Sponsoring der Unternehmen.- Methodenbeschreibung.- 4 Empirische Untersuchung zur Analyse der Erfahrungen und Anforderungen im Hochschul-Sponsoring.- Hochschul-Sponsoring: eine Finanzierungsalternative — exemplarische Betrachtung von ausgewählten nationalen und europäischen Hochschulstandorten.- 5 Hochschul-Sponsoring in Deutschland.- 6 Hochschul-Sponsoring im europäischen Ausland.- 7 Hochschul-Sponsoring als Teil der Unternehmenskultur.- 8 Fazit und Handlungsempfehlungen.- 9 Literaturverzeichnis.- Anhang: Interviewpartner.