Buch, Deutsch, Band 45, 534 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1116 g
Reihe: Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft
Buch, Deutsch, Band 45, 534 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1116 g
Reihe: Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft
ISBN: 978-90-420-0991-2
Verlag: Brill | Rodopi
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort. Grundlagen der Rezeptionsgeschichte. Thomas KEIDERLING: Leipzig als Vermittlungs- und Produktionszentrum englischsprachiger Literatur zwischen 1815 und 1914. Literarische Kritik. Eda SAGARRA und Ulrike TANZER: Die Rezeption irischer Autorinnen in Deutschland 1815-1848. Maria Edgeworth und Lady Sidney Morgan im Spiegel der Blätter für literarische Unterhaltung und der Allgemeinen Literaturzeitung. Eoin BOURKE: Vom Berliner Schloß zu St. Kevins Höhle. Begegnungsstätten deutscher Dichter mit dem Werk Thomas Moores. Susanne SCHMID: Bewunderung, Kritik und Vielstimmigkeit. England und englische Literatur im Magazin für die Literatur des Auslandes von 1832 bis 1849. Margarete RUBIK: Die Furcht der Kritiker vor der Revolution. Der englische Sensationsroman im Spiegel deutscher Rezensionen in den Blättern für literarische Unterhaltung und im Magazin für die Literatur des Auslandes. Karl WAGNER: George Eliot in Deutschland und Österreich. Transkulturelle Affären des 19. Jahrhunderts. Günther BLAICHER: Vorstellungen des Modernen in der deutschen Byronkritik des 19. Jahrhunderts. Annette SIMONIS: Politische Utopie und Ästhetik. Die deutsche William Morris-Rezeption. Übersetzung, Bearbeitung und Aufführungsgeschichte. David BLAMIRES: Deutsche Kinderbuchbearbeitungen von Defoes Robinson Crusoe. Helen CHAMBERS: Nineteenth-century German translations of Jane Austen. Norbert BACHLEITNER: Sam Weller in Wien. Eduard von Bauernfelds Übersetzung der Pickwick Papers. Inga-Stina EWBANK: Adapting Jane Eyre. Jakob Spitzer's Die Waise aus Lowood. Russell WEST: English Nineteenth-Century Novels on the German Stage. Birch-Pfeiffer's Adaptations of Dickens, Brontë, Eliot and Collins. Rainer EMIG: Übertragene Dekadenz. Überlegungen zur Rezeption britischer fin-de-siècle-Literatur bei Stefan George und Hugo von Hofmannsthal. Rudolf WEISS: Terra Incognita, Populärkultur, intellektuelle Akrobatik. Das englische Drama im Wiener Theater der Jahrhundertwende. Produktive Rezeption. Stefan NEUHAUS: “Sechsunddreißig Könige für einen Regenschirm”, Heinrich Heines produktive Rezeption britischer Literatur. Alexander RITTER: Die Bekannten und die beiden ‘großen Unbekannten'. Scott, der historische Roman und sein Einfluß auf Charles Sealsfield. Hans VILMAR GEPPERT: Ein Feld von Differenzierungen. Zur kritisch-produktiven Scott-Rezeption von Arnim bis Fontane. Sandra POTT: Staatslehre und Staatsroman zwischen 1845 und 1900. Zur Rezeption britischer Literatur in den Auseinandersetzungen über die narrativen Darstellungsformen für soziale Entwicklungen. Personenregister. Die Beiträger dieses Bandes.