Belz / Karg / Witt | Nachhaltiger Konsum und Verbraucherpolitik im 21. Jahrhundert | Buch | 978-3-89518-601-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 320 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 208 mm

Reihe: Wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung

Belz / Karg / Witt

Nachhaltiger Konsum und Verbraucherpolitik im 21. Jahrhundert


Erscheinungsjahr 2007
ISBN: 978-3-89518-601-1
Verlag: Metropolis

Buch, Deutsch, Band 1, 320 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 208 mm

Reihe: Wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung

ISBN: 978-3-89518-601-1
Verlag: Metropolis


Vor dem Hintergrund der begrenzten Ölvorkommen und des Klimawandels stellen sich einschneidende Fragen für die modernen Industriegesellschaften im 21. Jahrhundert: Was ist nachhaltiger Konsum? Wer ist dafür verantwortlich? Welche Rolle spielt die Verbraucherpolitik?

Die Autoren des vorliegenden Buches liefern Antworten auf diese Fragen. Dabei differenzieren sie zwischen nachhaltigem Konsum im weiteren Sinne und im engeren Sinne, der grundsätzlich global verallgemeinerbar wäre. Davon ausgehend untersuchen sie nachhaltigen Konsum in den Bedarfsfeldern Ernähren, Wohnen und Mobilität.

Die empirischen Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Studien zeigen, dass der Konsument nicht alleine für nachhaltigen Konsum verantwortlich gemacht werden kann. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wird eine neue Konzeption polyzentrischer Verbraucherpolitik entwickelt, die auf den Schultern mehrerer Akteure verteilt ist. Neben dem Staat werden auch Konsumenten, Verbände, Unternehmen und Medien als verbraucherpolitische Akteure verstanden.

Inhalt

Kapitel 1

Einführung

Frank-Martin Belz, Georg Karg und Dieter Witt Kapitel 2

Nachhaltiger Konsum, geteilte Verantwortung und Verbraucherpolitik: Grundlagen

Frank-Martin Belz und Michael Bilharz Kapitel 3

Nachhaltiger Konsum aus Sicht der Verbraucher

Simone Eckert, Georg Karg und Thomas Zängler Kapitel 4

Nachhaltigkeitssegmente in den Bedarfsfeldern Ernährung, Wohnen und Mobilität

Ulrich Enneking/Rainer Franz/Adriano Profeta Kapitel 5

Key Points nachhaltigen Konsums

Michael Bilharz Kapitel 6

Staatliche Verbraucherpolitik

Simone Eckert, Georg Karg und Thomas Zängler Kapitel 7

Geteilte Verantwortung für nachhaltigen Konsum aus Sicht von Lebensmittelherstellern

Jasmin Pobisch und Frank-Martin Belz Kapitel 8

Geteilte Verantwortung für nachhaltigen Konsum aus Sicht von Verbänden

Yvonne Arndt und Dieter Witt Kapitel 9

Ratgeber als Wegweiser zu nachhaltigem Konsum?

Michael Bilharz Kapitel 10

Geteilte Verantwortung für nachhaltigen Konsum: Grundzüge einer polyzentrischen Verbraucherpolitik

Frank-Martin Belz und Lucia A. Reisch

Belz / Karg / Witt Nachhaltiger Konsum und Verbraucherpolitik im 21. Jahrhundert jetzt bestellen!

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.