E-Book, Deutsch, 285 Seiten, eBook
Bendixen Einführung in die Kultur- und Kunstökonomie
2., erweiterte Auflage 2001
ISBN: 978-3-322-89024-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 285 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-89024-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einführung: Was ist Kulturökonomie?.- 2. Ausgangslage: Kunst und Kultur unter den Bedingungen der Marktwirtschaft.- 3. Einblick: Das Vorbild Wirtschaft.- 3.1 Über den Umgang mit Geld.- 3.2 Alimentiert die Wirtschaft die Kultur?.- 4. Grundlagen I: Der gesellschaftliche Ort von Kultur und Wirtschaft.- 4.1 Der Kulturbegriff und sein Umfeld.- 4.2 Distanz und Verknüpfung zwischen Kultur und Wirtschaft.- 4.3 Kunst und kulturpolitisches Umfeld.- 5. Rückblick: Kultur und Finanzen im Spiegel der Geschichte.- 5.1 Der Beruf des Künstlers und die Kunstinstitutionen.- 5.2 Geld und Kunst: die Literatur.- 5.3 Geld und Kunst: die Malerei.- 5.4 Geld und Kunst: das Theater.- 5.5 Geld und Kunst: die Musik.- 5.6 Exkurs I: Das Dilemma des Subventionsbedarfs in den darstellenden Künsten.- 5.7 Exkurs II: Museen zwischen Erinnerung und Erlebnis.- 5.8 Geld und Kunst: Rock und Pop, Jazz und Ethnomusik.- 6. Grundlagen II: Das ökonomische Fundament der Kulturökonomie.- 6.1 Methodologische Vorbemerkungen.- 6.2 Das ökonomische Vorurteil.- 6.3 Kulturwirtschaft—Schmelztiegel von Kultur und Wirtschaft.- 6.4 Starke Wirtschaft—Schwache Kultur?.- 6.5 Markt und Kultur: Wer braucht wen?.- 7. Perspektiven: Was kann Kulturökonomie leisten?.- 8. Literaturverzeichnis.