Ökologie und Kultur
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 429 g
ISBN: 978-3-409-13385-2
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Blickwinkel und Ansatzpunkte einer kulturorientierten Wirtschaftslehre.- 2. Problematische Grundorientierungen der Betriebswirtschaftslehre.- 2.1. Das Erbe der Geschichte.- 2.2. Das Dilemma des Modelldenkens.- 2.3. Die Unschärfe des Erkenntnisobjektes.- 3. Erklärungen und Erscheinungen des Wirtschaftens.- 3.1. Wirtschaften als Handeln oder Verhalten?.- 3.2. Wirtschaften als Verfügen über knappe Güter.- 3.3. Arbeitsteilung und Tausch.- 3.4. Arbitrage und der Einkommensaspekt im Wirtschaften.- 4. Wirtschaft als isoliertes System-Modell.- 4.1. Die Entdinglichung des Wirtschaftens in den ökonomischen Theorien.- 4.2. Grenzzonen des Wirtschaftssystems.- 5. Normative Aspekte betriebswirtschaftlicher Grundkategorien.- 5.1. Betriebswirtschaftslehre: Anleitung zur Profitmaximierung?.- 5.2. Rekonstruktion der normativen Fundamente des Gewinnstrebens.- 6. Bausteine einer kulturorientierten Wirtschaftslehre.- 6.1. Ökologie und Kultur als ökonomische Fundamente.- 6.2. Ökologische Grundlagen einer kulturorientierten Wirtschaftslehre.- 6.3. Konturen einer kulturorientierten Wirtschaftslehre.