Buch, Deutsch, 185 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 238 mm, Gewicht: 334 g
Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchniveaus
Buch, Deutsch, 185 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 238 mm, Gewicht: 334 g
ISBN: 978-3-506-77077-6
Verlag: Schoeningh Ferdinand GmbH
Wie lässt sich religiöse Kompetenz im öffentlichen Bildungssystem definieren, wie mit Blick auf den evangelischen Religionsunterricht messen?
Diesen Fragen sind zwei interdisziplinäre Forschungsprojekte an der Humboldt-Universität zu Berlin nachgegangen. Ihre Ergebnisse werden hier erstmals umfassend vorgestellt. Spätestens seit dem sogenannten PISA-Schock fragen Erziehungswissenschaftler und Bildungspolitiker, wie die Qualität des deutschen Bildungssystems angehoben werden kann. Die Kultusministerkonferenz hat die Entwicklung von Bildungsstandards in Auftrag gegeben. Diese werden jedoch nur hilfreich sein, wenn sie die fachspezifischen Kompetenzen mit bildungstheoretisch und bereichsdidaktisch fundierten Modellen empirisch abgesichert erfassen. Modelle, die diesen Ansprüchen genügen, sind weitgehend noch ein Desiderat. Der Band stellt eine für den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ausgearbeitete und am Beispiel des evangelischen Religionsunterrichts konkretisierte Konzeption vor und gibt Einblicke in die Entwicklung eines Instruments, das religiöse Kompetenz zu messen erlaubt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
EINLEITUNG
I. DER BERLINER ANSATZ ZUR KONSTRUKTION UND ERHEBUNG RELIGIÖSER KOMPETENZNIVEAUS IM BEREICH DES ÖFFENTLICHEN BILDUNGSSYSTEMS
1. Begründungshorizonte des Ansatzes
2. Das Kompetenzverständnis des Ansatzes und seine Bezüge zu anderen Modellierungen religiöser Kompetenz
3. Unterschiede zwischen didaktischen Aufgaben und Testaufgaben sowie Zusammenhänge zwischen curricularen Vorgaben und der Ergebung religiöser Kompetenz
4. Inhaltsbereiche zur Erfassung der drei Dimensionen religiöser Kompetenz
5. Hinweise zur empirischen Ausrichtung und zu den Ergebnissen des Projekts
6. Ausblick auf das nicht bewilligte Projekt KERKAbiturstufe
II. ZUR ENTWICKLUNG DES TESTINSTRUMENTS
1. Allgemeine Kriterien der Aufgabenentwicklung
2. Testaufgaben zur Erhebung religionskundlicher Grundkenntnisse
3. Testaufgaben zur Erhebung religiöser Deutungs-Kompetenz
4. Testaufgaben zur Erhebung religiöser Partizipations-Kompetenz
5. Offene Fragen — weiterführende Überlegungen
III. PLLOTIERUNG UND VALIDIERUNGSSTUDIEN. VORGEHEN UND BEFUNDE
1. Pretests und erste Pilotierungsstudien in Berlin und Brandenburg
2. Dritte Pilotierungsstudie
3. Hauptuntersuchung in Berlin und Brandenburg
IV. SYSTEMATISCHER ERTRAG UND WEITGERFÜHRENDE FRAGEN
1. Die Entwicklung von Niveaustufen religiöser Kompetenz
2. Interreligiöse Kompetenz und interreligiöse Kenntnisse
3. KERK und die Diskussion über eine bildungs- und kompetenztheoretisch fundierte Religionspädagogik
4. Weiterhin zu klärende Beziehungen zwischen Wissens- und Kompetenzorientierung
5. Religionspolitische und religionspädagogische Konsequenzen
6. Ausblick auf die Sekundarstufe II
V ANHANG-BEISPIELE FÜR TESTAUFGABEN
1. Aufgaben zur Erfassung religionskundlicher Grundkenntnisse
2. Aufgaben zur Erfassung religiöser Deutungskompetenz
3. Aufgaben zur Erfassung religiöser Partizipationskompetenz
LITERATURVERZEICHNI