E-Book, Deutsch, Band 25, 205 Seiten, eBook
Bennewitz Handlungskrise Schulreform
2005
ISBN: 978-3-322-80775-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Deutungsmuster von Lehrenden zur Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt
E-Book, Deutsch, Band 25, 205 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-322-80775-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Hedda Bennewitz analysiert in der exemplarischen Studie die Berufskultur von Lehrerinnen und Lehrern. Die Autorin zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer den komplexen Anforderungen und Problemstellungen begegnen, die sich mit der Einführung einer Schulreform verbinden.
Dr. Hedda Bennewitz ist im Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Schulreform konkret. Das Konzept der Förderstufe - Deutungsmusteranalyse - Eingrenzung von Deutungsmustern durch den Handlungskontext - Die Fallanalysen - Die akteurspezifischen Deutungsmuster zur Einführung der Förderstufe - Zum berufskulturellen Umgang mit Schulreform