Berger / Jörgens | Praxis der Insulintherapie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 282 Seiten, eBook

Berger / Jörgens Praxis der Insulintherapie


5. Auflage 2001
ISBN: 978-3-642-97548-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

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Professional/practitioner

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1 Einleitung.- 2 Geschichte der Insulintherapie.- 3 Pathophysiologie der Hyperglykämie.- 3.1 Glukosehomöostase beim Gesunden.- 3.2 Die akute diabetische Stoffwechselentgleisung.- 3.3 Chronische Hyperglykämie durch relativen Insulinmangel.- 3.4 Die informierte Therapieziel-Entscheidung des Patienten.- 4 Herstellung und Galenik von Insulinpräparaten.- 4.1 Herstellung und Reinigung von Normalinsulin.- 4.2 Die Spezies der Insulinpräparate, Insulinanaloga.- 4.3 Dem Insulin zugesetzte Substanzen.- 4.4 Insulinkonzentrationen.- 4.5 Die chemisch-galenischen Voraussetzungen der Mischbarkeit von Normal-und Verzögerungsinsulinen.- 4.6 Welche Insulinpräparate sollte man heutzutage einsetzen?.- 5 Pharmakokinetik subkutan injizierten Insulins.- 5.1 Allgemeines zum Absorptionsvorgang.- 5.2 Injektionsstelle.- 5.3 Temperatureinflüsse.- 5.4 Massage der Injektionsstelle.- 5.5 Muskelarbeit.- 5.6 Mischung des Normalinsulins mit Verzögerungsinsulinen.- 5.7 Intramuskuläre Injektion.- 5.8 Insulinspezies.- 5.9 Spritz-Eß-Abstand.- 5.10 Rasch-wirksame Insulinanaloga.- 5.11 Absorption von Verzögerungsinsulinen.- 5.12 Verzögert-wirksame Insulinanaloga.- 5.13 Zusammenfassung.- 6 Indikation zur Insulintherapie.- 7 Die Behandlung des Diabetikers mit Insulin.- 7.1 Strategien der Insulintherapie.- 8 Insulintherapie des Typ-1- und des Typ-2-Diabetes.- 8.1 Beginn der Insulinbehandlung bei Typ-1-Diabetes.- 8.2 Diabetes mellitus Typ 2.- 9 Beginn der Insulintherapie in Klinik und Praxis.- 9.1 Beginn der Insulinbehandlung im Krankenhaus.- 9.2 Beginn der Insulinbehandlung in der Praxis?.- 9.3 Patientenschulung als Grundlage der Insulintherapie.- 10 Schulungsinhalte zur Insulintherapie.- 10.1 Insulininjektion.- 10.2 Hypoglykämie.- 10.3 Diabetes und Bewegung.- 10.4 Stoffwechselkontrollen durch denPatienten.- 10.5 Die Kost des mit Insulin behandelten Diabetikers.- 10.6 Anpassung der Insulindosis durch den Patienten.- 11 Therapie- und Schulungsprogramme für die Insulintherapie.- 11.1 Intensivierte Insulintherapie.- 11.2 Therapie-und Schulungsprogramme für Typ-2-Diabetiker mit konventioneller Insulintherapie.- 11.3 Ambulantes Therapie- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die präprandial Normalinsulin spritzen.- 11.4 Therapie- und Schulungsprogramme für Patienten, bei denen neben einem Diabetes mellitus Typ 2 auch eine Hypertonie besteht.- 12 Praktische Beispiele zur ambulanten Betreuung.- 12.1 Ambulante B eratung des mit Insulin behandelten Diabetikers.- 13 Therapie mit Insulinpumpen.- 13.1 Die physiologische Insulinsekretion: Vorbild für die Insulinpumpenbehandlung.- 13.2 Indikation zur Insulinpumpenbehandlung.- 13.3 Die Basalrate bei der Insulinpumpentherapie.- 13.4 Dosierung der Insulinzusatzrate (Bolus).- 13.5 Insulinpumpe und Sport.- 13.6 Stoffwechselentgleisung.- 13.7 Infektionen im Bereich der Kathetereinstichstelle.- 13.8 Insulinpumpenmodelle und Zubehör.- 13.9 Insuline.- 13.10 Katheter.- 13.11 Behandlungs und Schulungsprogramm für Patienten mit Insulinpumpentherapie.- 13.12 Ambulante Weiterbetreuung — Kostenübernahme.- 13.13 Leistungsrechtliche Beurteilung.- 13.14 LangZeitergebnisse der Insulinpumpentherapie.- 14 Insulintherapie während der Schwangerschaft.- 14.1 Risiken für die diabetische Mutter.- 14.2 Risiken für das Kind der diabetischen Mutter.- 14.3 Besonderheiten des Insulinbedarfs in der Schwangerschaft.- 14.4 Die normoglykämische Blutzuckereinstellung im Schwangerschaftsverlauf.- 14.5 Hypoglykämien in der Schwangerschaft.- 14.6 Hyperemesis gravidarum.- 14.7 Therapie mit Fenoterol oder Cortison.- 14.8 Insulintherapie vor,während und nach der Entbindung.- 14.9 Schwangerschaft bei fortgeschrittenen Folgeschäden des Diabetes.- 14.10 Gestationsdiabetes.- 15 Diabetisches Koma.- 15.1 Einleitung.- 15.2 Definition.- 15.3 Pathophysiologie.- 15.4 Symptome des diabetischen Komas.- 15.5 Ursachen des diabetischen Komas.- 15.6 Diagnosestellung.- 15.7 Notfalltherapie, Erstversorgung in der Praxis.- 15.8 Vorgehen in der Klinik.- 15.9 Komplikationen bei diabetischer Ketoazidose und hyperosmolarem Koma.- 15.10 Das nicht-azidotische Coma diabeticum (hyperosmolares Koma).- 15.11 Laktatazidose.- 16 Die perioperative Betreuung des Diabetikers.- 16.1 Auswirkungen des Operationsstresses auf den Stoffwechsel und die Zirkulation.- 16.2 Operationsrisiko.- 16.3 Anästhesie.- 16.4 Perioperative Stoffwechselführung.- 16.5 Diabetiker als Erste operieren.- 16.6 Praktische Durchführung der perioperativen Insulintherapie.- 16.7 Besondere Operationssituation.- 17 Insulinbehandlung bei Niereninsuffizienz, Sehbehinderung und autonomer Neuropathie.- 17.1 Niereninsuffizienz.- 17.2 Sehbehinderung.- 17.3 Diabetische autonome Neuropathie.- 18 Komplikationen der Insulintherapie.- 18.1 Immunologisch bedingte Komplikationen.- 18.2 Lokale Reaktionen an der InsulinInjektionsstelle — Lipodystrophien.- 18.3 Insulinödeme.- 18.4 Spritzenabszesse.- 18.5 Verschlechterung der diabetischen Retinopathie.- 19 Der „Brittle-Diabetiker“.- 19.1 „Brittle Doctor“.- 19.2 Behandlungsfehler durch den Patienten.- 19.3 Besondere Form des schwer einstellbaren Diabetes mellitus bei pankreatektomierten Patienten.- 19.4 Echte „Brittle-Diabetiker“.- 19.5 Streß als Ursache von Blutzuckerschwankungen.- 20 Medikamentöse Therapie bei Insulinbehandlung.- 20.1 Glukokortikoidtherapie und Behandlung von Endokrinopathien.- 20.2ß-Blocker-Therapie.- 20.3 Kombinationstherapie von oralen Antidiabetika mit Insulin.- 21 Immuntherapie, Pankreas und Inselzelltransplantation.- 21.1 Immuntherapie bei Typ-1-Diabetes?.- 21.2 Pankreas-Transplantation, kombinierte Nieren-Pankreas-Transplantation.- 21.3 Insel(zell)transplantation.- 22 Lexikon der Insulinpräparate.



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