Bergmeier Zwischen Synoptikern und Gnosis – ein viertes Evangelium

Studien zum Johannesevangelium und zur Gnosis
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-647-59366-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Studien zum Johannesevangelium und zur Gnosis

E-Book, Deutsch, Band Band 108, 160 Seiten

Reihe: Novum Testamentum et Orbis Antiquus /Studien zur Umwelt des Neuen Testaments (NTOA/StUNT)

ISBN: 978-3-647-59366-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
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Zwei grundlegende Fragen der johanneischen Forschung drängen sich dem Exegeten immer wieder auf: Wie ist das Verhältnis des vierten Evangeliums zu den Synoptikern, wie das zur spätantiken Gnosis zu bestimmen? Die These, die Roland Bergmeier entwickelt und zu verteidigen versucht, setzt beide Fragen- und Themenfelder zueinander in Beziehung. Von der Gnosis ist das Johannesevangelium, typologisch und inhaltlich betrachtet, noch nicht berührt. Das hat auch historische Gründe. Wohl war 1Tim 6,20 für den Bischof Irenäus von Lyon Anlass und Grundlage, die Häresien, die er beschrieb, Gnosis zu nennen und als gnostische Irrlehre zu brandmarken, aber weder die Stelle selbst noch die Pastoralbriefe insgesamt belegen schon einen gnostischen Zusammenhang oder Hintergrund. Literarisch betrachtet steht Johannes überdies, mehr als viele glauben wollten, in nachprüfbarem Kontakt mit den drei Synoptikern, die er auf ihm ganz eigene Weise weiterentwickelt zu einem vierten Evangelium. In diesem Sinn ist das Evangelium zwar kein synoptisches mehr, trägt aber auch noch keine gnostischen oder auch antignostischen Züge. Beispielhaft für das Verhältnis zu den Synoptikern stehen Untersuchungen wie die zur Rede vom Kommen zu Jesus oder zum johanneischen Zeugnisthema.Die gnostischen Studien betreffen Fragen zu Dualismus und Eschatologie, zur epochalen Bedeutung valentinianischer Heilsauffassung, aber auch zur inhaltlichen Veränderung des Johanneischen, wenn es in den Strudel gnostischer Auslegung gerät. Im großen Streit um das Verständnis des Logospsalms von Joh 1,1–18 kommt der religionsgeschichtlichen Ortsbestimmung der frühjüdischen Weisheit grundlegende Bedeutung zu. Sie weist zwar Verbindung zu spätantiken mythischen Themen auf, gehört aber nicht einem zusammenhängenden Mythos an, zu dessen tragender Figur sie allererst in ihrer gnostischen Metamorphose umgestaltet wird.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;I. Das vierte Evangelium in seiner Stellung zwischen Synoptikern und Gnosis;11
7.1;1. Gnosis und Neues Testament;11
7.1.1;1.1 Die Gegner in den Pastoralbriefen;13
7.1.1.1;1.1.1 Zur Vorstellung von einer frühjüdischen Gnosis;13
7.1.1.2;Exkurs zu J. Lahe, Gnosis und Judentum;15
7.1.1.3;1.1.2 „Jüdische Fabeleien“ und die Fabeleien von einer jüdischen Gnosis;19
7.1.2;1.2 Die „Gnosis“ der Gegner in den Pastoralbriefen;21
7.1.3;1.3 Fremdbestimmte Deutungen der Gegner;24
7.1.4;1.4 Wurzeln des Gegnerbildes in den Pastoralbriefen;33
7.2;2. Johannesevangelium und Gnosis;34
7.2.1;2.1 Gnosisnähe und Dualismus;34
7.2.2;2.2 Sackgasse einer vermeintlichen Alternative;38
7.2.3;2.3 Fragen zu den Quellen des Johannesevangeliums;43
7.2.4;2.4 Von der Gnosis zu den Synoptikern;51
7.3;3. Die Rede vom „Kommen zu Jesus“;55
7.4;4. Zusammenfassung;62
7.5;5. Bibliographie der mit Kurztitel angeführten Literatur;64
8;II. Die Bedeutung der Synoptiker für das johanneische Zeugnisthema Mit einem Anhang zum Perfekt-Gebrauch im vierten Evangelium.;70
8.1;Zusammenfassung und Ergänzung;70
8.2;1. Synoptische Zeugnisse im Johannesevangelium;71
8.3;2. Literarische, nicht traditionsgeschichtliche Verwandtschaft;77
8.4;3. Das Zeugnis des Johannes in 19,35;84
8.5;Anhang Beobachtungen zur Perfektverwendung im vierten Evangelium: Das skripturale Perfekt;89
8.5.1;a) Bezug auf Synoptikertexte;94
8.5.2;b) Bezug auf die Schriften;96
8.5.3;c) Das Johannesevangelium selbst ist geschriebener Text;98
9;III. „Königlosigkeit“ als nachvalentinianisches Heilsprädikat;103
9.1;1. Problemskizze;103
9.2;2. Valentinianische Heilssystematik ;105
9.3;3. Vollkommenes Heil als Königlosigkeit;108
9.4;4. ..ßas..e.t.. und ..a....;110
9.5;5. ..ßas..e.t.. jenseits der Demiurgen-Sphäre;112
9.6;Anhang A;114
9.6.1;Zu E.H. Pagels, Conflicting Versions of Valentinian Eschatology : Irenaeus’ Treatise vs. The Excerpts from Theodotus, HThR 67 (1974), 35–53;114
9.7;Anhang B;120
9.7.1;Zu E. Mühlenberg, Wieviel Erlösungen kennt der Gnostiker Herakleon?, ZNW 66 (1975), 170–193;120
9.8;Anhang C;123
9.8.1;Zu neueren Arbeiten über die Fragmente des Herakleon;123
9.8.1.1;1. Deutung von Herakleons Menschenklassen im Streit;123
9.8.1.2;2. Zum Verständnis des Ausdrucks „Ort der Mitte“;125
9.8.1.3;3. Bibliographische Ergänzung zu den Literaturhinweisen in Anhang C;127
10;IV. Weisheit – Dike – Lichtjungfrau;128
10.1;1. Mythos und Weisheit;128
10.2;2. Einzige Bleibe der Weisheit – in Israel oder nur bei den Engeln.;130
10.3;3. Arats Dike-Legende in jüdischer Rezeption;132
10.4;4. Rückzug von Dike und Weisheit und das Kommen der Ungerechtigkeit;134
10.5;5. Arats Jungfrau-Dike und die gnostische Lichtjungfrau;135
10.6;6. Die weisheitliche Lichtjungfrau imManichäismus;137
10.7;Ergänzende Literaturhinweise und Notizen;138
11;V. Anhang;141
12;Register;146
12.1;Stellen;146
12.2;Namen und Sachen ;161


Bergmeier, Roland
Dr. theol. Roland Bergmeier ist evangelischer Religionslehre und Mitglied der Studiorum Novi Testamenti Societas (SNTS).



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