Gestaltung verändert die Welt.
Das Buch Alle Tage zeigt Arbeiten der visuellen Kommunikation (Plakate, Ausstellungen, Magazine, Bücher sowie Arbeitsmaterialien und Konzepte), vor allem aus dem sozialen und kulturellen Bereich. Es soll ermutigen, den Alltag als Fundus zu nutzen und Kommunikationsgestaltung als ein Werkzeug für das Aufzeigen von Handlungspielräumen in Bezug auf ein besseres Zusammenleben einzusetzen.
Neben Texten von Anna Berkenbusch und Arbeiten aus ihrem Studio in Berlin sowie zahlreichen studentischen Projekten stellt es kurze Statements von jungen Designer*innen zu ihrer Profession vor. Ein Kapitel widmet sich der Kooperation zwischen kubanischen Gestalter*innen und Student*innen sowie der Sammlung von Drucksachen aus dem Bereich der visuellen Alltagskommunikation aus den letzten 100 Jahren. Über 500 Abbildungen und umfangreiche Indizes am Ende eines jeden Kapitels sowie Gastbeiträge von verschiedenen Autor*innen runden das Werk ab.
Als kleine Zäsuren oder auch Lesezeichen liegen dem Buch gedruckte Alltagsfundstücke, z. B. Textfragmente, Fotografien von Schildern, Zeitungsausschnitte etc., aus der Sammlung von Anna Berkenbusch bei. Die Umschlagklappen sind durch unterschiedliche Aufkleber mit Zitaten, Grüßen der Autorin oder handschriftlichen Notizen verschlossen – so ist jedes Buch ein wenig anders. Die versteckten Seiten zeigen, was hinter den Arbeiten steckt: Gestalter*innen in Arbeitssituationen, beim Aufbau von Ausstellungen und Präsentationen.
Gastbeiträge von:
Prof. Matthias Görlich
Dipl. Des. Ferdinand P. Ulrich
Prof. Andrea Zaumseil
Nelson Ponce, Pepe Menéndez
Jenny Baese, Christian Gralingen, Manja Hellpap, Nina Hug, Francis Hunger, Laura Maikowski und Susanne Beer, Melanie Mues, Alex Papoli-Barawati, Katrin Schek, Sanna Schiffler, Carla Streckwall, Konrad Renner, Ferdinand Ulrich, Tina Wende, Linda Wölfel
Görlich, Matthias
Matthias Görlich übernahm zum Wintersemester 2017/18 die Professur für Kommunikationsdesign/Informationsdesign im Fachbereich Design. Bereits seit März 2017 war er in dieser Position als Vertretungsprofessor an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle tätig.
Matthias Görlich, geboren 1975 in Mannheim, studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule Darmstadt. Seit seinem Diplom im Jahr 2000 arbeitet er mit seinem Studio im Bereich Gestaltung und Konzeptentwicklung unter anderem für Kunstinstitutionen wie dem Städel Museum und der Schirn Kunsthalle Frankfurt, dem Architekturforum Zürich und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Weitere Auftraggeber waren außerdem humanitäre und kulturpolitische Akteure, darunter das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina Flüchtlinge in Jordanien, die Goethe-Institute Stockholm und Mumbai sowie das Haus der Kulturen der Welt in Berlin. Er ist Mitherausgeber der Civic City Cahier zur Rolle des Designs in der Entwicklung einer sozialen Stadt sowie der Studienhefte Problemorientiertes Design. In Kürze erscheint darüber hinaus die Publikation Vergessene Schulen zum Thema Politisierung der Architektenausbildung im Verlag Spector Books.
Matthias Görlich ist seit 2005 in der Lehre tätig. In der Vergangenheit wirkte er unter anderem an der Universität Stuttgart, der Städelschule Frankfurt, der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und der Zürcher Hochschule der Künste. Zudem leitete er zahlreiche Workshops, die ihn an Hochschulen wie das KRVIA Mumbai in Indien, die ELISAVA Barcelona, die ENSAD Paris, die GCU Cairo und die RWTH Aachen führten.
Zaumseil, Andrea
1957 geboren in Überlingen, Bodensee, 1977–79 Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Konstanz, 1979–85 Studium der Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 1985/86 und 1988/89 Lehrauftrag für Bildhauerei ebenda, seit 2003 Professur für Plastik/Bildhauerei Metall an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2006–2010 Prorektorin für Studienangelegenheiten an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Seit 2018 Dekanin des Fachbereiches Kunst ebenda.
2015 Hans-Thoma-Preis des Landes Baden-Württemberg für ihr Lebenswerk.
Berkenbusch, Anna
1955 in Erwitte geboren, 1975–1979 Studium der Visuellen Kommunikation in Düsseldorf, 1979–1982 Designerin bei MetaDesign, Berlin und London, 1982–1988 Geschäftsführende Gesellschafterin der DenkNeu! Gesellschaft für Kommunikation mbH, Berlin, 1989 Gründung von Anna B. Design, Berlin, 1989–1992 Gastprofessuren an der UdK Berlin und der Hochschule für Künste Bremen, 1994–1995 Professorin für Kommunikationsdesign an der Hochschule Anhalt, Dessau, 1995–2003 Professorin für Kommunikationsdesign an der Universität Duisburg-Essen, seit 2003 Professorin an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle; Vorträge und Veröffentlichungen zum Thema Kommunikationsdesign; zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. 2020 aus dem aktiven Hochschuldienst ausgeschieden.