Berndt / Drügh | Symbol | Buch | 978-3-518-29495-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1895, 461 Seiten, Format (B × H): 113 mm x 179 mm, Gewicht: 271 g

Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft

Berndt / Drügh

Symbol

Grundlagentexte aus Ästhetik, Poetik und Kulturwissenschaft
Originalausgabe 2009
ISBN: 978-3-518-29495-6
Verlag: Suhrkamp Verlag AG

Grundlagentexte aus Ästhetik, Poetik und Kulturwissenschaft

Buch, Deutsch, Band 1895, 461 Seiten, Format (B × H): 113 mm x 179 mm, Gewicht: 271 g

Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft

ISBN: 978-3-518-29495-6
Verlag: Suhrkamp Verlag AG


Der Begriff des Symbols steht seit dem 18. Jahrhundert im Zentrum von Ästhetik und Poetik. In der gegenwärtigen Theoriediskussion bildet er einen wichtigen Schnittpunkt von Text-, Bild- und Kulturwissenschaften. Darüber hinaus sind Symbole als sinnliche Zeichen für die kulturelle Aktivität des Menschen in modernen Gesellschaften allgegenwärtig.

Unter den vier Schlagworten 'Seele', 'Sinn', 'Körper' und 'Kultur' versammelt der Band klassische Texte zum Thema Symbol von der Antike bis zur Gegenwart, von Platon bis Kant, von Goethe bis Eco. Jeder der vier Teile ist mit einer systematischen Einführung der Herausgeber versehen. So bietet der Band eine Sammlung von Basistexten, die sich vorzüglich als Studienbuch zum Thema Symbol eignet.

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Weitere Infos & Material


Vorwort der Herausgeber – Alexander Gottlieb Baumgarten: Aesthetica. Metaphysica – Immanuel Kant: Kritik der Urteilskraft – Johann Wolfgang Goethe: Brief an Friedrich Schiller vom 16./17. August 1797 – Sigmund Freud: Die Traumdeutung. Fetischismus – Aby Warburg: Symbolismus aufgefaßt als primäre Umfangsbestimmung – Ernst Cassirer: Das Symbolproblem und seine Stellung im System der Philosophie – Platon: Symposion – Johann Joachim Winckelmann: Gedancken über die Nachahmung der griechischen Wercke in der Mahlerey und Bildhauer-Kunst. Beschreibung des Torso im Belvedere zu Rom – Karl Philipp Moritz: Über die bildende Nachahmung des Schönen. In wie fern Kunstwerke beschrieben werden können? – Friedrich Nietzsche: Die dionysische Weltanschauung – Robert Vischer: Ueber das optische Formgefühl – Johannes Volkelt: Der Symbol-Begriff in der neuesten Ästhetik – Friedrich Theodor Vischer: Das Symbol – Hugo von Hofmannsthal: Die unvergleichliche Tänzerin – Johann Wolfgang Goethe: Brief an Carl Ernst Schubarth vom 2. April 1818. Allgemeines und Besonderes. Die wahre Symbolik. Über die Gegenstände der bildenden Kunst. Nachtrag zu 'Philostrats Gemälde' – Friedrich Wilhelm Joseph Schelling: Philosophie der Kunst – Karl Wilhelm Ferdinand Solger: Vorlesungen über Aesthetik – Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Vorlesungen über die Ästhetik – Walter Benjamin: Ursprung des deutsche Trauerspiels – Hans-Georg Gadamer: Wahrheit und Methode – Paul de Man: Die Rhetorik der Zeitlichkeit – Umberto Eco: Symbol – Johann Gottfried Herder: Kalligone – George Herbert Mead: Geist, Identität und Gesellschaft aus der Sicht des Soziabehaviorismus – Pierre Bourdieu: Sozialer Sinn – Niklas Luhmann: Die Gesellschaft der Gesellschaft – Friedrich Schlegel: Rede über die Mythologie und symbolische Anschauung – Friedrich Creuzer: Symbolik und Mythologie der alten Völker, besonders der Griechen – Georg Simmel: Soziologische Aesthetik – Roland Barthes: Mythen des Alltags


Drügh, Heinz J.
Heinz J. Drügh ist Professor am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Berndt, Frauke
Frauke Berndt ist Privatdozentin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Frauke Berndt ist Privatdozentin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Heinz J. Drügh ist Professor am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.



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