E-Book, Deutsch, Band 1, 292 Seiten
Bernhardt / Hardtke Interpretation - Literaturdidaktische Perspektiven
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7329-9143-3
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 1, 292 Seiten
Reihe: Literatur ? Medien ? Didaktik
ISBN: 978-3-7329-9143-3
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Literaturunterricht, der seinem Gegenstand gerecht werden will, setzt eine didaktische Aufbereitung in Form von Textarbeit und Interpretation voraus. Erst dadurch wird die Voraussetzung dafür geschaffen, dass Schülerinnen und Schüler selbst erfolgreich interpretieren können. Literaturdidaktische Interpretationen verfolgen also zwei Ziele: Zum einen gewährleisten sie eine kundige Einordnung der formalen, inhaltlichen, darstellungsbezogenen und epochenspezifischen Besonderheiten ihres Gegenstandes, zum anderen bereiten sie ihn für den Literaturunterricht auf. Dieser Band versammelt wissenschaftshistorische Perspektiven auf die Didaktik der Interpretation und beleuchtet die literaturdidaktische Anwendung von Theorien der Bezugswissenschaften. Zudem konturieren die Autorinnen und Autoren, was literaturdidaktisches Interpretieren konkret auszeichnet.
Sebastian Bernhardt ist Privatdozent an der TU Braunschweig und vertritt die Professur für deutsche Literatur und ihre Didaktik (Schwerpunkt Primarstufe) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Thomas Hardtke ist Akademischer Mitarbeiter am Institut für Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und Studienrat am Hölderlin-Gymnasium in Nürtingen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Sebastian Bernhardt?/?Thomas Hardtke;8
1.1;Interpretation;8
1.2;Literaturdidaktische Perspektiven;8
2;A.Wissenschaftshistorische Perspektiven;24
3;Mark-Oliver Carl;26
3.1;Kann man Interpretieren gezielt lernen?;26
3.2;Eine aktuelle Kontroverse mit langer Vorgeschichte;26
4;Florian Schultz-Pernice;54
4.1;‚Widerstand‘ und ‚Verdrängung‘;54
4.2;Beziehungsprobleme von Literaturdidaktikund Literaturwissenschaft, ihre Voraussetzungenund Ansätze zu ihrer produktiven Bearbeitung;54
5;Martin Kasch;72
5.1;Von schreibenden Pícaros, Affen und Larven;72
5.2;Kleine ‚Medienarchäologie‘ der Literaturdidaktik;72
6;B.LiteraturdidaktischeTheorie-Applikationen;94
7;Andreas Wicke;96
7.1;Intertextualität und Intertextualitätstheorienim Deutschunterricht;96
8;Johanna Tönsing;116
8.1;(K)eine kinderleichte Gattung;116
8.2;Konsequenzen für einepsychoanalytisch fundierte Märchendidaktik;116
9;Marisa Eifler?/?Carolin Führer?/?Daniela Matz;138
9.1;Autorschaft und Interpretation;138
9.2;Eine Mesalliance im Literaturunterricht?;138
10;Friedemann Holder?/?Bastian Strauch;164
10.1;Literatur als diskrete Anthropologie;164
10.2;Eine Rekonstruktion des literaturdidaktischen Literaturkonzepts aus literaturdidaktisch fundierten Unterrichtsvorschlägen;164
11;C.Zur Spezifik literaturdidaktischer Interpretation;192
12;Johannes Windrich;194
12.1;Interpretation der Verkörperung;194
12.2;Embodied Cognition, die Spezifikliteraturdidaktischen Interpretierens und Kafkas Urteil;194
13;Daniela Matz;218
13.1;Aspekte eines metareflexiven Literaturunterrichts;218
14;Thomas Gann;242
14.1;Interpretation und Kontextualisierung;242
14.2;Interkulturelle Perspektiven;242
15;Ina Henke;266
15.1;„Interpretieren Sie den Text“;266
15.2;Eine Untersuchung von Interpretationslehrgängenin Deutschbüchern für die gymnasiale Oberstufe;266
15.3;Beiträgerinnen und Beiträger;290