E-Book, Deutsch, 290 Seiten
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Bernhardt / Henke-Bockschatz / Sauer Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7344-0257-9
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag
E-Book, Deutsch, 290 Seiten
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
ISBN: 978-3-7344-0257-9
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung
KULTURGESCHICHTE – GESCHICHTSKULTUR
Eike Hennig: Die 68er
Generation und Konstrukt
Dietfrid Krause-Vilmar: Rechtspopulismus als Herausforderung
Der Rechtspopulismus im Auf und Ab politischer Wahlerfolge
Heide Wunder: Bildung und Adeligkeit im historischen Wandel
Das „Studiren“ der „Weibs-Bilder“ in Wolf Helmhards von Hohberg „Georgica Curiosa Aucta“
BILDERWELTEN – VORSTELLUNGSWELTEN
Markus Bernhardt: Verführung durch Anschaulichkeit Chancen und Risiken bei der Arbeit mit Bildern zur mittelalterlichen Geschichte
Hans-Joachim Bieber: Deutsche Indienbilder
Phantasie-, Wunsch- und Gegenbilder vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Jens Flemming: Mitteleuropa – ein deutsches Traumland
Bilder, Pläne, machtpolitische Realitäten
Peter Gautschi und Alexandra Binnenkade: Ansicht, Einsicht, Übersicht, Aussicht
Die Funktion von Bildern im Schulgeschichtsbuch „Viele Wege – eine Welt“
Monika Zolg: Das Geheimnis der Pyramide
Vorstellungen von Grundschüler/innen zum Pyramidenbau
GESCHICHTE IN DER DIDAKTISCHEN REFLEXION
Bodo von Borries: Nationalsozialismus in Schulbüchern und Schülerköpfen
Quantitative und qualitative Annäherungen an ein deutsches Trauma-Thema
Hans-Jürgen Pandel: Didaktische Darstellungsprinzipien
Ein alter Sachverhalt im neuen Licht
Dietmar von Reeken: Schülerorientierung geschichtsdidaktisch
Einige Überlegungen zur Bedeutung von Schülererfahrungen für das historische Lernen und für die Wissenschaft
Gerd Steffens: Perspektiven der Weltwahrnehmung und Universalisierung der Erinnerung
Wie kann politik- und geschichtsdidaktische Reflexion sich auf globale Horizonte beziehen?
Frauke Stübig: Wider einen verkürzten Handlungsbegriff
Überlegungen zur Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht
Bärbel Völkel: Der diskrete Charme der nicht erzählten Geschichte(n)
Welche Chancen für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht stecken im Konstruktivismus?
GESCHICHTE IM UNTERRICHT
Gerhard Henke-Bockschatz: Überlegungen zum interaktiven Umgang mit Textquellen am Beispiel eines schülerorientierten DVD-Projektes zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts
Björn Onken und Pauline Puppel: Innenansichten
Die Briefe der Liselotte von der Pfalz in Unterrichtseinheiten zum Absolutismus
Michael Sauer: „Was sich begeben und zugetragen hat“
Die Zeitung als Quelle im Geschichtsunterricht
Klaus-Dieter Weber: Die Facharbeit im Geschichtsunterricht als Ort wissenschaftspropädeutischen, selbstständigen und historischen Lernens
Grenzen und Möglichkeiten einer besonderen Lernleistung
Ulrich Mayer: Bibliographie
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren