E-Book, Deutsch, 341 Seiten
Reihe: Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst.
Bernsen / Huss / Baumann Der Petrarkismus
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-86234-842-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ein europäischer Gründungsmythos
E-Book, Deutsch, 341 Seiten
Reihe: Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst.
ISBN: 978-3-86234-842-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
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Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Romanische Literaturen Italienische Literatur
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Rezeption, literarische Einflüsse und Beziehungen
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Europäische Literatur
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort der Herausgeber;7
3;Michael Bernsen: Der Petrarkismus, eine lingua franca der europäischen Zivilisation;15
3.1;Bibliographie;28
4;Stefano Jossa: Petrarkismus oder Drei Kronen? Die Ursprünge eines Konfliktes;31
4.1;1. Der Mythos der Drei Kronen;32
4.2;2. Dante oder Petrarca?;37
4.3;3. Drei Kronen und Dantismus;43
4.4;Bibliographie;47
5;Catharina Busjan: Franciscus Petrarca posteritati salutem: Petrarcas Selbstentwurf und sein Widerhall in den Petrarca-Biographien der Frühen Neuzeit;51
5.1;Inhalt und Aufbau der Epistola Posteritati;56
5.2;Genese: zwei Erklärungsversuche;58
5.3;Die conversio – und ihre ausgesparte Konkretion;64
5.4;Die Epistola Posteritati im Cinquecento;67
5.4.1;Pier Paolo Vergerio;67
5.4.2;Girolamo Squarciafico;70
5.4.3;Alessandro Vellutello;74
5.4.4;Giovan Andrea Gesualdo;77
5.5;Bibliographie;80
6;Martina Meidl: »Benedetto sia ’l giorno, e ’l mese, et l’anno«: Zum Zeitdiskurs des frühen Petrarkismus;85
6.1;Subjektive Dauer;86
6.2;Zeitwahrnehmung und innere Uhr;88
6.3;Petrarkistische Liebe als »kosmische Kraft«;90
6.4;Weg und Richtung;91
6.5;Strukturierte Lebensdauer;94
6.6;Liebe und Stasis;95
6.7;Bibliographie;98
7;Carolin Hennig: Petrarkismus und Mythomotorik;101
7.1;1. Vorbemerkung;101
7.2;2. Kurzdarstellung der Assmann’schen Theorie;102
7.3;3. Petrarca und Mythomotorik;104
7.4;4. Italienischer Petrarkismus und Mythomotorik;114
7.5;5. Europäischer Petrarkismus und Mythomotorik;122
7.6;6. Erneute Phase der heißen Erinnerung: Barock in Italien;124
7.7;Bibliographie;126
8;Ursula Hennigfeld: Auferstanden aus Ruinen? Europäische Gründungsmythen in petrarkistischen Sonetten;129
8.1;Die europäische Dimension petrarkistischer Sonette;129
8.2;Die Figur der Ruine;130
8.3;Petrarcas römische Ruinen;131
8.4;Du Bellays ruinierte römische Geliebte;135
8.5;Lope de Vegas trojanische Seele;137
8.6;Fazit;143
8.7;Bibliographie;144
9;Beatrice Nickel: Petrarkistische Liebesmetaphorik als Referenzsystem europäischer Lyrik der Frühen Neuzeit und ihre Kritik bei Louise Labé und anderen;147
9.1;1. Zu Petrarcas Vorbildfunktion in der europäischen Lyrik;147
9.2;2. Petrarkismus und Antipetrarkismus oder: Die zwei Seiten einer Medaille;151
9.3;3. Petrarkismus-Kritik konkret;154
9.3.1;3.1 Louise Labé und die sexuell mündige Laura;154
9.3.2;3.2 Shakespeares dark lady als Anti-Laura;158
9.4;4. Zusammenfassung;161
9.5;Bibliographie;162
10;Florian Mehltretter: ›Gattungs-Politik‹ – Ode und Canzone von Bembo bis zur Pléiade;165
10.1;1.;166
10.2;2.;169
10.3;3.;171
10.4;4.;173
10.5;5.;176
10.6;6.;178
10.7;7.;182
10.8;Bibliographie;184
11;Kai Nonnenmacher: Maurice Scève als vorplejadischer Petrarkist;187
11.1;Vorplejadischer und nachscève’scher Petrarkismus;187
11.2;Epigrammatisches Petrarkisieren und poetischer Patriotismus;191
11.3;Petrarca-Topographien;197
11.4;Bibliographie;202
12;Horst Weich: Die produktive Rezeption des Petrarkismus in Portugal – Sá de Miranda und D. Manuel de Portugal;207
12.1;Bibliographie;222
13;Bernhard Huss: Petrarkismus und Tragödie;225
13.1;Bibliographie;253
14;Ludger Scherer: Petrarkismus und novela sentimental: Juan de Seguras Processo de cartas de amores;259
14.1;Bibliographie;269
15;Nancy Horn: Das petrarkistische Binnensonett im Schäferroman: Kommunikations- und Gesellschaftsmuster europäischer Kulturen der Frühen Neuzeit;273
15.1;Bibliographie;283
16;Kurt Hahn: Schriftränder des Petrarkismus – Marginalität, Stimmenvielfalt und Medienreflexion in Sor Juana Inés de la Cruz’ Lyrik;285
16.1;1. Vorüberlegungen: Mythos und Marginalität;285
16.2;2. Außenposten des Petrarkismus – Sor Juanas Potenzierung des Marginalen;287
16.2.1;2.1 De ultimis finibus – Transkulturelle Extensionen;288
16.2.2;2.2 Intervalle: Zwischen Tradition und Moderne, zwischen Religiösem und Profanem;292
16.2.3;2.3 Weibliche Stimmenvielfalt und reflexivierter Liebesdiskurs;295
16.3;3. Marginalität und Medienreflexion;300
16.4;Bibliographie;307
17;Angela Oster: Petrarkistische Götterdämmerung – Eugenio Manfredi, Giambattista Zappi und die Lyrik und Poetik der Accademia degli Arcadi im 18. Jahrhundert;311
17.1;1. Petrarkismus im Settecento: ›né carne né pesce‹?;311
17.2;2. Entstehung und Programm der Accademia degli Arcadi;314
17.3;3. Petrarkistische Nonnen-Lyrik: Eustachio Manfredi;319
17.4;4. Petrarkistische Rokoko-Lyrik: Giambattista Zappi;325
17.5;5. Exkurs: Gravina, Metastasio und die arkadische Gattungspoetik im Settecento;330
17.6;6. Götterdämmerung des Petrarkismus;331
17.7;Bibliographie;334
17.8;Abbildungen;337
18;Verzeichnis der Beiträger;343