Bertling | Sportainment | Buch | 978-3-938258-60-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 7, 336 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 425 g

Reihe: Sportkommunikation

Bertling

Sportainment

Konzeption, Produktion und Verwertung von Sport als Unterhaltungsangebot in den Medien
Erscheinungsjahr 2009
ISBN: 978-3-938258-60-6
Verlag: Herbert von Halem Verlag

Konzeption, Produktion und Verwertung von Sport als Unterhaltungsangebot in den Medien

Buch, Deutsch, Band 7, 336 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 425 g

Reihe: Sportkommunikation

ISBN: 978-3-938258-60-6
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Sport ist seit den 1980er Jahren eine zunehmend wertvolle Ressource für die Produktion von massenmedialen Unterhaltungsangeboten geworden. Egal ob in TV, Hörfunk oder Print, Sport ist v.a. als nichtfiktives Unterhaltungsangebot ein wichtiger Quotengarant. Entsprechend werden Themen, Ereignisse und Akteure aus dem Sport in zunehmendem Maße in verschiedenen redaktionellen Kontexten (Reality-Shows, People- und Lifestyle-Sektor) als Unterhaltungsangebote eingesetzt.

Trotz der steigenden Relevanz des Sports als massenattraktive Unterhaltungsware hat sich die Forschung mit diesem Untersuchungsgegenstand wenig auseinandergesetzt. Der vorliegende Band wirft einen genauen Blick auf Konzeption, Produktion und Verwertung des Sports als Unterhaltungsware in den Massenmedien. Es werden Produktionsmuster und -logiken der Massenmedien durchleuchtet sowie das Ausmaß des Angebots seit den 1980er Jahren im TV- und Printsektor mittels umfangreichen empirischen Datenmaterials aufgezeigt. Es wird dabei verdeutlicht, welche Möglichkeiten, Notwendigkeiten, Risiken und Chancen mit der zunehmenden Unterhaltungsausrichtung für die Akteure im Sport- und Mediensystem einhergehen.

Bertling Sportainment jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Bertling, Christoph
Christoph Bertling, Jg. 1974, Dipl.-Sportwissenschaftler, Studium der Sportwissenschaften und Kommunikationswissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) und der State University of New York in Cortland. 2001 Diplom. Danach Tätigkeiten als Reporter/Journalist im Print- und Radiobereich - vorwiegend im Bereich Sport (u.a. Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Financial Times Deutschland, Spiegel Online; Deutsche Welle). Seit 2001 Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikations- und Medienforschung an der DSHS, seit 2003 dort auch wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben. Forschungsschwerpunkte: Mediensportrealitäten, Unterhaltungsforschung, Spitzensportsysteme, Behindertensport.

Christoph Bertling, Jg. 1974, Dipl.-Sportwissenschaftler, Studium der Sportwissenschaften und Kommunikationswissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) und der State University of New York in Cortland. 2001 Diplom. Danach Tätigkeiten als Reporter/Journalist im Print- und Radiobereich - vorwiegend im Bereich Sport (u.a. Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Financial Times Deutschland, Spiegel Online; Deutsche Welle). Seit 2001 Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikations- und Medienforschung an der DSHS, seit 2003 dort auch wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben. Forschungsschwerpunkte: Mediensportrealitäten, Unterhaltungsforschung, Spitzensportsysteme, Behindertensport.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.