E-Book, Deutsch, 344 Seiten
Reihe: Edition Soziologie
Bethmann / Helfferich / Hoffmann Agency
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7799-5031-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Qualitative Rekonstruktionen und gesellschaftstheoretische Bezüge von Handlungsmächtigkeit
E-Book, Deutsch, 344 Seiten
Reihe: Edition Soziologie
ISBN: 978-3-7799-5031-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band schafft einen systematischen Zugang zur Vielfalt von Agency-Konzepten als Gegenstand sowohl der qualitativen Sozialforschung, die auf unterschiedliche Weise subjektive Handlungsmächtigkeit rekonstruiert, als auch von Gesellschaftstheorien, die menschliche Handlungsmöglichkeiten in den Blick nehmen. Die Beiträge präsentieren Grundlagen, führen anhand von praktischen Beispielen die Ergiebigkeit der Forschung vor und diskutieren weiterführende Fragen.
Dr. Stephanie Bethmann ist Soziologin und Ethnologin, Methodendozentin und forscht an der Forstlichen Forschungs- und Versuchsanstalt Baden-Württemberg. Sie arbeitet mit und zu unterschiedlichsten qualitativen Methoden, vor allem der Grounded Theory, dem integrativen Basisverfahren und der Ethnografie. Heiko Löwenstein (geb. Hoffmann), Dr. phil., ist Professor für Theorien, Konzepte und Methoden der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Inklusion an der katho NRW, Abt. Köln. Debora Niermann, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Methoden Rekonstruktiver Sozialforschung, Migrations- und Geschlechterforschung. Sie ist Mitglied des Instituts für Qualitative Sozialforschung, Freiburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cornelia Helfferich - Einleitung: Von roten Heringen, Gräben und Brücken. Versuche einer Kartierung von Agency-Konzepten;10
2;Gabriele Lucius-Hoene - „Und dann haben wir’s operiert“. Ebenen der Textanalyse narrativer Agency-Konstruktionen;41
3;Björn Alpermann, Baris Selcuk - Agency-Analyse in der qualitativen Sozialforschung zu China - Herausforderungen, Lösungsansätze, Perspektiven;72
4;Albert Scherr - Soziale Bedingungen von Agency - Soziologische Eingrenzungen einer sozialtheoretisch nicht auflösbaren Paradoxie;100
5;Eberhard Raithelhuber - Ein relationales Verständnis von Agency - Sozialtheoretische Überlegungen und Konsequenzen für empirische Analysen;123
6;Heiko Hoffmann - Relation, Identität und Agency - Eine methodologische Integration netzwerkanalytischer und rekonstruktiver Zugänge zu menschlicher Agency;155
7;Heiko Hoffmann - Macht – Wahn – Sinn - Die sequenzielle Analyse von Agency am Beispiel der Darstellungen Psychoseerfahrener;182
8;Cornelia Helfferich - Agency-Analyse und Biografieforschung - Rekonstruktion von Viktimisierungsprozessen in biografischen Erzählungen;211
9;Pamela Steen - Rekonstruierte, imaginierte und performative Agency in der verbalen Interaktion;239
10;Carola Mick - Performativität und Handlungsmächtigkeit im institutionellen Kontext - Identitätskonstruktion von Lernenden einer luxemburgischen Grundschule;270
11;Frederic Vobbe - Agency in der qualitativen religionssoziologischen Forschung mit Kindern;298
12;Lilian Straub - „Es ist manchmal schwer, Hilfe anzunehmen“ - Eine Agency-Analyse im Zusammenhang mit Genderforschung im Alter;317
13;Die Autorinnen und Autoren;343