Beuckers / Braun-Niehr / Oltrogge | Das Kölner Kaiserinnen-Evangeliar W 312 | Buch | 978-3-412-53099-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 011, 232 Seiten, gebunden, Format (B × H): 177 mm x 241 mm, Gewicht: 802 g

Reihe: Forschungen zu Kunst, Geschichte und Literatur des Mittelalters

Beuckers / Braun-Niehr / Oltrogge

Das Kölner Kaiserinnen-Evangeliar W 312

Ein ottonisches Prachtevangeliar im Historischen Archiv der Stadt Köln
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-412-53099-0
Verlag: Böhlau

Ein ottonisches Prachtevangeliar im Historischen Archiv der Stadt Köln

Buch, Deutsch, Band Band 011, 232 Seiten, gebunden, Format (B × H): 177 mm x 241 mm, Gewicht: 802 g

Reihe: Forschungen zu Kunst, Geschichte und Literatur des Mittelalters

ISBN: 978-3-412-53099-0
Verlag: Böhlau


Das Evangeliar W 312 im Historischen Archiv der Stadt Köln (Bestand 7010) ist eine der reichsten und großformatigsten Handschriften der ottonischen Kölner Buchmalerei. Es enthält auf einer Textzierseite zum Beginn des Matthäus-Evangeliums die Medaillons der im Jahre 991 verstorbenen Kaiserin Theophanu sowie der Kaiserin Adelheid, die als Vormund für den noch nicht volljährigen König die Reichsgeschäfte verantwortete, und König Ottos III. selbst. Vieles spricht dafür, dass der Codex mit seiner reichen Ausstattung durch Evangelistenbilder und Zierseiten anlässlich der Bestattung Theophanus in St. Pantaleon hergestellt wurde.

Der vorliegende Band stellt die Prachthandschrift, die bisher noch nie Gegenstand einer selbständigen Untersuchung war, vor und ordnet sie detailliert in die Kölner Buchmalerei der Ottonenzeit sowie die ihr zugrunde liegenden Vorlagen ein. Ergänzt wird dies durch kunsttechnologische Untersuchungen und eine Analyse des Capitulare Evangeliorum. Es entsteht das anschauliche Bild eines historisch und kunsthistorisch herausragenden Evangeliars am Ende des ersten Jahrtausends.

Mit Beiträgen von Beate Braun-Niehr, Doris Oltrogge und Robert Fuchs.

Beuckers / Braun-Niehr / Oltrogge Das Kölner Kaiserinnen-Evangeliar W 312 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Beuckers, Klaus Gereon
Klaus Gereon Beuckers hat den Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel inne.

Beuckers, Klaus Gereon
Klaus Gereon Beuckers hat den Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel inne.

Bihrer, Andreas
Andreas Bihrer ist Professor für Geschichte des frühen und hohen Mittelalters sowie für Historische Grundwissenschaften an der Universität Kiel.

Felber, Timo
Prof. Dr. Timo Felber lehrt Deutsche Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.