Beuckers / Stracke / Pammen-Vogelsang Kunstgeschichtliche Studien
1. Auflage 1995
ISBN: 978-3-95899-047-0
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Hugo Borger zum 70. Geburtstag
E-Book, Deutsch, 390 Seiten
ISBN: 978-3-95899-047-0
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;COVER
;1
2;IMPRESSUM
;5
3;INHALT
;6
4;VORWORT
;8
5;KLAUS GEREON BEUCKERS: DIE ERWEITERUNG DES ALTEN KÖLNER DOMES. ÜBERLEGUNGEN ZU GESTALT UND DATIERUNG DER ÄUSSEREN SEITENSCHIFFE UND DER SÜDVORHALLE;10
5.1;BEFUND UND REKONSTRUKTION;11
5.2;ZUR BISHERIGEN DATIERUNG;16
5.3;ZEITLICHE EINGRENZUNG;19
5.4;DER BAUHERR;22
5.5;ZUR STILISTISCHEN EINORDNUNG;28
5.6;SCHLUSS;42
5.7;ANHANG: DIE SÜDVORHALLE DES ALTEN KÖLNER DOMES;43
5.8;ANMERKUNGEN;47
5.9;ABBILDUNGEN;61
6;GOTTFRIED STRACKE: ST. MICHAEL ZU HILDESHEIM: ÜBERLEGUNGEN ZUR ANORDNUNG DER ALTÄRE IN DER BERNWARDBASILIKA DES 11. JAHHRHUNDERTS;70
6.1;DIE HIERARCHIE DER TOTEN: DAS CHRONICON DER ÄBTE VON 1710 ALS SCHLÜSSEL ZUM VERSTäNDNIS DER GEISTLICHEN GRUNDSTRUKTUR VON ST. MICHAEL;78
6.2;ARCHITEKTUR UND BEDEUTUNG DER HEILIGEN ORTE IN DER LITURGIE – AXIALITÄT UND GRUPPIERUNGEN DER ZENTRALEN ALTÄRE ALS BILD DES CHRISTLICHEN HEILSGESCHEHENS;81
6.3;ANMERKUNGEN;83
6.4;ABBILDUNGEN;85
7;GUDRUN PAMME-VOGELSANG: DAS MONUMENTALE KREUZ IN DER ST. MARTINUS-KIRCHE ZU MUCH: BEMERKUNGEN ZU EINEM BISHER WENIG BEACHTETEN MITTELALTERLICHEN BILDWERK IN DER RHEINISCHEN KUNSTLANDSCHAFT;90
7.1;ANMERKUNGEN;102
7.2;ABBILDUNGEN;105
8;UTA SCHOLTEN: DIE STADT ALS KULTRAUM: PROZESSIONEN IM KÖLN DES 17. JAHRHUNDERTS;110
8.1;1. DIE PROZESSIONEN;110
8.1.1;1.1. DIE GROSSE GOTTESTRACHT;110
8.1.2;1.2. DIE KANONISATIONSFEIER FÜR IGNATIUS UND FRANZ XAVER;113
8.1.3;1.3. DIE TRANSLATION DER ENGELBERTRELIQUIEN 1633;116
8.1.4;1.4. DIE JUBILÄUMSPROZESSION DER JESUITEN 1639;118
8.2;2. DIE PROZESSION IN DER KIRCHLICHEN THEORIE;121
8.3;3. DAS „HEILIGE KÖLN“;123
8.4;4. DIE STADT ALS KULTRAUM;125
8.5;5. SAKRALLANDSCHAFT: VERSUCH EINER ANNÄHERUNG;129
8.6;ANMERKUNGEN;132
8.7;NACHBEMERKUNG;137
9;SONJA OHLENSCHLÄGER: RHEINISCHE BURGEN UND SCHLÖSSER IM 19. JAHRHUNDERT: FUNKTIONS- UND BEDEUTUNGSWANDEL FEUDALER BAUTYPEN IM BÜRGERLICHEN ZEITALTER;138
9.1;ANMERKUNGEN;154
9.2;ABBILDUNGSNACHWEIS;154
9.3;ABBILDUNGEN;155
10;MATTHIAS VON DER BANK: DIE HERKUNFT DER KIN-DER-KIDS: ANMERKUNGEN ZU LYONEL FEININGERS COMICS UND IHREN LITERARISCH-BIOGRAPHISCHEN QUELLEN;162
10.1;FEININGERS MEDIEN UND IHRE BEDINGUNGEN;163
10.2;FEININGER UND DIE COMICS;164
10.3;THE KIN-DER-KIDS: DIE HANDLUNG IM KURZEN;166
10.4;OBERFLÄCHEN- UND TIEFENSTRUKTUR;166
10.5;DIE QUELLEN DES COMICS;168
10.6;WEITERE QUELLEN;173
10.7;BEDEUTUNG DER QUELLENAUSWAHL;174
10.8;DAS LANGE LEBEN DER COMIC-FIGUREN;179
10.9;SCHLUSS;181
10.10;ANMERKUNGEN;182
10.11;ABBILDUNGSNACHWEIS;184
10.12;ABBILDUNGEN;185
11;HOLGER BRÜLLS: NEUES BAUEN GESTERN: ARCHITEKTUR UND STÄDTEBAU DER AVANTGARDE IM MAGDEBURG DER 1920ER JAHRE ODER DIE RESTE EINER STADTIDEE HEUTE;192
11.1;SCHREIBEN STATT BAUEN: TAUTS „FRÜHLICHT“;197
11.2;TAUTS „FARBENFIMMEL“;202
11.3;TAUTS EINZIGER STÄDTISCHER GROSSBAU IN MAGDEBURG: DIE HALLE „STADT UND LAND“;207
11.4;DIE ALTE STADT WEITERBAUEN: DIE UNAUSGEFÜHRTEN HOCHHAUSPROJEKTE DER ÄRA TAUT;209
11.5;„STADTSCHÖNHEIT“ NACH TAUTS ABSCHIED: DIE MAGDEBURGER BAUPOLITIK UNTER SEINEM AMTSNACHFOLGER JOHANNES GÖDERITZ;214
11.6;DER WOHNUNGSBAU: „SONNIG UND KULTURELL EINWANDFREI“;224
11.7;STIL ALS (SELBST-)ZWANG: ÜBER DEN AUTORITÄREN CHARAKTER DES NEUEN BAUENS;232
11.8;GROSSSTADTECKEN: EIN BLICK AUF LEISTUNGEN NAMENLOSER ARCHITEKTEN;236
11.9;ZUM SCHLUSS: FAZIT, AUSBLICK, KRISENGEREDE;238
11.10;ANMERKUNGEN;246
11.11;ABBILDUNGEN;255
12;MARION DIWO: DIE MEISTERHÄUSER VON WALTER GROPIUS IN DESSAU: ANMERKUNGEN ZUR NUTZUNGS- UND WIRKUNGSGESCHICHTE;268
12.1;ZUR ARCHITEKTUR DER MEISTERHÄUSER;269
12.2;DIE BEWOHNER;270
12.3;INNENAUSBAU UND RAUMGESTALTUNG;273
12.4;AUSBLICK;276
12.5;ANMERKUNGEN;278
12.6;ABBILDUNGSNACHWEIS;278
12.7;ABBILDUNGEN;279
13;CHRISTINE KORTE-BEUCKERS: IM ZEICHEN DER ÖFFENTLICHKEIT: BEMERKUNGEN ZU DEN OBJEKTEN VON PETER BRÜNING;284
13.1;DIE OBJEKTE;285
13.2;ZUR ENTWICKLUNG BILDBESTIMMENDER ELEMENTE BEI BRÜNING;292
13.3;DER GESELLSCHAFTLICHE ASPEKT;294
13.4;VORBILDER UND EINFLÜSSE;299
13.5;SCHLUSS;303
13.6;ANMERKUNGEN;305
13.7;ABBILDUNGSNACHWEIS;307
13.8;ABBILDUNGEN;308
14;ACHIM PREISS: WEIMAR UND DIE KUNST, IN BEWEGUNG ZU BLEIBEN: ZUR GESCHICHTE EINER KUNSTSCHULE;312
14.1;ZUVOR;312
14.2;DIE GROSSHERZOGLICH SÄCHSISCHE KUNSTSCHULE 1860-1918;314
14.3;DAS KUNSTGEWERBLICHE SEMINAR 1902-1907 UND DIE GROSSHERZOGLICHE KUNSTGEWERBESCHULE 1907-1918;331
14.4;DAS STAATLICHE BAUHAUS 1919-1925;347
14.5;DIE HOCHSCHULE FÜR BILDENDE KUNST 1921-1930;354
14.6;DIE STAATLICHE HOCHSCHULE FÜR HANDWERK UND BAUKUNST 1926-1930;355
14.7;DIE STAATLICHE HOCHSCHULE FÜR BAUKUNST, BILDENDE KÜNSTE UND HANDWERK 1930-1942 UND DIE STAATLICHE HOCHSCHULE FÜR BILDENDE KUNST UND BAUKUNST 1942-1945;361
14.8;DIE STAATLICHE HOCHSCHULE FÜR BAUKUNST UND BILDENDE KUNST 1946-1950;366
14.9;DIE HOCHSCHULE FÜR ARCHITEKTUR 1950-1954 UND DIE HOCHSCHULE FÜR ARCHITEKTUR UND BAUWESEN 1954-1990;371
14.10;ZULETZT;381
15;ANHANG;386
15.1;AUTOREN;386
15.2;WISSENSCHAFTLICHE ABSCHLUSSARBEITEN BEI HUGO BORGER;388