Beuckers / Stracke / Pammen-Vogelsang | Kunstgeschichtliche Studien | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 390 Seiten

Beuckers / Stracke / Pammen-Vogelsang Kunstgeschichtliche Studien

Hugo Borger zum 70. Geburtstag
1. Auflage 1995
ISBN: 978-3-95899-047-0
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Hugo Borger zum 70. Geburtstag

E-Book, Deutsch, 390 Seiten

ISBN: 978-3-95899-047-0
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Anläßlich des 70. Geburtstags von Hugo Borger stellen eine Reihe seiner Schüler ihre jüngeren Forschungsarbeiten vor. Das Spektrum reicht vom frühen Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Mit Beiträgen von: Klaus Gereon Beuckers, Gottfried Stracke, Gudrun Pamme-Vogelsang, Uta Scholten, Sonja Ohlenschläger, Matthias von der Bank, Holger Brülls, Marion Diwo, Christine Korte-Beuckers, Achim Preiß.
Beuckers / Stracke / Pammen-Vogelsang Kunstgeschichtliche Studien jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;COVER
;1
2;IMPRESSUM
;5
3;INHALT
;6
4;VORWORT
;8
5;KLAUS GEREON BEUCKERS: DIE ERWEITERUNG DES ALTEN KÖLNER DOMES. ÜBERLEGUNGEN ZU GESTALT UND DATIERUNG DER ÄUSSEREN SEITENSCHIFFE UND DER SÜDVORHALLE;10
5.1;BEFUND UND REKONSTRUKTION;11
5.2;ZUR BISHERIGEN DATIERUNG;16
5.3;ZEITLICHE EINGRENZUNG;19
5.4;DER BAUHERR;22
5.5;ZUR STILISTISCHEN EINORDNUNG;28
5.6;SCHLUSS;42
5.7;ANHANG: DIE SÜDVORHALLE DES ALTEN KÖLNER DOMES;43
5.8;ANMERKUNGEN;47
5.9;ABBILDUNGEN;61
6;GOTTFRIED STRACKE: ST. MICHAEL ZU HILDESHEIM: ÜBERLEGUNGEN ZUR ANORDNUNG DER ALTÄRE IN DER BERNWARDBASILIKA DES 11. JAHHRHUNDERTS;70
6.1;DIE HIERARCHIE DER TOTEN: DAS CHRONICON DER ÄBTE VON 1710 ALS SCHLÜSSEL ZUM VERSTäNDNIS DER GEISTLICHEN GRUNDSTRUKTUR VON ST. MICHAEL;78
6.2;ARCHITEKTUR UND BEDEUTUNG DER HEILIGEN ORTE IN DER LITURGIE – AXIALITÄT UND GRUPPIERUNGEN DER ZENTRALEN ALTÄRE ALS BILD DES CHRISTLICHEN HEILSGESCHEHENS;81
6.3;ANMERKUNGEN;83
6.4;ABBILDUNGEN;85
7;GUDRUN PAMME-VOGELSANG: DAS MONUMENTALE KREUZ IN DER ST. MARTINUS-KIRCHE ZU MUCH: BEMERKUNGEN ZU EINEM BISHER WENIG BEACHTETEN MITTELALTERLICHEN BILDWERK IN DER RHEINISCHEN KUNSTLANDSCHAFT;90
7.1;ANMERKUNGEN;102
7.2;ABBILDUNGEN;105
8;UTA SCHOLTEN: DIE STADT ALS KULTRAUM: PROZESSIONEN IM KÖLN DES 17. JAHRHUNDERTS;110
8.1;1. DIE PROZESSIONEN;110
8.1.1;1.1. DIE GROSSE GOTTESTRACHT;110
8.1.2;1.2. DIE KANONISATIONSFEIER FÜR IGNATIUS UND FRANZ XAVER;113
8.1.3;1.3. DIE TRANSLATION DER ENGELBERTRELIQUIEN 1633;116
8.1.4;1.4. DIE JUBILÄUMSPROZESSION DER JESUITEN 1639;118
8.2;2. DIE PROZESSION IN DER KIRCHLICHEN THEORIE;121
8.3;3. DAS „HEILIGE KÖLN“;123
8.4;4. DIE STADT ALS KULTRAUM;125
8.5;5. SAKRALLANDSCHAFT: VERSUCH EINER ANNÄHERUNG;129
8.6;ANMERKUNGEN;132
8.7;NACHBEMERKUNG;137
9;SONJA OHLENSCHLÄGER: RHEINISCHE BURGEN UND SCHLÖSSER IM 19. JAHRHUNDERT: FUNKTIONS- UND BEDEUTUNGSWANDEL FEUDALER BAUTYPEN IM BÜRGERLICHEN ZEITALTER;138
9.1;ANMERKUNGEN;154
9.2;ABBILDUNGSNACHWEIS;154
9.3;ABBILDUNGEN;155
10;MATTHIAS VON DER BANK: DIE HERKUNFT DER KIN-DER-KIDS: ANMERKUNGEN ZU LYONEL FEININGERS COMICS UND IHREN LITERARISCH-BIOGRAPHISCHEN QUELLEN;162
10.1;FEININGERS MEDIEN UND IHRE BEDINGUNGEN;163
10.2;FEININGER UND DIE COMICS;164
10.3;THE KIN-DER-KIDS: DIE HANDLUNG IM KURZEN;166
10.4;OBERFLÄCHEN- UND TIEFENSTRUKTUR;166
10.5;DIE QUELLEN DES COMICS;168
10.6;WEITERE QUELLEN;173
10.7;BEDEUTUNG DER QUELLENAUSWAHL;174
10.8;DAS LANGE LEBEN DER COMIC-FIGUREN;179
10.9;SCHLUSS;181
10.10;ANMERKUNGEN;182
10.11;ABBILDUNGSNACHWEIS;184
10.12;ABBILDUNGEN;185
11;HOLGER BRÜLLS: NEUES BAUEN GESTERN: ARCHITEKTUR UND STÄDTEBAU DER AVANTGARDE IM MAGDEBURG DER 1920ER JAHRE ODER DIE RESTE EINER STADTIDEE HEUTE;192
11.1;SCHREIBEN STATT BAUEN: TAUTS „FRÜHLICHT“;197
11.2;TAUTS „FARBENFIMMEL“;202
11.3;TAUTS EINZIGER STÄDTISCHER GROSSBAU IN MAGDEBURG: DIE HALLE „STADT UND LAND“;207
11.4;DIE ALTE STADT WEITERBAUEN: DIE UNAUSGEFÜHRTEN HOCHHAUSPROJEKTE DER ÄRA TAUT;209
11.5;„STADTSCHÖNHEIT“ NACH TAUTS ABSCHIED: DIE MAGDEBURGER BAUPOLITIK UNTER SEINEM AMTSNACHFOLGER JOHANNES GÖDERITZ;214
11.6;DER WOHNUNGSBAU: „SONNIG UND KULTURELL EINWANDFREI“;224
11.7;STIL ALS (SELBST-)ZWANG: ÜBER DEN AUTORITÄREN CHARAKTER DES NEUEN BAUENS;232
11.8;GROSSSTADTECKEN: EIN BLICK AUF LEISTUNGEN NAMENLOSER ARCHITEKTEN;236
11.9;ZUM SCHLUSS: FAZIT, AUSBLICK, KRISENGEREDE;238
11.10;ANMERKUNGEN;246
11.11;ABBILDUNGEN;255
12;MARION DIWO: DIE MEISTERHÄUSER VON WALTER GROPIUS IN DESSAU: ANMERKUNGEN ZUR NUTZUNGS- UND WIRKUNGSGESCHICHTE;268
12.1;ZUR ARCHITEKTUR DER MEISTERHÄUSER;269
12.2;DIE BEWOHNER;270
12.3;INNENAUSBAU UND RAUMGESTALTUNG;273
12.4;AUSBLICK;276
12.5;ANMERKUNGEN;278
12.6;ABBILDUNGSNACHWEIS;278
12.7;ABBILDUNGEN;279
13;CHRISTINE KORTE-BEUCKERS: IM ZEICHEN DER ÖFFENTLICHKEIT: BEMERKUNGEN ZU DEN OBJEKTEN VON PETER BRÜNING;284
13.1;DIE OBJEKTE;285
13.2;ZUR ENTWICKLUNG BILDBESTIMMENDER ELEMENTE BEI BRÜNING;292
13.3;DER GESELLSCHAFTLICHE ASPEKT;294
13.4;VORBILDER UND EINFLÜSSE;299
13.5;SCHLUSS;303
13.6;ANMERKUNGEN;305
13.7;ABBILDUNGSNACHWEIS;307
13.8;ABBILDUNGEN;308
14;ACHIM PREISS: WEIMAR UND DIE KUNST, IN BEWEGUNG ZU BLEIBEN: ZUR GESCHICHTE EINER KUNSTSCHULE;312
14.1;ZUVOR;312
14.2;DIE GROSSHERZOGLICH SÄCHSISCHE KUNSTSCHULE 1860-1918;314
14.3;DAS KUNSTGEWERBLICHE SEMINAR 1902-1907 UND DIE GROSSHERZOGLICHE KUNSTGEWERBESCHULE 1907-1918;331
14.4;DAS STAATLICHE BAUHAUS 1919-1925;347
14.5;DIE HOCHSCHULE FÜR BILDENDE KUNST 1921-1930;354
14.6;DIE STAATLICHE HOCHSCHULE FÜR HANDWERK UND BAUKUNST 1926-1930;355
14.7;DIE STAATLICHE HOCHSCHULE FÜR BAUKUNST, BILDENDE KÜNSTE UND HANDWERK 1930-1942 UND DIE STAATLICHE HOCHSCHULE FÜR BILDENDE KUNST UND BAUKUNST 1942-1945;361
14.8;DIE STAATLICHE HOCHSCHULE FÜR BAUKUNST UND BILDENDE KUNST 1946-1950;366
14.9;DIE HOCHSCHULE FÜR ARCHITEKTUR 1950-1954 UND DIE HOCHSCHULE FÜR ARCHITEKTUR UND BAUWESEN 1954-1990;371
14.10;ZULETZT;381
15;ANHANG;386
15.1;AUTOREN;386
15.2;WISSENSCHAFTLICHE ABSCHLUSSARBEITEN BEI HUGO BORGER;388



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.