Beuscher Langeweile im Religionsunterricht?
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-647-58003-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zur Sache und unter die Haut
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-647-58003-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;8
6;Vorläufer;8
7;Vorwort;10
8;I Kredit Worum es geht: Religionsunterricht öffentlich verantworten;14
9;Die Frage;15
10;Ein altes Problem;16
11;Didaktik und ihre Theologie;19
12;Religiöse Musikalität;20
13;Theologische Referenz;23
14;Die Stalltür und das Kreuz unserer alltäglichen Lebenserfahrungen;26
15;Gleichnisfähigkeit profaner Phänomene;27
16;II Anregung Wie es geht: Vom Alltag junger Menschen bis zum Unterrichtsentwurf;30
17;Aufstehen: Wie man sich Spielräume erobert;31
18;Anziehen: Ein T-Shirt voller Leidenschaft;38
19;Entscheiden: Lieber aufräumen statt Reli;44
20;Dürsten: Kranwasser und Lebensdurst;50
21;Bedienen: Ein Handy müsste man sein;54
22;Hören: Der Soundtrack meines Lebens;61
23;Leiden: Die lieben Eltern streiten sich;69
24;Träumen: Mein Auto;72
25;Kaufen: Ich brauche dringend eine neue Jeans;78
26;Helfen: Telefonseelsorge unter Freunden;86
27;III Provokation „Pauken“, „Labern“, Schätzen lernen: Drei Arten, Religion zu unterrichten;92
28;„Pauken“: Der klerikal-exklusive Religionsunterricht;94
29;„Labern“: Der klerikal-extrovertierte Religionsunterricht
;100
30;Schätzen lernen: Der theonom-lebensweltliche Religionsunterricht;112
31;IV Proviant Probieren und Studieren: Meister machen Übungen;122
32;Als ob die Frage, wie man es macht, keine theologische Frage wäre: Die theologische Weichenstellung;123
33;Schule als kleines Versuchsinstitut: Die didaktische Weichenstellung;126
34;Guter Appetit statt mentaler Anorexie: Die entwicklungspsychologische Weichenstellung;131
35;V Agenda Christus praesens unterwegs: Vielwissen macht blind, Glauben macht schlau, Gelassenheit macht stark;134
36;Vielwissen macht blind;137
37;Glauben macht schlau;138
38;VI Systemisch Verlernen und Verhelfen: Luhmann human;142
39;VII Mut When too perfect – liebe Gott böse: Sie schaffen das!;146
40;Mut zur Veränderung;150
41;Mut zum Blick in den Spiegel;151
42;Mut zur Probenarbeit;152
43;Mut zu klaren, offenen Aufgaben;157
44;Theonom-lebensweltlich Lehrer sein;158
45;Fazit: Sie schaffen das!;160