Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm, Gewicht: 262 g
Reihe: hors série
Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm, Gewicht: 262 g
Reihe: hors série
ISBN: 978-3-03734-126-1
Verlag: diaphanes
Die Cahiers du Cinéma, gegründet 1951, revolutionierten die Filmkritik und das Filmemachen. Über lange Zeit erschienen hier die polemischsten, tiefgehendsten und einflussreichsten Kritiken der Filmwelt, und bis heute übt das Magazin seinen Nachhall in den Arbeiten von Kritikern und Filmemachern aus.
Pointiert und scharfzüngig verfolgt Emilie Bickerton die Entwicklung der Cahiers du Cinéma – von den glanzvollen frühen Jahren über die politische Radikalisierung der 'Hefte' der späten Sechziger, den Richtungskämpfen der Siebziger und der Reaktion auf Fernsehen und Mainstream in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts – bis heute, da die Cahiers in der Bedeutungslosigkeit eines beliebigen Hochglanzmagazins versunken sind. Zugleich bietet das Buch einen Überblick über eine entscheidende, ja explosive Phase der intellektuellen Diskussion in Frankreich und darüber hinaus.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
7 - 18Einleitung (Emilie Bickerton)19 - 32Die Feuerprobe (Emilie Bickerton)33 - 48Cahiers du cinéma – 1951–1959: Die gelben Jahre (Emilie Bickerton)49 - 681959–1966: Vom Marmor zur modernen Chemie (Emilie Bickerton)69 - 881966–1969: Politisierung (Emilie Bickerton)89 - 1041969–1973: Die roten Hefte (Emilie Bickerton)105 - 1261974–1981: Die Daney-Jahre (Emilie Bickerton)127 - 1501981–2009: Mainstream (Emilie Bickerton)151 - 166Nach den Cahiers (Emilie Bickerton)167 - 168Nachwort (Emilie Bickerton)
7 - 18Einleitung (Emilie Bickerton)19 - 32Die Feuerprobe (Emilie Bickerton)33 - 48Cahiers du cinéma – 1951–1959: Die gelben Jahre (Emilie Bickerton)49 - 681959–1966: Vom Marmor zur modernen Chemie (Emilie Bickerton)69 - 881966–1969: Politisierung (Emilie Bickerton)89 - 1041969–1973: Die roten Hefte (Emilie Bickerton)105 - 1261974–1981: Die Daney-Jahre (Emilie Bickerton)127 - 1501981–2009: Mainstream (Emilie Bickerton)151 - 166Nach den Cahiers (Emilie Bickerton)167 - 168Nachwort (Emilie Bickerton)