Bidlingmaier | Unternehmerziele und Unternehmerstrategien | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 8, 216 Seiten, eBook

Reihe: Studienreihe Betrieb und Markt

Bidlingmaier Unternehmerziele und Unternehmerstrategien


1964
ISBN: 978-3-663-12958-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 8, 216 Seiten, eBook

Reihe: Studienreihe Betrieb und Markt

ISBN: 978-3-663-12958-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



I. Grundlagen und Grundbegriffe 1. Ausgangspunkte der Untersuchung Das Verhalten der Menschen kann - wie prinzipiell jede empirische Erschei nung - Objekt mehrerer Wissenschaften sein. Generell ist es Gegenstand der Wissenschaften vom Menschen, der Humanwissenschaften. Die einzelnen anthropologischen Disziplinen gewinnen ihren Erkenntnisgegenstand aus dem gemeinsamen Erfahrungsobjekt durch ein spezifisches Auswahl- oder Identi tätsprinzip, das "sämtliche wissenschaftlichen Phänomene der Einzeldisziplin eigenartig und eindeutig aus der Erscheinungsfülle der realen WirklichkeW)" heraushebt. Das spezifische Erkenntnisobjekt der Wirtschaftswissenschaft, das wir t s c h a f t I ich e Verhalten, wird vom Gesamtbereich menschlichen Handelns, der vollen KulturweIt des Menschen, mit Hilfe des Prinzips der r el at i v e n K n a p p h e i t abstrahiert: Die ökonomische Problematik liegt immer dann und nur dann vor, "wenn eine Mehrheit gegebener Ziele in ein Rangordnungssystem eingegliedert ist und wenn die gegebenen Mittel, durch die sich im Wege der Auf teilung qualitativ die Ziele an sich verwirklichen lie ßen, zur tatsächlichen Realisierung aller Ziele jedoch quantitativ unzulänglich sind!)". Die Knappheitsrelation zwischen den mannigfachen Bedürfnissen und den be grenzt vorhandenen Mitteln steIlt jedoch das handelnde Subjekt nicht nur vor ökonomische, sondern auch vor technische Entscheidungen. Die tee h n i s ehe Problematik besteht darin, jedes materiale Ziel mit dem geringsten mengen mäßigen Güterverbrauch zu erreichen; sie steht unter dem Gesetz der m e - gen mäßigen Wirtschaftlichkeit oder Tee h n i z i t ä t.
Bidlingmaier Unternehmerziele und Unternehmerstrategien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.