Buch, Deutsch, Band 02, 132 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 210 mm, Gewicht: 194 g
Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2010
Buch, Deutsch, Band 02, 132 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 210 mm, Gewicht: 194 g
Reihe: St. Galler Schriften für Tourismus und Verkehr
ISBN: 978-3-503-13024-5
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Die alpine Tourismuswirtschaft ist auch im Nachklang der Finanzkrise mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert gewesen. Vor dem Hintergrund der voranschreitenden Globalisierung und des Klimawandels, Nachfrageschwankungen und allseits knapper finanzieller Ressourcen musste es gelingen, die Position des alpinen Tourismus im weltweiten Wettbewerb gezielt zu stärken. Thomas Bieger, Christian Laesser, Pietro Beritelli und weitere internationale Experten geben einen tiefen Einblick in bewährte und neue Strategien für den deutschsprachigen Raum. Das Buch bietet neueste Erkenntnisse zu den Schwerpunkten:
- alpiner Sommertourismus
- Innovationen im Wintersporttourismus
- Förderung touristischer Innovationen
- Eventmanagement
- Effizienz und Benchmarking
Viele Abbildungen, Tabellen und Beispiele unterstützen den Transfer des Know-hows aus der Wissenschaft für die Tourismuspraxis.
Zielgruppe
Vorstände von Regionalverbänden Tourismus; kommunale Fremdenverkehrsvereine und -verbände; Leiter von Tourismusbehörden