Biermeier | Pressevertrieb in Europa | Buch | 978-3-8244-4487-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 213 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g

Reihe: Sozialwissenschaft

Biermeier

Pressevertrieb in Europa

Analyse unter Berücksichtigung des Preisbildungs-Aspektes zur Aufrechterhaltung deutscher Pressevertriebsstruktureigenheiten
2002
ISBN: 978-3-8244-4487-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Analyse unter Berücksichtigung des Preisbildungs-Aspektes zur Aufrechterhaltung deutscher Pressevertriebsstruktureigenheiten

Buch, Deutsch, 213 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g

Reihe: Sozialwissenschaft

ISBN: 978-3-8244-4487-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Sabine Biermeier untersucht die Auswirkungen der Entwicklung zum Europäischen Binnenmarkt - und vor allem der Euro-Einführung - auf den europaweiten Pressevertrieb und geht der Frage nach einer aus Verlags- und Konsumentensicht nachvollziehbaren Preispolitik für europaweit verfügbare Presseprodukte nach.
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I. Einführung.- II. Der Einfluss europäischer Ordnungspolitik auf die Auslandsaktivitäten deutscher Verlage.- 1. Grundlagen der EG-Medienpolitik.- 2. Bedeutung des EG-Rechts für die Europaaktivitäten deutscher Verlage.- 3. Problemfeld Werbung.- 4. Problemfeld Presse-Grosso.- III. Status-quo: verschiedene Pressevertriebssysteme im Vergleich.- 1. Dimensionen des Pressevertriebs.- 2. Pressevertriebssysteme innerhalb der EU.- 3. Tabellarische Gegenüberstellung.- IV. Preisfindung und Preisbindung im europäischen Binnenmarkt.- 1. Allgemeine Preiskalkulation bei Markenartikeln.- 2. Preisbildung beim Export von Presseerzeugnissen.- 3. Preisbindung für Presseerzeugnisse.- 4. Überprüfung der Preisbindungs- und Preisbildungsthematik durch die Europäische Kommission.- 5. Preisgestaltung zur Euro-Einführung.- 6. Gefahren für die Aufrechterhaltung deutscher Pressevertriebsstruktureigenheiten unter dem Aspekt der Preisdifferenzierung bzw. -harmonisierung.- V. Die Zukunft des Pressevertriebs in Europa.- 1. Harmonisierung.- 2. Kompensation der Verluste einer Preisharmonisierung.- 3. Produktdifferenzierung.- 4. Dezentrale Druckstandorte.- 5. Ausschließliche Nutzung von Logistikstrukturen nationaler Titel.- 6. Spezielle Angebotsformen für internationale Titel.- VI. Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse mit Ausblick.- Gesprächsverzeichnis.


Dr. Sabine Biermeier promovierte bei Prof. Dr. Winfried Schulz im Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie leitet den Auslandsvertrieb des Axel Springer Verlages, Hamburg.



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