Buch, Deutsch, 222 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Pädagogik
Eine zeitdiagnostische Analyse
Buch, Deutsch, 222 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-8376-5372-4
Verlag: transcript
Am Beispiel des Topos des (Neu-)Anfangs liefert Oktay Bilgi eine systematische Zeitdiagnose begründungstheoretischer Konstellationen des pädagogischen Denkens. Dazu untersucht er die aktuellen Konstellationen der Begründung pädagogischen Denkens im Spannungsverhältnis von ästhetischer Ökonomie, bildungspolitischen Rationalitäten sowie der Etablierung eines frühpädagogischen Forschungsfeldes. Diskurse über den (Neu-)Anfang werden dabei historisch-systematisch aufgearbeitet, Erkenntnisse aus der Philosophie, der feministischen Theorie sowie den Kulturwissenschaften einbezogen und neue Perspektiven auf den (Neu-)Anfang als pädagogisches Grundphänomen einem interdisziplinären Publikum zugänglich gemacht — und damit ein wichtiger Beitrag zur pädagogischen Theoriebildung geleistet.