E-Book, Deutsch, 242 Seiten, PDF
Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten
Billion-Kramer / Reinhardt / Rehm Wirksamer Sachunterricht
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7639-6675-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 242 Seiten, PDF
Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten
ISBN: 978-3-7639-6675-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorwort;10
2;Qualitätsvoller Fachunterricht;12
2.1;Der gute und wirksame Unterricht ohne Fach und ohne Fachdidaktik?;15
2.2;Resümee;18
2.3;Literatur;18
3;Wirksamer Sachunterricht. Eine Einführung;20
3.1;Interviewfragen;23
3.2;Literatur;26
4;Inter- und transdisziplinär konstituierter Sachunterricht – vorhandene Deutungsmuster irritieren und neue zugänglich machen;27
4.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;28
4.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;30
4.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;31
4.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;32
4.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;33
4.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;34
4.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;35
4.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;36
4.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;37
4.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;38
4.11;Literatur;39
5;Sachunterricht im Rahmen der fächervernetzenden Projektarbeit an der Schule Borchshöhe;41
5.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;41
5.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;43
5.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;44
5.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;45
5.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;46
5.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;46
5.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;47
5.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;48
5.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereichund den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;49
5.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;50
5.11;Literatur;51
6;Verstehen dürfen – handeln können – verantworten wollen;52
6.1;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;52
6.2;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;53
6.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;54
6.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;55
6.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;56
6.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;57
6.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;58
6.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;59
6.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereichund den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;60
6.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;60
6.11;Zum Schluss;61
6.12;Literatur;61
7;Wirksamer Sachunterricht als gelingender Umgang mit der Herausforderung fachlicher Vielfalt;63
7.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;63
7.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;65
7.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;67
7.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;69
7.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;70
7.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;70
7.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;71
7.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;71
7.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;72
7.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;72
8;Wirksamer Sachunterricht ist handelnd kommunikativer Sachunterricht;73
8.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;73
8.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;74
8.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;76
8.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;77
8.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;78
8.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;78
8.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;79
8.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;80
8.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;80
8.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;81
9;Umsichtige Planung und forschend-entdeckende Auseinandersetzung;82
9.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;82
9.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;84
9.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;85
9.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;86
9.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;87
9.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;88
9.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;89
9.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;90
9.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;90
9.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;91
9.11;Literatur;92
10;Wirksamer Sachunterricht geht von einer fragend-entdeckenden Auseinandersetzung mit der Welt aus;93
10.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;93
10.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;94
10.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;95
10.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;96
10.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;97
10.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;98
10.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;99
10.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;100
10.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;101
10.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;102
11;Kompetenzorientierter Sachunterricht: vielperspektivisch, handlungsintensiv und kognitiv aktivierend;103
11.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;103
11.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;105
11.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;106
11.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;107
11.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;108
11.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;110
11.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;111
11.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;111
11.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;112
11.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;112
12;Sachunterricht ist ein Ordnungsrahmen für Fragen an die Wirklichkeit;113
12.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;113
12.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;114
12.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;115
12.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;116
12.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;118
12.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;119
12.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;120
12.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;121
12.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;122
12.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;123
13;Lernwirksamer Sachunterricht kann nicht von der Lehrkraft am Schreibtisch geplant werden;124
13.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;124
13.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;126
13.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;127
13.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;128
13.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;128
13.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;129
13.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;130
13.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;130
13.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;131
13.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;131
13.11;Literatur;131
14;Wirksamer Sachunterricht ist bildungswirksamer Sachunterricht;132
14.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;132
14.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;133
14.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;134
14.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;135
14.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;136
14.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;137
14.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;138
14.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;139
14.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;140
14.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;141
14.11;Literatur;142
15;Was macht guten Sachunterricht aus und wie erwirbt man die dafür notwendigen Kompetenzen;144
15.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;144
15.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;145
15.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;146
15.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;147
15.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;149
15.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;150
15.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;152
15.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;153
15.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;153
15.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;154
15.11;Literatur;155
16;Sachunterricht als Forum für Welterschließung;158
16.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;158
16.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;159
16.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;160
16.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;161
16.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;162
16.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;163
16.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;164
16.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;165
16.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;166
16.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;166
16.11;Literatur;167
17;Begeisterung entwickeln für Kinder, die Sachen der Welt und ihre historische Dimension;168
17.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;168
17.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;169
17.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;170
17.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;171
17.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;172
17.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;173
17.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;174
17.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;175
17.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;176
17.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;176
17.11;Literatur;177
18;Sachunterricht aus biologiedidaktischer Perspektive;178
18.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;178
18.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;179
18.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;180
18.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;181
18.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;182
18.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;183
18.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;184
18.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;185
18.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;186
18.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;186
18.11;Literatur;186
19;Sachunterricht kompetenzorientiert unterrichten – eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe;188
19.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;188
19.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essentiell?;190
19.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;190
19.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;191
19.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;192
19.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;193
19.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;193
19.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;195
19.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;195
19.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;195
19.11;Literatur;196
20;Sachunterricht aus geographischer Perspektive;198
20.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;198
20.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;199
20.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;200
20.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;201
20.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;202
20.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;204
20.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;204
20.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;205
20.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;206
20.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;206
21;Lernwirksamer Sachunterricht: Spannungsfeld zwischen fachwissenschaftlichem Anspruch und Schülerorientierung;207
21.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;207
21.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;208
21.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;209
21.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;210
21.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;211
21.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;212
21.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;213
21.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;213
21.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;214
21.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;215
21.11;Literatur;215
22;Wirksamer Sachunterricht – Versuch einer Synopse;216
22.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;216
22.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;219
22.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;223
22.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;226
22.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;229
22.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;232
22.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;234
22.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;236
22.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;238
22.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;240
23;Backmatter;244
23.1;Die Reihenherausgeber;244
23.2;Umschlag;245