Billion-Kramer / Reinhardt / Rehm | Wirksamer Sachunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

Billion-Kramer / Reinhardt / Rehm Wirksamer Sachunterricht


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7639-6675-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 242 Seiten, PDF

Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten

ISBN: 978-3-7639-6675-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Billion-Kramer / Reinhardt / Rehm Wirksamer Sachunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorwort;10
2;Qualitätsvoller Fachunterricht;12
2.1;Der gute und wirksame Unterricht ohne Fach und ohne Fachdidaktik?;15
2.2;Resümee;18
2.3;Literatur;18
3;Wirksamer Sachunterricht. Eine Einführung;20
3.1;Interviewfragen;23
3.2;Literatur;26
4;Inter- und transdisziplinär konstituierter Sachunterricht – vorhandene Deutungsmuster irritieren und neue zugänglich machen;27
4.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;28
4.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;30
4.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;31
4.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;32
4.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;33
4.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;34
4.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;35
4.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;36
4.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;37
4.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;38
4.11;Literatur;39
5;Sachunterricht im Rahmen der fächervernetzenden Projektarbeit an der Schule Borchshöhe;41
5.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;41
5.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;43
5.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;44
5.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;45
5.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;46
5.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;46
5.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;47
5.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;48
5.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereichund den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;49
5.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;50
5.11;Literatur;51
6;Verstehen dürfen – handeln können – verantworten wollen;52
6.1;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;52
6.2;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;53
6.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;54
6.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;55
6.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;56
6.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;57
6.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;58
6.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;59
6.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereichund den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;60
6.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;60
6.11;Zum Schluss;61
6.12;Literatur;61
7;Wirksamer Sachunterricht als gelingender Umgang mit der Herausforderung fachlicher Vielfalt;63
7.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;63
7.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;65
7.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;67
7.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;69
7.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;70
7.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;70
7.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;71
7.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;71
7.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;72
7.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;72
8;Wirksamer Sachunterricht ist handelnd kommunikativer Sachunterricht;73
8.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;73
8.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;74
8.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;76
8.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;77
8.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;78
8.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;78
8.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;79
8.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;80
8.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;80
8.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;81
9;Umsichtige Planung und forschend-entdeckende Auseinandersetzung;82
9.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;82
9.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;84
9.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;85
9.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;86
9.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;87
9.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;88
9.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;89
9.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;90
9.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;90
9.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;91
9.11;Literatur;92
10;Wirksamer Sachunterricht geht von einer fragend-entdeckenden Auseinandersetzung mit der Welt aus;93
10.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;93
10.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;94
10.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;95
10.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;96
10.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;97
10.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;98
10.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;99
10.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;100
10.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;101
10.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;102
11;Kompetenzorientierter Sachunterricht: vielperspektivisch, handlungsintensiv und kognitiv aktivierend;103
11.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;103
11.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;105
11.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;106
11.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;107
11.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;108
11.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;110
11.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;111
11.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;111
11.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;112
11.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;112
12;Sachunterricht ist ein Ordnungsrahmen für Fragen an die Wirklichkeit;113
12.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;113
12.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;114
12.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;115
12.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;116
12.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;118
12.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;119
12.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;120
12.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;121
12.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;122
12.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;123
13;Lernwirksamer Sachunterricht kann nicht von der Lehrkraft am Schreibtisch geplant werden;124
13.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;124
13.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;126
13.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;127
13.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;128
13.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;128
13.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;129
13.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;130
13.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;130
13.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;131
13.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;131
13.11;Literatur;131
14;Wirksamer Sachunterricht ist bildungswirksamer Sachunterricht;132
14.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;132
14.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;133
14.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;134
14.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;135
14.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;136
14.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;137
14.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;138
14.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;139
14.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;140
14.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;141
14.11;Literatur;142
15;Was macht guten Sachunterricht aus und wie erwirbt man die dafür notwendigen Kompetenzen;144
15.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;144
15.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;145
15.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;146
15.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;147
15.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;149
15.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;150
15.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;152
15.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;153
15.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;153
15.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;154
15.11;Literatur;155
16;Sachunterricht als Forum für Welterschließung;158
16.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;158
16.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;159
16.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;160
16.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;161
16.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;162
16.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;163
16.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;164
16.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;165
16.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;166
16.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;166
16.11;Literatur;167
17;Begeisterung entwickeln für Kinder, die Sachen der Welt und ihre historische Dimension;168
17.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;168
17.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;169
17.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;170
17.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;171
17.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;172
17.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;173
17.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;174
17.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;175
17.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;176
17.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;176
17.11;Literatur;177
18;Sachunterricht aus biologiedidaktischer Perspektive;178
18.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;178
18.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;179
18.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;180
18.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;181
18.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;182
18.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;183
18.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;184
18.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;185
18.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;186
18.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;186
18.11;Literatur;186
19;Sachunterricht kompetenzorientiert unterrichten – eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe;188
19.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;188
19.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essentiell?;190
19.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;190
19.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;191
19.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;192
19.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;193
19.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;193
19.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;195
19.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;195
19.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;195
19.11;Literatur;196
20;Sachunterricht aus geographischer Perspektive;198
20.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;198
20.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;199
20.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;200
20.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;201
20.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;202
20.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;204
20.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;204
20.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;205
20.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;206
20.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;206
21;Lernwirksamer Sachunterricht: Spannungsfeld zwischen fachwissenschaftlichem Anspruch und Schülerorientierung;207
21.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;207
21.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;208
21.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;209
21.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;210
21.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;211
21.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;212
21.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;213
21.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;213
21.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;214
21.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;215
21.11;Literatur;215
22;Wirksamer Sachunterricht – Versuch einer Synopse;216
22.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;216
22.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sachunterricht für essenziell?;219
22.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;223
22.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;226
22.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;229
22.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;232
22.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sachunterrichtslehrer/innen?;234
22.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sachunterricht?;236
22.9;Wie kann der Sachunterricht Anschlussfähigkeit zum Elementarbereich und den Sachfächern der Sekundarstufe herstellen?;238
22.10;Wie können kindliche und fachwissenschaftliche Zugänge zur Welt angemessen berücksichtigt werden?;240
23;Backmatter;244
23.1;Die Reihenherausgeber;244
23.2;Umschlag;245



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.