Bischkopf | Diagnose ADHS | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 216 Seiten, PDF

Reihe: BALANCE Ratgeber

Bischkopf Diagnose ADHS

Alternativen für eine Schulzeit ohne Psychopharmaka
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-86739-865-7
Verlag: BALANCE Buch + Medien Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Alternativen für eine Schulzeit ohne Psychopharmaka

E-Book, Deutsch, 216 Seiten, PDF

Reihe: BALANCE Ratgeber

ISBN: 978-3-86739-865-7
Verlag: BALANCE Buch + Medien Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Verhaltensprobleme aus dem Diagnosespektrum ADS/ADHS führen Eltern und Lehrerinnen und Lehrer häufig an Grenzen im Umgang mit den Kindern. Wie Kinder in der Schule unterstützt werden können, zeigen die Autorinnen mit einem hilfreichen Konzept und Fallbeispielen aus dem Schulalltag. Das Buch ist ein Plädoyer für eine kindzentrierte Haltung von Lehrern/innen, Klassengemeinschaft und Eltern.

Allzu oft macht die Diagnose ADHS/ADS aus Kindern automatisch Störfälle, aus ihren Familien Krisenherde. Medikamente unterdrücken die Symptome, und auch gezielte Trainingsprogramme verschaffen den Kindern nicht, was im Grundschulalter immer wichtiger wird: das gemeinsame Erleben von Interesse, Glück, Optimismus, Geborgenheit, Vertrauen und Solidarität im sozialen Kontext, in der Peergroup, mit Freunden.

Mit anschaulichen Fallbeispielen beschreiben die Autorinnen ein erfolgreiches Konzept, das tauglich für den Schul- und Familienalltag ohne Psychopharmaka ist und auf ein konstruktives, ressourcenorientiertes Miteinander von Pädagogen, Familien und Klassengemeinschaften zielt.

Bischkopf Diagnose ADHS jetzt bestellen!

Zielgruppe


Empfehlenswert für Eltern, Lehrer/innen, Kinder- und Schulpsychologen/innen, Studierende der Pädagogik und Lehramtsstudenten/innen

Weitere Infos & Material


Einleitung 7 5
Ein kritischer Blick auf die Diagnose ADHS 12
Sich zwischen Extrempositionen wiederfinden 14
Eine kurze Geschichte von Konsens und Kontroversen 16
Die medizinische Sicht setzt sich durch 18
Was für die Diagnose erfüllt sein muss 27
Wie Fehldiagnosen entstehen können 30
Die Diagnose als Freispruch? 37
Die umstrittene Behandlung:

Psychopharmaka für Kinder 39
Eine gemeinsame Sprache finden 57
ADHS und Schule 59
Wie ein Förderbedarf festgestellt wird 61
Vor- und Nachteile eines Förderstatus 64
Das pädagogische Konzept 70
Die kindzentrierte Haltung 71
Die Zusammenarbeit mit den Eltern 88
Die Wirkung der Klassengemeinschaft 101
Problemfelder:

Unaufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität 109
Unaufmerksamkeit: Wenn Kinder leicht ablenkbar sind 109
Impulsivität: Wenn Kinder nicht warten können 134
Hyperaktivität:

Wenn Kinder sich ständig bewegen müssen 161
Kernpunkte für die Suche nach Lösungen 181
Literatur 193
Zum Weiterlesen 207
Internet 208


Marlind Bischkopf ist als Lehrerin an einer Grundschule in Berlin tätig.
Prof. Dr. Jeannette Bischkopf ist Diplom-Psychologin und lehrt im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Fachhochschule Kiel.



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