Blanz / Florack / Piontkowski | Kommunikation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 292 Seiten

Blanz / Florack / Piontkowski Kommunikation

Eine interdisziplinäre Einführung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-17-023892-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine interdisziplinäre Einführung

E-Book, Deutsch, 292 Seiten

ISBN: 978-3-17-023892-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch mit Beiträgen von Psychologen, Medien- und Wirtschaftswissenschaftlern bietet im ersten Teil einen ausführlichen Überblick über die theoretischen Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation zwischen Personen und Gruppen, in Face-to-Face-Interaktionen und in unterschiedlichen Medien. Der zweite Teil ist anwendungsorientiert und behandelt Kommunikation detailliert in verschiedenen Praxisfeldern: im gesellschaftlichen Kontext, in der Nutzung und Wirkung neuer Medien, in der Wirtschaftspraxis und in der psychosozialen Beratungspraxis.

Blanz / Florack / Piontkowski Kommunikation jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Titel;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;8
4;I Grundlagen;10
4.1;1 Definitorische und deskriptive Aspekte von Kommunikation;14
4.2;2 Sprachliche Kommunikation: Psycholinguistische Grundlagen;39
4.3;3 Sprachliche Kommunikation: Sprache als Mittel der Beeinflussung;54
4.4;4 Nonverbale Kommunikation: Grundlagen, Funktionen und Eigenschaften;66
4.5;5 Interpersonale Kommunikation;77
4.6;6 Gruppenkommunikation;92
4.7;7 Mediale Kommunikation und Massenkommunikation;108
5;II Anwendungsfelder;122
5.1;Kommunikation im gesellschaftlichen Kontext;126
5.1.1;8 Kommunikation in sozialen Netzwerken;128
5.1.2;9 Gesundheitsbezogene Kommunikation;137
5.1.3;10 Interkulturelle Kommunikation;149
5.2;Kommunikation und Medien;158
5.2.1;11 Mediennutzung – Was machen die Menschen mit den Medien?;160
5.2.2;12 Medienwirkungen;169
5.3;Kommunikation in der Wirtschaftspraxis;180
5.3.1;13 Kommunikationspolitik im Handel;182
5.3.2;14 Werbekommunikation;195
5.3.3;15 Kommunikationstraining für Mitarbeiter und Führungskräfte;205
5.4;Kommunikation in der Beratungspraxis;216
5.4.1;16 Das Beratungsgespräch mit Klienten;218
5.4.2;17 Kommunikationstraining für Paare und Familien;228
5.4.3;18 Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker: Die Psychologie der Experten-Laien-Kommunikation;238
6;Literaturverzeichnis;248
7;Stichwortverzeichnis;283
8;Autorenverzeichnis;290


Prof. Dr. Mathias Blanz lehrt Sozial-, Kommunikations- und Medienpsychologie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg. Prof. Dr. Arnd Florack ist Professor für Angewandte Sozialpsychologie an der Universität Wien. Prof. Dr. Ursula Piontkowski ist Professorin i. R. für Sozialpsychologie an der Universität Münster.

Mit Beiträgen von:
Mathias Blanz, Guy Bodenmann, Margarete Boos, Rainer Bromme, Oliver Büttner, Ulrike Cress, Klaus Fiedler, Arnd Florack, Sophia Grundnig, Regina Jucks, Peter Kenning, Mirjam Kessler, Johannes Knoll, Nicole Krämer, Tobias Krüger, Daniela Lanage, Konsttanze Marx, Agostino Mazziotta, Sonja Öhlschlegel-Haubrock, Ursula Piontkowski, Martin Riethmüller, Anette Rohmann, Leonie Rösner, Martin Scarabis, Dieter Schmelzer, Holger Schramm, Ralf Schwarzer, Monika Schwarz-Friesel, Sabrina Sobieraj, Marion Steffen, Dagmar Unz und Katrin Wodzicki.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.