Bleek | Schulen der deutschen Politikwissenschaft | Buch | 978-3-322-95070-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g

Bleek

Schulen der deutschen Politikwissenschaft


Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1999
ISBN: 978-3-322-95070-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g

ISBN: 978-3-322-95070-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


In dem vorliegenden Sammelband konnen bereits die Ergebnisse des zweiten Projekts des im August 1994 gegriindeten Arbeitskreises der Deutschen Ver­ einigung ftir Politische Wissenschaft fUr "Geschichte der Politikwissenschaft und der Politischen Theorie" veroffentlicht werden. Nachdem das erste Vor­ haben eine Bestandsaufnahme der bei allen Intemationalisierungstendenzen immer noch sehr unterschiedlichen einzelnen nationalen Politikwissenschaf­ ten in Europa zum Thema hatte\ sollte das zweite Projekt tiber die Schulen in der Geschichte der deutschen Politikwissenschaft einen exemplarischen Querschnitt tiber die Geschichte unseres Faches in Deutschland ermoglichen. Die Beitriige dieses Bandes beruhen auf tiberarbeiteten Vortragen, die auf Tagungen des Arbeitskreises im November 1996 in Leipzig und im Ok­ tober 1997 in Bamberg gehalten worden sind, sowie einigen zusatzlichen Artikeln. Ftir die finanzielle Ermoglichung der genannten Tagungen, an de­ nen Kollegen und Kolleginnen nicht nur aus der Politikwissenschaft, sondem auch aus Nachbarwissenschaften teilnahmen, ist der Deutschen Forschungs­ gemeinschaft zu danken. Bei der peniblen Redigierung der Manuskripte bis hin zur Druckreife haben sich Katinka Netzer und Christian Scholz als uner­ setzliche Hilfe erwiesen.
Bleek Schulen der deutschen Politikwissenschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Zur Soziologie wissenschaftlicher Schulen.- Die Kanonistik als Leitwissenschaft für die politische Theorie der scholastischen Universität.- Die frühneuzeitliche Politikwissenschaft im 16. und 17. Jahrhundert.- Zur Göttinger Schule der Staatswissenschaften bis zu den Freiheitskriegen.- Die Tübinger Schule der gesamten Staatswissenschaft.- Die Historische Schule der Nationalökonomie. Ihr Wissenschaftsverständnis und die Historisierung der politischen Wissenschaft(en).- Gab es eine „Kieler Schule“? Die Kieler Grenzlanduniversität und das Konzept der „politischen Wissenschaften“ im Dritten Reich.- Wissenschaft von der Politik, Auslandswissenschaft, Political Science, Politologie. Die Berliner Tradition der Politikwissenschaft von der Weimarer Republik bis zur Bundesrepublik.- Die Freiburger Schule 1954–1970. Politikwissenschaft in „Sorge um den deutschen Staat“.- Integration und Verfassung. Oder: Gibt es eine Heidelberger Schule der Politikwissenschaft?.- Die Münchener Schule der Politikwissenschaft.- Die „Marburger Schule(n)“ im Umfeld der westdeutschen Politikwissenschaft 1951–1975.- Die Autoren.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.