Bleß / Wagner | Agile Spiele – kurz & gut | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 190 Seiten

Reihe: O'Reilly`s kurz & gut

Bleß / Wagner Agile Spiele – kurz & gut

Für Agile Coaches und Scrum Master

E-Book, Deutsch, 190 Seiten

Reihe: O'Reilly`s kurz & gut

ISBN: 978-3-96010-318-9
Verlag: O'Reilly
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Spiele und Simulationen sind wichtige Hilfsmittel für Agile Coaches und Scrum Master und gehören in den Werkzeugkoffer eines jeden agilen Moderators. Dieses Buch beschreibt eine Auswahl von agilen Spielen, die sich in der Praxis besonders bewährt haben. Die Spiele veranschaulichen agile Prinzipien und Praktiken.
Marc Bleß und Dennis Wagner – beide seit vielen Jahren als Agile Coaches tätig – erläutern zunächst, was bei der Moderation von agilen Spielen grundsätzlich zu beachten ist und wann welches Spiel eingesetzt werden kann. Vorgestellt werden Spiele aus den Kategorien

- Vermittlung von agilen Prinzipien
- Simulation von agilen Praktiken
- Kommunikation
Beschrieben werden außerdem Spiele zur Eröffnung, zur Auflockerung und zum Abschluss von agilen Workshops und Trainings sowie Energizer für zwischendurch.
Der handliche Spiele-Werkzeugkoffer für alle, die Workshops zu agilen Methoden moderieren
Bleß / Wagner Agile Spiele – kurz & gut jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Kapitel 1: Wofür agile Spiele;9
2.1;Zielgruppe;9
2.2;Material und Anleitungen;10
2.3;Verschiedene Arten von Spielen;10
2.4;Inhalte und Zweck der Spiele;11
2.5;Spiele als Moderationselement;16
2.6;Genderisierung;17
3;Kapitel 2: Erläuterungen zur Moderation;19
3.1;Wann passen Spiele in den Workshop-Ablauf?;19
3.2;Spielauswahl je nach äußerem Rahmen;20
3.3;Der Game-Facilitation-Koffer;21
3.4;Vorbereitung;24
3.5;Peinlich oder plump – »Ich passe!«;24
3.6;Format der Darstellung eines Spiels;25
4;Kapitel 3: Gruppenbildung;27
4.1;Sortieren und Durchzählen;27
4.2;Gleiche Objekte;28
4.3;Erfahrungsecken;29
5;Kapitel 4: Opener;31
6;Kapitel 5: Vermittlung von Prinzipien;43
7;Kapitel 6: Simulationen;69
8;Kapitel 7: Energizer;119
9;Kapitel 8: Social Dynamics und Kommunikation;131
10;Kapitel 9: Closing;161
11;Kapitel 10: Fun – oder auch: Late-night Closers;165
12;Danksagung;181
13;Quellen und Literatur;183
14;Index der Spiele;187


Marc Bleß hat über 20 Jahre Erfahrung als Agile Coach, Scrum Master, Softwareentwickler und Führungskraft. Seine Leidenschaft ist die schnelle und nachhaltige Verbesserung von Teams und Organisationen. Als ausgebildeter Solution-Focused Coach und Certified Enterprise Coach (CEC) begleitet Marc Unternehmen auf allen Ebenen – vom Top-Level-Management bis zu einzelnen Teams – bei der Einführung agiler Entwicklungsmethoden und der Umsetzung agiler Werte, Prinzipien und Praktiken.
Dennis Wagner ist, seit er mit 17 Jahren sein erstes eigenes Softwareprodukt verkauft hat, der Entwicklung verschrieben. In so unterschiedlichen Rollen wie Architekt, Team Lead, Entwickler oder Product Manager zeigte er viele Jahre erfolgreich Wege auf, wie man Software besser entwickelt. Seit er vor mehr als zehn Jahren XP und Scrum kennenlernte, ist er Agilist aus Überzeugung. Heute hilft er Teams, Führungskräften und Organisationen als Full Stack Agile Coach, ihr Potential zu entdecken und zu entwickeln.


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