E-Book, Deutsch, 190 Seiten
Reihe: O'Reilly`s kurz & gut
Für Agile Coaches und Scrum Master
E-Book, Deutsch, 190 Seiten
Reihe: O'Reilly`s kurz & gut
ISBN: 978-3-96010-318-9
Verlag: O'Reilly
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Marc Bleß und Dennis Wagner – beide seit vielen Jahren als Agile Coaches tätig – erläutern zunächst, was bei der Moderation von agilen Spielen grundsätzlich zu beachten ist und wann welches Spiel eingesetzt werden kann. Vorgestellt werden Spiele aus den Kategorien
- Vermittlung von agilen Prinzipien
- Simulation von agilen Praktiken
- Kommunikation
Beschrieben werden außerdem Spiele zur Eröffnung, zur Auflockerung und zum Abschluss von agilen Workshops und Trainings sowie Energizer für zwischendurch.
Der handliche Spiele-Werkzeugkoffer für alle, die Workshops zu agilen Methoden moderieren
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Kapitel 1: Wofür agile Spiele;9
2.1;Zielgruppe;9
2.2;Material und Anleitungen;10
2.3;Verschiedene Arten von Spielen;10
2.4;Inhalte und Zweck der Spiele;11
2.5;Spiele als Moderationselement;16
2.6;Genderisierung;17
3;Kapitel 2: Erläuterungen zur Moderation;19
3.1;Wann passen Spiele in den Workshop-Ablauf?;19
3.2;Spielauswahl je nach äußerem Rahmen;20
3.3;Der Game-Facilitation-Koffer;21
3.4;Vorbereitung;24
3.5;Peinlich oder plump – »Ich passe!«;24
3.6;Format der Darstellung eines Spiels;25
4;Kapitel 3: Gruppenbildung;27
4.1;Sortieren und Durchzählen;27
4.2;Gleiche Objekte;28
4.3;Erfahrungsecken;29
5;Kapitel 4: Opener;31
6;Kapitel 5: Vermittlung von Prinzipien;43
7;Kapitel 6: Simulationen;69
8;Kapitel 7: Energizer;119
9;Kapitel 8: Social Dynamics und Kommunikation;131
10;Kapitel 9: Closing;161
11;Kapitel 10: Fun – oder auch: Late-night Closers;165
12;Danksagung;181
13;Quellen und Literatur;183
14;Index der Spiele;187