Buch, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 361 g
Historische und aktuelle Perspektiven
Buch, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 361 g
ISBN: 978-3-11-077684-3
Verlag: De Gruyter
Der interdisziplinär angelegte Band untersucht die Konstrukte von Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Medien und Kommunikation – ausgehend von den medienhistorischen Grundlagen bis zu den Konsequenzen der aktuellen Debatten für die journalistische Praxis. Die Beiträge analysieren strukturelle Faktoren und Motive des Medienvertrauens und der Medienskepsis, sie verfolgen die Prinzipien des journalistischen Selbstverständnisses und diskutieren die strategische Neuausrichtung kommunikationswissenschaftlicher Forschungen.
Zielgruppe
Historiker, Kommunikationswissenschaftler, Kulturwissenschaftler, / Historians, Communication Scientists, Cultural Scientists, Journa
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Presse & Journalismus
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation