E-Book, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Schulentwicklung inklusiv
Boban / Hinz Arbeit mit dem Index für Inklusion
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5522-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung
E-Book, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Schulentwicklung inklusiv
ISBN: 978-3-7815-5522-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Alle weiterführenden Schulen stehen ebenso wie die
Lehrerbildung vor der menschenrechtlich begründeten
Aufgabe, sich zu inklusiven Bildungseinrichtungen
weiterzuentwickeln. Dabei bieten ihnen die drei Fassungen
des Index für Inklusion Unterstützung. Wie sie ihn
nutzen und welche Arbeitsschritte sie mit ihm machen,
stellt dieser Band dar. Aufbauend auf den vorangehenden
Band mit Erfahrungen in Kindertageseinrichtungen und
Grundschulen (2015) bietet dieser Band mit seinen Praxisberichten
ein Spektrum von Anregungen für Menschen, die
sich auf dem Weg zu mehr Inklusion befinden – auch unter
den aktuellen, eher schwierigen Bedingungen. Gerahmt
werden sie durch die Analyse grundlegender Herausforderungen
Inklusiver Bildung sowie des gegenwärtigen
Ringens um Inklusion und ihre Umsetzung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Ines BobanAndreas Hinz(Hrsg.): Arbeit mit demIndex für Inklusion;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort;8
5;Ines Boban und Andreas Hinz: Einführung;10
6;1 Grundlagen;16
6.1;Ines Boban und Andreas Hinz: Das Ringen um Inklusion und Entwicklungen mit dem Index;16
7;2 Erfahrungen – Schwerpunkt Weiterführende Schulen;52
7.1;Sabine Henseler, Monika Menzel, Ulrike Müller-Harth und Birgitt Schnieders: Eine Schule für ALLE entwickeln! Wir machen uns auf den Weg ...;52
7.2;Michael Schwager und Daniela Pilger: Lernen und Partizipation – Der Index für Inklusion als Instrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung;72
7.3;Wolfram Böhme Über den Zusammenhang von Rezeptionskultur und Reichweite des Index für Inklusion am Beispiel der Universaale Jena – Freie Gesamtschule;85
7.4;Heike Uhlenbrok: Jeremy, die Anne-Frank-Schule Bargteheide und der Index für Inklusion;95
7.5;Bettina Plenz: Inklusionsabende in der Schülerschule – Mitarbeiter*innen und Eltern arbeiten gemeinsam mit dem Index;107
7.6;Detlef Gieseler: Die Mühen der Ebene: Inklusive Schulentwicklung in einem Gymnasium mit inhaltlichem Schwerpunkt;124
7.7;Ute Gudera und Ingeborg Wolfmayr: Inklusive Berufsausbildung im Sozialbereich – der Index für Inklusion als Startimpuls;136
7.8;Franziska Blath und Andreas Hinz: Nachhaltige Ganztagsschulentwicklung mit dem Index für Inklusion? Ein Rückblick in zwei Sekundarschulen in Sachsen-Anhalt;158
7.9;Ines Boban und Patricia Netti: Mit dem Index für Inklusion auf die eigene Schule schauen – früher als Schülerin und aktuell als Mitarbeiterin;173
8;3 Erfahrungen – Schwerpunkt Lehrer*innenbildung;190
8.1;Marcel Veber, Timo Dexel und Daniel Bertels: Der Index für Inklusion als Instrument Forschenden Lernens – Impressionen aus der ersten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung;190
8.2;David Jahr: Der Index fragt, Politikdidaktik antwortet: Planung und Erfahrungen mit dem Seminar „Inklusion als Problemstudie“;202
8.3;Rahel Szalai und Norman Köhne: „Ich möchte nicht zum limitierenden Faktor werden“ – Multiprofessionelle Kooperationin der Lehrer*innenbildung;217
8.4;Miriam Schöps: Inklusive Praxis in Hochschullernwerkstätten mit Hilfe des Index für Inklusion;230
8.5;Katrin Laufer: „Die Anfangssituation im Vorbereitungsdienstbeleuchten“ – Impulse zum Dialog durch den Index für Inklusion;245
8.6;Maria-Luise Braunsteiner und Susan Mariano-Lapidus: Der Index für Inklusion als Forschungstool – Widersprüche zwischen inklusiver Haltung und schulischen Praxiserwartungen bei Studierenden;253
9;4 Zusammenfassung;272
9.1;Ines Boban und Andreas Hinz: Ein Fazit: Stärkung von Teilmächtigkeit und Possibilismus mit dem Index für Inklusion;272
10;Autor*innen dieses Bandes;278
11;Rückumschlag;282