E-Book, Deutsch, Band 125, 463 Seiten
Bode Der IWF im Wandel - Rückkehr zu einem neuen System
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-16-155212-0
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Der Umgang des Internationalen Währungsfonds mit zukünftigen Finanz- und Währungskrisen
E-Book, Deutsch, Band 125, 463 Seiten
Reihe: Jus Internationale et Europaeum
ISBN: 978-3-16-155212-0
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Finanzkrisen
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Internationales Recht Internationales Öffentliches Recht, Völkerrecht, Internationale Organisationen
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Wirtschafts- und Finanzpolitik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Internationales Recht Internationales Handels-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Finanzkrisen, Wirtschaftskrisen
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Vorwort;8
3;Inhaltsübersicht;10
4;Inhaltsverzeichnis;14
5;Abkürzungsverzeichnis;31
6;Einleitung;38
7;Teil 1: Die Institution IWF im Lichte von Finanz-und Währungskrisen;42
7.1;Kapitel 1: Der IWF als allgemeiner und besonderer Kreditgeber;136
7.2;Kapitel 1: Die Entstehung des IWF und seine Historie;44
7.2.1;I. Die Gründungskonferenz von Bretton Woods (1944);44
7.2.2;II. Historie des IWF nach Bretton Woods;53
7.2.2.1;1. Anfangsjahre des Fonds (1944–1960er Jahre);53
7.2.2.2;2. Das Ende des Paritätensystems und das folgende Jahrzehnt (Späte 1960er–1970er Jahre);54
7.2.2.3;3. Der Fonds in den 1980er und 1990er Jahren;57
7.2.2.4;4. Der Fonds in den Jahren 2000–2006;58
7.2.2.5;5. Der Fonds in den Jahren ab 2007 bis heute;58
7.2.3;III. Selbstverständnis, Ziele und Funktionen des IWF;61
7.2.3.1;1. Selbstverständnis des IWF;62
7.2.3.2;2. Ziele des IWF;63
7.2.3.3;3. Funktionen des IWF;65
7.2.3.3.1;a) Die Bewahrungsfunktion;65
7.2.3.3.2;b) Die Unterstützungs- und Stabilisierungsfunktion;67
7.2.4;IV. Der IWF und seine Mitglieder;67
7.2.4.1;1. Mitgliedschaft im IWF;68
7.2.4.2;2. Verhältnis des IWF zu seinen Mitgliedstaaten;69
7.3;Kapitel 2: Struktur und Finanzen des IWF;74
7.3.1;I. Die Führung und die Entscheidungsgremien des IWF;74
7.3.1.1;1. Gouverneursrat (Board of Governors);74
7.3.1.2;2. Exekutivdirektorium (Executive Board);76
7.3.1.3;3. Unterstützende Ausschüsse (Committees);81
7.3.1.3.1;a) Internationaler Währungs- und Finanzausschuss (International Monetary and Financial Committee);82
7.3.1.3.2;b) Entwicklungsausschuss (Development Committee);84
7.3.1.4;4. Geschäftsführender Direktor (Managing Director);85
7.3.1.5;5. Mitarbeiterstab (Staff);86
7.3.1.6;6. Die interne Verwaltung des IWF;88
7.3.2;II. Die Finanzmittel des IWF;88
7.3.2.1;1. Das Allgemeine Konto (GRA);88
7.3.2.2;2. Finanzielle Unterstützung für den Fonds in Form von Krediten;90
7.3.2.2.1;a) Allgemeine Kreditvereinbarungen (GAB);90
7.3.2.2.2;b) Neue Kreditvereinbarungen (NAB);92
7.3.2.2.3;c) Bilaterale Kredite;94
7.3.2.3;3. Die Sonderziehungsrechte (SZR);95
7.3.3;III. Die Quoten und ihre Bedeutung;98
7.3.3.1;1. Berechnung der Quoten;98
7.3.3.2;2. Bedeutung der Quoten;100
7.3.3.2.1;a) Höhe des finanziellen Beitrags eines Mitgliedstaates;100
7.3.3.2.2;b) Quotenüberprüfung und -anpassung;101
7.3.3.2.3;c) Zugang zu Finanzmitteln des IWF;102
7.3.3.2.4;d) Anzahl der Stimmen (Stimmrechte);102
7.3.3.3;3. Aktuelle Reform der Quoten (14. Allgemeine Überprüfung der Quoten);105
7.4;Kapitel 3: Rechtliches Gefüge des IWF;108
7.4.1;I. Der IWF als Internationale Organisation;110
7.4.1.1;1. Völkerrechtliche Übereinkunft mindestens zweier Völkerrechtssubjekte;111
7.4.1.2;2. Selbstständige Wahrnehmung von Aufgaben;111
7.4.1.3;3. Eigene handlungsfähige Organe;112
7.4.1.4;4. Der IWF als Sonderorganisation der UN;113
7.4.1.5;5. Zusammenfassung;114
7.4.2;II. Der IWF als Völkerrechtssubjekt;115
7.4.2.1;1. Völkerrechtspersönlichkeit von Internationalen Organisationen;116
7.4.2.2;2. Völkerrechtspersönlichkeit des IWF;119
7.4.2.2.1;a) Ausdrückliche Zuweisung in den AoA;119
7.4.2.2.2;b) Aus den AoA ableitbare Völkerrechtspersönlichkeit;120
7.4.2.2.2.1;aa) Gründungsvertrag;120
7.4.2.2.2.1.1;(1) Eigene Organe und zugewiesene besondere Aufgaben;120
7.4.2.2.2.1.2;(2) Verpflichtung der Mitgliedstaaten, die Organisation bei ihrem Tätigwerden zu unterstützen;121
7.4.2.2.2.1.3;(3) Besonderer Status in den Hoheitsgebieten der Mitglieder sowie Berechtigung zum Abschluss von Vereinbarungen mit diesen;121
7.4.2.2.2.2;bb) Tatsächliches Tätigwerden;121
7.4.2.2.2.2.1;(1) Kompetenz zum Abschluss internationaler Übereinkommen;121
7.4.2.2.2.2.2;(2) Kompetenz, die Mitglieder zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen anzuhalten;122
7.4.2.2.2.3;cc) Intention der Gründerstaaten;122
7.4.2.2.2.4;dd) Zusammenfassung;123
7.4.2.3;3. Konsequenz der Völkerrechtspersönlichkeit des IWF;124
7.4.2.4;4. Bedeutung des IWF-Handelns gegenüber Drittstaaten;124
7.4.3;III. Die rechtliche Konzeption des Fondshandelns;126
7.4.3.1;1. Der Gründungsvertrag (Primärrecht);126
7.4.3.2;2. By-Laws und Rules and Regulations (Sekundärrecht);128
7.4.3.3;3. Resolutionen und Entscheidungen (Sekundärrecht);131
7.4.3.4;4. Verwaltungs- und Verfahrensvorschriften (Sekundärrecht);132
7.4.3.5;5. Zusammenfassung;132
8;Teil 2: Die Rollen des IWF und seine Erfahrungen aus vergangenen Krisen;134
8.1;Kapitel 1: Der IWF als allgemeiner und besonderer Kreditgeber;136
8.1.1;I. Kreditvergabe und Auflagenpolitik im Überblick;136
8.1.1.1;1. Die Kreditvergabe;136
8.1.1.1.1;a) Konzeption der Kreditvergabe und Vergabemodalitäten;137
8.1.1.1.2;b) Kreditprogramme im Einzelnen;140
8.1.1.1.3;c) Prozess des Zustandekommens einer Kreditvereinbarung;142
8.1.1.2;2. Die Auflagenpolitik (Konditionalität);144
8.1.1.2.1;a) Ursprünge;145
8.1.1.2.2;b) Konzeption;146
8.1.1.2.3;c) Mittel zur Überprüfung des Fortschritts der Anpassungsprogramme;148
8.1.1.2.4;d) Strukturelle Schwachstelle der Auflagenpolitik;149
8.1.2;II. Der IWF als Kreditgeber und seine Auflagenpolitik in den einzelnen Krisen;150
8.1.2.1;1. Kreditvergabe und Auflagenpolitik nach dem Koreakrieg (1950–1953);150
8.1.2.1.1;a) Die grundlegende Entwicklung bis 1950 und der Rohstoffpreisverfall im Zuge des Koreakriegs;150
8.1.2.1.2;b) Reaktion des IWF;151
8.1.2.1.2.1;aa) Einführung der Stand-By Arrangements (SBA) (1952);151
8.1.2.1.2.2;bb) Etablierung der Konditionalität;152
8.1.2.1.2.3;cc) Einrichtung der Compensatory Financing Facility (CFF) (1963);153
8.1.2.1.2.4;dd) Einrichtung der Buffer Stock Financing Facility (BSFF) (1969);153
8.1.2.1.3;c) Kritik;154
8.1.2.1.3.1;aa) Einführung der Konditionalität;154
8.1.2.1.3.2;bb) Ungleichbehandlung der Staaten im Rahmen der Auflagenpolitik;154
8.1.2.1.4;d) Auswirkungen auf den IWF;154
8.1.2.1.4.1;aa) Durchsetzung der Konditionalität im Fonds;154
8.1.2.1.4.2;bb) Berücksichtigung der Länderinteressen;155
8.1.2.1.4.3;cc) Etablierung der SBA und der Konditionalität bei der Kreditvergabe;155
8.1.2.2;2. Kreditvergabe und Auflagenpolitik nach dem Ende des festen Wechselkurssystems;156
8.1.2.2.1;a) Die Freigabe der Wechselkurse und ihre Folgen;156
8.1.2.2.1.1;aa) Zusammenkunft der Group of Ten (G10);157
8.1.2.2.1.2;bb) Problematik der freien Wechselkurse;158
8.1.2.2.2;b) Reaktion des IWF;160
8.1.2.2.2.1;aa) Zusammenkunft des Committee of Twenty (1972);160
8.1.2.2.2.2;bb) Kreditvergabe an das Vereinigte Königreich (1976);161
8.1.2.2.3;c) Kritik;162
8.1.2.2.3.1;aa) Keine weitreichende Reformierung des internationalen Währungssystems;162
8.1.2.2.3.2;bb) Einschränkung politischer Souveränität durch Kreditaufnahme beim IWF;162
8.1.2.2.4;d) Auswirkungen auf den IWF;163
8.1.2.2.4.1;aa) Umformung des Committee of Twenty in das Interim Committee (IC) (1974);163
8.1.2.2.4.2;bb) Zweite Änderung des Gründungsvertrages;164
8.1.2.2.4.3;cc) Keine weitere Inanspruchnahme von Krediten durch Industrieländer;166
8.1.2.3;3. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in den Ölkrisen der 1970er Jahre;167
8.1.2.3.1;a) Diskrepanz zwischen ölfördernden und ölimportierenden Staaten;167
8.1.2.3.1.1;aa) Erste Ölkrise (1973);167
8.1.2.3.1.2;bb) Zweite Ölkrise (1979/1980);168
8.1.2.3.2;b) Reaktion des IWF;168
8.1.2.3.2.1;aa) Neue Finanzierungsprogramme;168
8.1.2.3.2.1.1;(1) Oil Facility (1974 und 1975);169
8.1.2.3.2.1.2;(2) Extended Fund Facility (EFF) (1974);169
8.1.2.3.2.1.3;(3) Supplemental Financing Facility (SFF) (1979);170
8.1.2.3.2.2;bb) Verstärkung der Konditionalität;170
8.1.2.3.3;c) Kritik: Zu große Entscheidungsfreiheit des IWF bei Auflagen;171
8.1.2.3.4;d) Auswirkungen auf den IWF;172
8.1.2.3.4.1;aa) Die Guidelines on Conditionality (1979);172
8.1.2.3.4.2;bb) Weitergehende Kritik an den Guidelines on Conditionality;173
8.1.2.4;4. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Schuldenkrise Lateinamerikas (1980er Jahre);173
8.1.2.4.1;a) Starker Rückgang der Rohstoffpreise;173
8.1.2.4.1.1;aa) Erstes Schuldnerland: Mexiko (1982);176
8.1.2.4.1.2;bb) Weiteres Schuldnerland: Brasilien (1982);177
8.1.2.4.2;b) Reaktion des IWF;177
8.1.2.4.2.1;aa) Kredite an Mexiko;177
8.1.2.4.2.2;bb) Kredite an Brasilien;178
8.1.2.4.2.3;cc) Schaffung der Compensatory and Contingency Financing Facility (CCFF) (1988);178
8.1.2.4.2.4;dd) Auflagenausgestaltung nach dem Washington Consensus;179
8.1.2.4.2.5;ee) Bemühungen der Regierungen zur Absicherung ausländischer Investitionen;180
8.1.2.4.3;c) Kritik;180
8.1.2.4.3.1;aa) Negative Folgen der Reformprogramme für die Wirtschaft;180
8.1.2.4.3.2;bb) Zweifel an der Erreichbarkeit der Ziele des Washington Consensus;181
8.1.2.4.3.3;cc) Die dreiseitige Abhängigkeit;182
8.1.2.4.3.4;dd) Proteste der Bevölkerung in Krisenländern;183
8.1.2.4.4;d) Auswirkungen auf den IWF: Ergebnis der Kritik zur Auflagenpolitik;184
8.1.2.5;5. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Mexikokrise (1994–1995);184
8.1.2.5.1;a) Belastung durch Reduzierung ausländischer Kapitalströme;184
8.1.2.5.2;b) Reaktion des IWF;185
8.1.2.5.2.1;aa) Kredit des IWF;185
8.1.2.5.2.2;bb) Änderungen im Kreditvergabeverfahren: Einführung des Emergency Financing Mechanism (EFM) (1995);186
8.1.2.5.2.3;cc) Schaffung eines neuen Finanzierungsprogramms zur Nothilfe nach bewaffneten Konflikten (1995);186
8.1.2.5.2.4;dd) Aufstockung der Finanzen: New Arrangements to Borrow (NAB) (1997);186
8.1.2.5.2.5;ee) Forderung nach guter Regierungsführung in Reformprogrammen;187
8.1.2.5.3;c) Kritik;187
8.1.2.5.3.1;aa) Fehlende Individualisierung der Kreditprogramme;187
8.1.2.5.3.2;bb) Risiko der Überfinanzierung durch den Emergency Financing Mechanism (EFM);187
8.1.2.5.3.3;cc) Förderung von Spekulationen in Mexiko;188
8.1.2.5.3.4;dd) Mangelnde Transparenz und Informationspolitik des IWF;188
8.1.2.5.4;d) Auswirkungen auf den IWF;188
8.1.2.5.4.1;aa) Mehr individualisierte Kreditprogramme (ab Mitte der 1990er Jahre);188
8.1.2.5.4.2;bb) Public Information Notice (PIN) und vermehrte Veröffentlichungen;189
8.1.2.5.4.3;cc) Externe Überprüfung und Bewertung der Arbeit des IWF;189
8.1.2.5.4.4;dd) Bessere Individualisierung und Transparenz der IWF-Programme;190
8.1.2.6;6. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Asienkrise (1997–1998);191
8.1.2.6.1;a) Einbruch des Wirtschaftswachstums;191
8.1.2.6.1.1;aa) Thailand (1997);191
8.1.2.6.1.2;bb) Indonesien (1997–1998);192
8.1.2.6.1.3;cc) Südkorea (1997–1998);193
8.1.2.6.1.4;dd) Malaysia (1997–1998);195
8.1.2.6.2;b) Reaktion des IWF;195
8.1.2.6.2.1;aa) Kredite des IWF;195
8.1.2.6.2.1.1;(1) Thailand;195
8.1.2.6.2.1.2;(2) Indonesien;196
8.1.2.6.2.1.3;(3) Südkorea;198
8.1.2.6.2.1.4;(4) Malaysia;199
8.1.2.6.2.2;bb) Verstärkte Verwendung von strukturpolitischen Auflagen;199
8.1.2.6.2.3;cc) Schaffung neuer Finanzierungsprogramme;200
8.1.2.6.2.3.1;(1) Supplemental Reserve Facility (SRF) (1997);200
8.1.2.6.2.3.2;(2) Contingent Credit Line (CCL) (1999);201
8.1.2.6.3;c) Kritik;203
8.1.2.6.3.1;aa) Einführung von strukturpolitischen Maßnahmen in die Auflagen;203
8.1.2.6.3.2;bb) Zu viele strukturpolitische Maßnahmen in den Auflagen;204
8.1.2.6.3.3;cc) Unzutreffende Auflagen zur Bekämpfung der Krise;205
8.1.2.6.3.4;dd) Verschlimmerung der Lage der Länder zu Lasten der Bevölkerung;208
8.1.2.6.3.5;ee) Ausbleibender Erfolg der Contingent Credit Line (CCL);209
8.1.2.6.3.6;ff) Der alternative Weg Malaysias: ohne den IWF;209
8.1.2.6.4;d) Auswirkungen auf den IWF;212
8.1.2.6.4.1;aa) Stärkere Einbeziehung der länderspezifischen Interessen;212
8.1.2.6.4.2;bb) Vertiefung der strukturellen Maßnahmen in Reformprogrammen;213
8.1.2.6.4.2.1;(1) Rechtfertigung für die Einbindung von Strukturreformen;213
8.1.2.6.4.2.2;(2) Anpassung der Guidelines on Conditionality (2002);214
8.1.2.6.4.2.3;(3) Anpassung der inhaltlichen Anforderungen in den Reformprogrammen;215
8.1.2.6.4.3;cc) Verluste an Legitimation und Finanzen;215
8.1.2.6.4.4;dd) Festhalten an seiner Geldpolitik;216
8.1.2.6.4.5;ee) Nichtübertragbarkeit des alternativen Wegs Malaysias;216
8.1.2.6.4.6;ff) Rücknahme der besonders tiefgreifenden Sozialmaßnahmen (Indonesien);217
8.1.2.7;7. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in den Staatsschuldenkrisen Lateinamerikas (1998–2002);218
8.1.2.7.1;a) Abschwung der heimischen Wirtschaft;218
8.1.2.7.1.1;aa) Argentinien (1998–2002);218
8.1.2.7.1.2;bb) Brasilien (1998–2002);219
8.1.2.7.2;b) Reaktion des IWF;220
8.1.2.7.2.1;aa) Kredite an Argentinien;220
8.1.2.7.2.2;bb) Kredite an Brasilien;223
8.1.2.7.3;c) Kritik;224
8.1.2.7.3.1;aa) Falsche Maßnahmen und Eingriff in die Souveränität;224
8.1.2.7.3.2;bb) Zu starker Einfluss der USA;225
8.1.2.7.3.3;cc) Förderung von Währungsspekulationen;226
8.1.2.7.3.4;dd) Schwache Durchsetzung der Forderungen durch den Fonds;226
8.1.2.7.4;d) Auswirkungen auf den IWF: Anpassung der Guidelines on Conditionality (2002);227
8.1.2.8;8. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der globalen Finanz-und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008);227
8.1.2.8.1;a) Die Immobilienkrise in den USA und ihre Kreditvolumina;227
8.1.2.8.2;b) Reaktion des IWF;231
8.1.2.8.2.1;aa) Die drei Elemente zur Lösung der Krise;231
8.1.2.8.2.2;bb) Erhöhte Bereitstellung von Krediten und Aufstockung von Finanzmitteln;231
8.1.2.8.2.3;cc) Reformierung des Fonds;233
8.1.2.8.2.4;dd) Reformierung der Kreditprogramme und der Konditionalität (2009);233
8.1.2.8.2.4.1;(1) Anpassungen bei Stand-By Arrangements (SBA);234
8.1.2.8.2.4.2;(2) Einrichtung der Flexible Credit Line (FCL) (2009);235
8.1.2.8.2.4.3;(3) Einrichtung der Precautionary Credit Line (PCL) (2010);236
8.1.2.8.3;c) Kritik: Kein Erkennen der Warnzeichen;236
8.1.2.8.4;d) Auswirkungen auf den IWF;237
8.1.2.8.4.1;aa) (Mehr) Anforderungen an Industriestaaten;237
8.1.2.8.4.2;bb) Veränderung in den Kreditprogrammen;237
8.1.2.8.4.2.1;(1) Umwandlung der PCL in die Precautionary and Liquidity Line (PLL) (2011);237
8.1.2.8.4.2.2;(2) Neuausrichtung der Kreditprogramme für Nothilfen: Rapid Financing Instrument (RFI) (2011);238
8.1.3;III. Der IWF als Lender of Last Resort (LOLR);238
8.1.3.1;1. Die ursprüngliche Konzeption des LOLR;238
8.1.3.1.1;a) Die Zentralbank als ursprünglicher Lender of Last Resort: Kreditgeber in der Krise;239
8.1.3.1.2;b) Die Wahrnehmung der Funktion durch den IWF als International Lender of Last Resort (ILOLR);241
8.1.3.2;2. Der Lender of Last Resort (auch) als Krisenmanager;242
8.1.3.3;3. Eingreifen des IWF als International Lender of Last Resort;244
8.1.3.3.1;a) Die Krisen in Mexiko (1994–1995) und Asien (1997–1998);244
8.1.3.3.2;b) Reaktion des IWF: Eingreifen in der Mexiko- und Asienkrise;244
8.1.3.3.3;c) Kritik: Die Förderung des Moral Hazard;245
8.1.3.3.3.1;aa) Das Phänomen des Moral Hazard;245
8.1.3.3.3.2;bb) „Bail-out“ des Privatsektors;246
8.1.3.3.3.3;cc) Falsche Signalwirkung des IWF in der Rolle als ILOLR;247
8.1.3.3.3.4;dd) Vorschläge zur Lösung der Moral-Hazard-Problematik;247
8.1.3.3.3.4.1;(1) Intensivierung des Eingreifens des einzelnen Mitgliedstaates;248
8.1.3.3.3.4.2;(2) Schaffung von Anreizen für den Privatsektor zur Überwachung und Selbstregulierung;248
8.1.3.3.3.4.3;(3) Die Idee eines „Bail-in“ des Privatsektors;248
8.1.3.3.3.4.4;(4) Offenlegung von Anforderungen für ein Eingreifen des ILOLR;250
8.1.3.3.3.5;ee) Meinungen zur ILOLR-Rolle des IWF;251
8.1.3.3.3.5.1;(1) Mehr Kompetenzen für den IWF;251
8.1.3.3.3.5.2;(2) Keine Kompetenzen für den IWF;251
8.1.3.3.4;d) Auswirkungen auf den IWF;252
8.1.3.3.4.1;aa) „Bail-in“ des Privatsektors;252
8.1.3.3.4.2;bb) LOLR-Aspekte in den Kreditprogrammen des IWF;253
8.1.3.3.5;e) Der IWF als ILOLR in der Staatsschuldenkrise Griechenlands (2015);254
8.2;Kapitel 2: Der IWF als Entwicklungshelfer;256
8.2.1;I. Überblick: Die konzessionäre Kreditvergabe;256
8.2.2;II. Der IWF als Entwicklungshelfer in den einzelnen Krisen;257
8.2.2.1;1. Die Entwicklungshilfe in den Ölkrisen der 1970er Jahre;257
8.2.2.1.1;a) Erdölpreisanstieg als Auslöser;257
8.2.2.1.2;b) Reaktion des IWF: Der IWF als Langzeitkreditgeber;257
8.2.2.1.3;c) Kritik: Fehlende Legitimation als Entwicklungshelfer;258
8.2.2.1.4;d) Auswirkungen auf den IWF: Das neue Handlungsspektrum;259
8.2.2.2;2. Die Entwicklungshilfe in der Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre);260
8.2.2.2.1;a) Einbruch der Rohstoffpreise;260
8.2.2.2.2;b) Reaktion des IWF: Neue Kreditprogramme;260
8.2.2.2.2.1;aa) Structural Adjustment Facility (SAF) (1986);260
8.2.2.2.2.2;bb) Enhanced Structural Adjustment Facility (ESAF) (1987);261
8.2.2.2.3;c) Kritik;261
8.2.2.2.3.1;aa) Kritik an den Strukturanpassungsprogrammen;261
8.2.2.2.3.2;bb) Fehlende Flexibilität bei den ESAF-Programmen;262
8.2.2.2.4;d) Auswirkungen auf den IWF;262
8.2.2.2.4.1;aa) Reaktion auf die Kritik an den SAF-/ESAF-Programmen;262
8.2.2.2.4.2;bb) Reaktion auf die externe ESAF-Untersuchung (1998);263
8.2.2.2.4.3;cc) Beschneidung der Kompetenzen durch die Weltbank;264
8.2.2.2.4.4;dd) Fortgesetzte und verstärkte Entwicklungshilfe durch den Fonds;265
8.2.2.3;3. Die Entwicklungshilfe in der Asienkrise (1997–1998);266
8.2.2.3.1;a) Einbruch der Wirtschaft und Auswirkungen auf die Bevölkerung;266
8.2.2.3.2;b) Reaktion des IWF: Umbenennung und Umgestaltung der ESAF in die Poverty Reduction and Growth Facility (PRGF) (1999);267
8.2.2.3.3;c) Kritik: Eingriff in originäre Verantwortlichkeiten der Weltbank;268
8.2.2.3.4;d) Auswirkungen auf den IWF: Verteidigung bisheriger Maßnahmen;269
8.2.2.4;4. Die Entwicklungshilfe in der globalen Finanz-und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008);270
8.2.2.4.1;a) Ansteckung der ärmsten Länder durch die Krise in den Industrieländern;270
8.2.2.4.2;b) Reaktion des IWF: Reaktivierung und Reformierung der konzessionären Kreditvergabe (2009/2010);270
8.2.2.4.2.1;aa) Schaffung neuer Kreditprogramme;271
8.2.2.4.2.1.1;(1) Extended Credit Facility (ECF);271
8.2.2.4.2.1.2;(2) Standby Credit Facility (SCF);271
8.2.2.4.2.1.3;(3) Rapid Credit Facility (RCF);272
8.2.2.4.2.2;bb) Neustrukturierung und Erweiterung des Treuhandfonds zum Poverty Reduction and Growth Trust (PRGT);272
8.2.2.4.3;c) Kritik und ihre Auswirkungen auf den IWF;272
8.3;Kapitel 3: Der IWF als Finanzierungs-Katalysator und -Mediator;274
8.3.1;I. Der IWF als Finanzierungs-Katalysator;274
8.3.1.1;1. Die Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre);275
8.3.1.1.1;a) Private Kredite als Rettungsanker in der Ölkrise;275
8.3.1.1.2;b) Reaktion des IWF: IWF-Kredite als Grundlage für private Unterstützung;276
8.3.1.1.3;c) Kritik: Negative Effekte des Tätigwerdens des IWF;277
8.3.1.1.4;d) Auswirkungen auf den IWF: Vermehrte Kooperation mit dem Privatsektor;279
8.3.1.2;2. Die Umstrukturierung von zentralen Planwirtschaften (Ende der 1980er–1990er Jahre);280
8.3.1.2.1;a) Unter Druck geratene zentrale Planwirtschaften;280
8.3.1.2.2;b) Reaktion des IWF;280
8.3.1.2.2.1;aa) Technische Unterstützung zur Transformation;281
8.3.1.2.2.2;bb) Finanzielle Unterstützung: Systemic Transformation Facility (STF);282
8.3.1.2.3;c) (Keine) Kritik;282
8.3.1.2.4;d) Auswirkungen auf den IWF;284
8.3.1.3;3. Die Asienkrise (1997–1998);284
8.3.1.3.1;a) Liberalisierung der Finanzmärkte in Asien;284
8.3.1.3.2;b) Reaktion des IWF: Vorhaben der Änderung des Gründungsvertrages;285
8.3.1.3.3;c) Kritik;286
8.3.1.3.3.1;aa) Liberalisierung als Beitrag zur Entstehung spekulativer Attacken;286
8.3.1.3.3.2;bb) Grundsatzkritik am wirtschaftlichen Konzept;288
8.3.1.3.4;d) Auswirkungen auf den IWF;289
8.3.1.3.4.1;aa) Rechtfertigung des Maßnahmenprogramms in Thailand;289
8.3.1.3.4.2;bb) Scheitern der geplanten Änderung des Gründungsvertrages;290
8.3.1.3.4.3;cc) Vorantreiben der Kapitalmarktöffnung durch den IWF;290
8.3.1.3.4.4;dd) Vertiefung der Kritik;291
8.3.1.3.4.4.1;(1) Keine Berücksichtigung der Ländercharakteristika in Kreditprogrammen;291
8.3.1.3.4.4.2;(2) Fortführung begangener Fehler;292
8.3.2;II. Der IWF als Finanzierungs-Mediator;292
8.3.2.1;1. Die Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre);292
8.3.2.1.1;a) Starker Abfall der Rohstoffpreise;292
8.3.2.1.2;b) Reaktion des IWF;293
8.3.2.1.2.1;aa) Vermittlung von Umschuldungsvereinbarungen;293
8.3.2.1.2.2;bb) Umschuldungsvereinbarungen im Rahmen des Pariser Clubs;295
8.3.2.1.2.2.1;(1) Konzeption des Pariser Clubs;295
8.3.2.1.2.2.2;(2) Das Verhältnis zwischen IWF und Pariser Club;297
8.3.2.1.2.2.3;(3) Der Pariser Club in der Schuldenkrise: Einführung des Schuldenerlasses;299
8.3.2.1.2.3;cc) Entwicklung des Baker-Plans (1985);299
8.3.2.1.3;c) Kritik;301
8.3.2.1.3.1;aa) Probleme der Konzeption des Baker-Plans als Grundlage für das IWF-Handeln;301
8.3.2.1.3.2;bb) Mangelnde Neutralität des IWF als Vermittler;302
8.3.2.1.4;d) Auswirkungen auf den IWF;302
8.3.2.1.4.1;aa) Scheitern des Baker-Plans;302
8.3.2.1.4.2;bb) Entwicklung des Brady-Plans (1989);303
8.3.2.1.4.2.1;(1) Konzeption des Brady-Plans;303
8.3.2.1.4.2.2;(2) Kritik am Brady-Plan: Zu große politische Einflussnahme;304
8.3.2.1.4.2.3;(3) Teilnahme des IWF am Brady-Plan;305
8.3.2.2;2. Mediationsaktivitäten des IWF in den 1990er Jahren;305
8.3.2.2.1;a) Starke Verschuldung der einkommensschwächsten Mitgliedsländer;305
8.3.2.2.2;b) Reaktion des IWF: HIPC-Initiative (1996);306
8.3.2.2.3;c) Kritik: Unzureichendes Konzept der Maßnahmen;308
8.3.2.2.4;d) Auswirkungen auf den IWF;310
8.3.2.2.4.1;aa) Erweiterung der HIPC-Initiative: Enhanced HIPC-Initiative (1999);310
8.3.2.2.4.2;bb) Einführung des Poverty Reduction Strategy Paper (PRSP);311
8.3.2.2.4.3;cc) Entwicklung einer Interimslösung (Interim PRSP);312
8.3.2.2.5;e) Fortgesetzte Kritik an der erweiterten HIPC-Initiative;313
8.3.2.2.5.1;aa) Strukturelle und finanzielle Schwachpunkte;313
8.3.2.2.5.2;bb) Spezifische Kritik an den PRSPs;314
8.3.2.2.6;f) Weitere Auswirkungen auf den IWF;315
8.3.2.3;3. Die Staatsschuldenkrisen in Lateinamerika (1998–2002);316
8.3.2.3.1;a) Anhaltende Verschuldungsproblematik;316
8.3.2.3.2;b) Reaktion des IWF;316
8.3.2.3.2.1;aa) Ein Umschuldungsmechanismus für Staaten: Sovereign Debt Restructuring Mechanism (SDRM);316
8.3.2.3.2.2;bb) Umschuldungsklauseln;318
8.3.2.3.3;c) Kritik;318
8.3.2.3.3.1;aa) Die Unberechenbarkeit des Sovereign Debt Restructuring Mechanism (SDRM);318
8.3.2.3.3.2;bb) Umschuldungsklauseln: Die fehlende Konsequenz des IWF;319
8.3.2.3.4;d) Auswirkungen auf den IWF;319
8.3.2.3.4.1;aa) Scheitern des SDRM-Konzeptes;319
8.3.2.3.4.2;bb) Prinzipien für stabilen Kapitalverkehr und faire Umschuldungen (2004);320
8.3.2.3.4.3;cc) Fortführung und Ergänzung der HIPC-Initiative: Multilateral Debt Relief Initiative (MDRI) (2005);321
8.3.2.4;4. Mediationsaktivitäten des IWF in der Staatsschuldenkrise Griechenlands (2015);322
8.4;Kapitel 4: Der IWF als Überwacher der internationalen Währungsordnung (Surveillance);324
8.4.1;I. Überblick;324
8.4.1.1;1. Bilaterale Surveillance;325
8.4.1.2;2. Multilaterale Surveillance;327
8.4.2;II. Der IWF als Überwacher der internationalen Währungsordnung in den einzelnen Krisen;328
8.4.2.1;1. Die Überwachung nach dem Ende des festen Wechselkurssystems;329
8.4.2.1.1;a) Die Aufgabe des Paritätensystems;329
8.4.2.1.2;b) Reaktion des IWF;329
8.4.2.1.2.1;aa) Einführung der Artikel-IV-Konsultationen durch die Zweite Änderung des IWF-Übereinkommens (1978);329
8.4.2.1.2.2;bb) Regelmäßige Überprüfung der eigenen Beurteilungskriterien;330
8.4.2.1.3;c) Kritik: Keine eindeutigen Vorgaben zur Durchführung der Surveillance;331
8.4.2.1.4;d) Auswirkungen auf den IWF: Bestrebungen zur Änderung der Vorgaben (1986/1987);331
8.4.2.2;2. Die Überwachung in der Mexikokrise (1994–1995);331
8.4.2.2.1;a) Gefahren durch hohe ausländische Kapitalströme;331
8.4.2.2.2;b) Reaktion des IWF;332
8.4.2.2.2.1;aa) Aufschub der Artikel-IV-Konsultation;332
8.4.2.2.2.2;bb) Öffnung des Fonds zu mehr Transparenz seines Handelns;333
8.4.2.2.3;c) Kritik;333
8.4.2.2.3.1;aa) Unkenntnis der aktuell verschlechterten Wirtschaftslage des Landes;333
8.4.2.2.3.2;bb) Mangelnde Datenqualität und unzureichende -weitergabe durch die Mitgliedstaaten;334
8.4.2.2.4;d) Auswirkungen auf den IWF;335
8.4.2.2.4.1;aa) Ausweitung der Surveillance: Communiqué des Interimsausschusses (1995);335
8.4.2.2.4.2;bb) Veröffentlichung von Informationen zu Artikel-IV-Konsultationen (1997);335
8.4.2.2.4.3;cc) Einführung von Standards für die Sammlung und Veröffentlichung von Daten (1996/1997);336
8.4.2.3;3. Die Überwachung im Nachgang der Asienkrise (1997–1998);338
8.4.2.3.1;a) Vom Finanzsektor ausgehende Gefahren;338
8.4.2.3.2;b) Reaktion des IWF;338
8.4.2.3.2.1;aa) Mitwirkung des Fonds an Standards und Kodizes (Entwicklung ab 1998);338
8.4.2.3.2.2;bb) Einführung von Beurteilungsprogrammen und Prüfberichten;339
8.4.2.3.2.2.1;(1) Financial Sector Assessment Program (FSAP) (1999);339
8.4.2.3.2.2.2;(2) Reports on the Observance of Standards and Codes (ROSCs) (1999);340
8.4.2.3.2.3;cc) Zusatz zu den Datensammlungsvorgaben (2001);341
8.4.2.3.3;c) Kritik;341
8.4.2.3.3.1;aa) Intensivierung der Überwachungstätigkeit nur gegenüber Entwicklungs- und Schwellenländern;341
8.4.2.3.3.2;bb) Surveillance ohne Konsequenz;342
8.4.2.3.3.3;cc) Unzureichende Informationsbeschaffung;343
8.4.2.3.4;d) Auswirkungen auf den IWF;343
8.4.2.3.4.1;aa) Verbesserung der Überwachung und der Veröffentlichung der Erkenntnisse;343
8.4.2.3.4.2;bb) Intensivierung des Dialoges mit privaten Marktakteuren;344
8.4.2.4;4. Die Überwachung in der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008);345
8.4.2.4.1;a) Überwachung als präventiver Schutz vor Ansteckung;345
8.4.2.4.2;b) Reaktion des IWF;345
8.4.2.4.2.1;aa) Modernisierung der Surveillance (2009);345
8.4.2.4.2.1.1;(1) Überprüfung der Überwachungsprioritäten;345
8.4.2.4.2.1.2;(2) Veröffentlichung der Überwachungsaktivitäten;346
8.4.2.4.2.1.3;(3) Schwerpunkt auf Überwachung des Finanzsektors: Anpassung des FSAP (2009);348
8.4.2.4.2.1.4;(4) Einführung der Verwundbarkeitsanalyse auch für fortgeschrittene Volkswirtschaften (2009);349
8.4.2.4.2.2;bb) Verstärkte Zusammenarbeit mit anderen internationalen Gremien;349
8.4.2.4.2.2.1;(1) Unterstützung der G20 im Mutual Assessment Process (MAP);350
8.4.2.4.2.2.2;(2) G20 und IWF: Vorschläge zur Finanzstabilität (2009) und Einschätzung der systemischen Wichtigkeit von Akteuren im Finanzsektor;350
8.4.2.4.2.2.3;(3) Frühwarnübung mit dem Forum für Finanzstabilität (späterer Finanzstabilitätsrat) (2008);351
8.4.2.4.3;c) Kritik;352
8.4.2.4.3.1;aa) Bloße Randgruppenposition des IWF;352
8.4.2.4.3.2;bb) Inkonsequente Durchführung der Surveillance;352
8.4.2.4.4;d) Auswirkungen auf den IWF;353
8.4.2.4.4.1;aa) Positionierung des IWF in der internationalen Zusammenarbeit;353
8.4.2.4.4.2;bb) Mehr Unterstützung durch eigene Mitglieder;354
8.4.2.4.4.3;cc) Neuerliche Änderungen im Rahmen der Surveillance;354
8.4.2.4.4.4;dd) Einführung neuer Maßnahmen für die bilaterale und multilaterale Surveillance (2011/2012);355
8.4.2.4.5;e) Die geplante Überwachung in der Staatsschuldenkrise Griechenlands (2015);356
9;Teil 3: Die Rückkehr zu einem neuen System;358
9.1;Kapitel 1: Bewertung der Kritik am Fondshandeln in den vergangenen Krisen;360
9.1.1;I. Bewertung der geäußerten und noch offenen Kritik anhand seiner Rollen;360
9.1.1.1;1. Der IWF als allgemeiner und besonderer Kreditgeber;360
9.1.1.1.1;a) Kreditvergabe und Auflagenpolitik nach dem Koreakrieg (1950–1953);360
9.1.1.1.2;b) Kreditvergabe und Auflagenpolitik nach dem Ende des festen Wechselkurssystems;362
9.1.1.1.3;c) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in den Ölkrisen der 1970er Jahre;364
9.1.1.1.4;d) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre);366
9.1.1.1.5;e) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Asienkrise (1997–1998);367
9.1.1.1.6;f) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in den Staatsschuldenkrisen in Lateinamerika (1998–2002);369
9.1.1.1.7;g) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008);371
9.1.1.1.8;h) Die Rolle des IWF als Lender of Last Resort (LOLR);371
9.1.1.2;2. Der IWF als Entwicklungshelfer;373
9.1.1.2.1;a) Entwicklungshilfe in den Ölkrisen der 1970er Jahre;373
9.1.1.2.2;b) Entwicklungshilfe in der Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre);375
9.1.1.2.3;c) Entwicklungshilfe in der Asienkrise (1997–1998);378
9.1.1.3;3. Der IWF als Finanzierungs-Katalysator und -Mediator;380
9.1.1.3.1;a) Katalysator in der Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre);380
9.1.1.3.2;b) Katalysator in der Asienkrise (1997–1998);381
9.1.1.3.3;c) Mediator in den Staatsschuldenkrisen in Lateinamerika (1998–2002);383
9.1.1.4;4. Der IWF als Überwacher der internationalen Währungsordnung;385
9.1.1.4.1;a) Überwachung nach dem Ende des festen Wechselkurssystems;385
9.1.1.4.2;b) Überwachung im Nachgang der Asienkrise (1997–1998);387
9.1.1.4.3;c) Überwachung in der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008);389
9.1.1.5;5. Fazit;390
9.1.2;II. Konsequenz;390
9.2;Kapitel 2: Das veränderte Handlungsumfeld;392
9.2.1;I. Der Wechsel vom festen zum freien Wechselkurssystem;392
9.2.2;II. Ausprägung neuer Faktoren;394
9.2.2.1;1. Mehr internationale Investments, Wachstum der Kapitalmärkte und Volatilität der Kapitalströme;394
9.2.2.2;2. Weitere Finanzakteure: Mehr Auswahl und stärkere Einflussnahme privater Gläubiger;395
9.2.2.3;3. Gestaltung von Schutzmaßnahmen in großem Umfang durch die Staaten;395
9.2.2.4;4. Vermehrte Bildung wirtschaftspolitischer Interessengruppen;396
9.2.3;III. Die aktuelle Situation im Fonds;398
9.2.3.1;1. Verschwimmen der Entscheidungsgrenzen;398
9.2.3.2;2. Veränderung der Entscheidungsstrukturen;399
9.2.3.2.1;a) Veränderungen innerhalb bestehender IWF-Organe;400
9.2.3.2.2;b) Notwendigkeit der Schaffung eines zusätzlichen Bindeglieds;400
9.2.3.2.3;c) Der Council auf dem Weg zum Bindeglied;403
9.2.4;IV. Zwischenergebnis und Schlussfolgerung;404
9.3;Kapitel 3: Der Weg des IWF zu einem neuen Komplexitätsniveau;406
9.3.1;I. Fokussierung der Tätigkeitsfelder des Fonds;406
9.3.1.1;1. Die Kernziele des IWF;406
9.3.1.1.1;a) Verankerung der Kernziele im Gründungsvertrag;407
9.3.1.1.2;b) Die aus den Kernzielen erwachsenden Tätigkeitsfelder;408
9.3.1.1.3;c) Konkretisierung der drei Kernziele und Tätigkeitsfelder;409
9.3.1.1.3.1;aa) Konkretisierung in Art. I iv) und v) AoA;409
9.3.1.1.3.2;bb) Konkretisierungen in Art. IV, V, VII, X AoA;410
9.3.1.2;2. Kernziele und Tätigkeitsfelder des Fonds im veränderten Handlungsumfeld;413
9.3.1.2.1;a) Etablierung und Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit und Stabilität des internationalen Währungssystems;413
9.3.1.2.2;b) Förderung eines ausgewogenen Wachstums des Welthandels;414
9.3.1.2.3;c) Ständige Institution zur Konsultation und Zusammenarbeit bei internationalen Währungsproblemen;415
9.3.1.2.4;d) Zwischenergebnis;415
9.3.1.3;3. Überprüfung der Rollen anhand der Kernziele des IWF;416
9.3.1.3.1;a) Der IWF als allgemeiner und besonderer Kreditgeber;416
9.3.1.3.2;b) Der IWF als Entwicklungshelfer;418
9.3.1.3.3;c) Der IWF als Finanzierungs-Katalysator und -Mediator;418
9.3.1.3.4;d) Der IWF als Überwacher der internationalen Währungsordnung;419
9.3.1.4;4. Zusammenfassung;420
9.3.2;II. Einrichtung eines reaktionsschnellen und ausgewogenen Systems;420
9.3.2.1;1. Grundkonzeption eines reaktionsschnellen und ausgewogenen Systems;420
9.3.2.2;2. Eckpfeiler eines reaktionsschnellen und ausgewogenen Systems;421
9.3.2.2.1;a) Definieren von festen Grenzen;421
9.3.2.2.2;b) Gewähren ausreichender Autonomie innerhalb fester Grenzen;423
9.3.2.2.2.1;aa) Verbindliche Handlungskompetenzen;424
9.3.2.2.2.2;bb) Entpolitisierung der Prozesse des Tagesgeschäfts;425
9.3.2.2.2.2.1;(1) Abkopplung des Tagesgeschäfts von den Quoten;425
9.3.2.2.2.2.2;(2) Verlagerung der Entscheidungen von besonderer politischer Relevanz;427
9.3.2.2.3;c) Realisierbarkeit des neuen Systems: Vertrauen durch Transparenz;430
9.3.2.2.4;d) Zwischenergebnis;431
9.3.3;III. Änderungsbedarf an den rechtlichen Grundlagen;432
9.3.3.1;1. Änderung des Gründungsvertrages;432
9.3.3.2;2. Verfahren der Umsetzung innerhalb des Fonds;433
9.3.3.3;3. Besondere Aspekte der Umsetzung;434
9.3.4;IV. Zusammenfassung;435
9.4;Kapitel 4: Resümee und Ausblick;438
10;Literaturverzeichnis;442
11;Sachregister;458