Buch, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 360 g
Eine Einführung in pädagogische Grundprobleme
Buch, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 360 g
Reihe: Grundstudium Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-8252-5243-4
Verlag: UTB GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort 11
„Projekt Erziehung“ 15
Kapitel 1: Platon oder: Wo liegt der Anfang der Erziehung? 21
Kapitel 2: Aurelius Augustinus oder: Darf sich jemand Erzieher oder Lehrer eines anderen nennen? 35
Kapitel 3: Johann Friedrich Herbart oder: Welchen Nutzen hat die pädagogische Theorie für die erzieherische Praxis? 49
Kapitel 4: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher oder: In welchem Maße ist Erziehung planbar und steuerbar? 67
Kapitel 5: Johann Heinrich Pestalozzi oder: Erziehung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung? 83
Kapitel 6: Jean-Jacques Rousseau oder: Erziehung als Weg zum Fortschritt? 101
Kapitel 7: Paulo Freire vs. Burrhus F. Skinner oder: Emanzipation oder Konditionierung als Zweck der Erziehung? 119
Kapitel 8: Johann Amos Comenius oder: Kann es eine gleiche Erziehung für alle geben? 139
Kapitel 9: Karl Marx oder: Erziehung als revolutionäre Praxis? 157
Kapitel 10: Moderner Personalismus oder: Gibt es ein „Maß“ für die Erziehung? 177
Weiterführende Literatur 200
Zitierte Literatur 201
Antworten 205
Glossar 217