Böning | Grundpfandrechte in Deutschland und den USA | Buch | 978-3-16-150725-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 78, 363 Seiten, Format (B × H): 231 mm x 154 mm, Gewicht: 583 g

Reihe: Veröffentlichungen zum Verfahrensrecht

Böning

Grundpfandrechte in Deutschland und den USA

Unter besonderer Berücksichtigung des Rechts des Bundesstaates Kalifornien
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-16-150725-0
Verlag: Mohr Siebeck

Unter besonderer Berücksichtigung des Rechts des Bundesstaates Kalifornien

Buch, Deutsch, Band 78, 363 Seiten, Format (B × H): 231 mm x 154 mm, Gewicht: 583 g

Reihe: Veröffentlichungen zum Verfahrensrecht

ISBN: 978-3-16-150725-0
Verlag: Mohr Siebeck


Grundpfandrechte spielen für die deutsche Kreditwirtschaft eine herausragende Rolle. Soll ein Kredit durch ein im Ausland gelegenes Grundstück besichert werden, findet aufgrund der sogenannten Lex-rei-sitae-Regel auf Fragen der Bestellung, Übertragung und Verwertung der Immobiliarsicherheit das Sachrecht des Belegenheitsorts Anwendung. Soweit eine Besicherung durch Grundstücke in den USA erfolgt, ist somit US-amerikanisches Recht maßgeblich. Angesichts der zunehmenden Kreditvergabe deutscher Kreditinstitute in die USA und der seit wenigen Jahren bestehenden Möglichkeit zur Aufnahme von US-amerikanischen Grundpfandrechten in die Deckungsmasse von Pfandbriefbanken besteht vor diesem Hintergrund ein besonderes Interesse der deutschen Kreditwirtschaft an den US-amerikanischen Rechtsregeln. Diese stellt Daniela Böning im Vergleich zum deutschen Recht umfassend dar und analysiert sie.
Böning Grundpfandrechte in Deutschland und den USA jetzt bestellen!

Zielgruppe


Rechtswissenschaftler und -praktiker (Internationales Recht, Rechtsvergleichung); entsprechende Institute und Bibliotheken.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Böning, Daniela
Geboren 1982; Studium der Rechtswissenschaft in Frankfurt am Main, Freiburg i. Br. und Berkeley, Kalifornien, USA; Rechtsanwältin in Frankfurt am Main.

Daniela Böning:
Geboren 1982; Studium der Rechtswissenschaft in Frankfurt am Main, Freiburg i. Br. und Berkeley, Kalifornien, USA; Dissertation 2010; Rechtsanwältin in Frankfurt am Main.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.