Börner | Ethische und rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings | Buch | 978-3-428-19338-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 70, 273 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 422 g

Reihe: Internetrecht und Digitale Gesellschaft

Börner

Ethische und rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-428-19338-7
Verlag: Duncker & Humblot GmbH

Buch, Deutsch, Band 70, 273 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 422 g

Reihe: Internetrecht und Digitale Gesellschaft

ISBN: 978-3-428-19338-7
Verlag: Duncker & Humblot GmbH


Die Arbeit beschäftigt sich mit der ethischen und rechtlichen Verantwortlichkeit im Influencer Marketing, mit Fokus auf Influencer, dahinterstehende Unternehmen und Plattformen. Gegenstand ist das 'Ob', 'Wie' und 'Womit' von Werbung, insbesondere betreffend Kennzeichnungspflichten und inhaltliche Werbegrenzen im Lauterkeits- und Medienrecht. Die Arbeit analysiert das Zusammenspiel von ethischer und rechtlicher Verantwortung. Sie prüft, wie rechtsethische Erwägungen das bestehende Recht prägen können und an welcher Stelle im Influencer Marketing Anpassungsbedarf besteht. Aktuelle Entwicklungen wie die BGH-Rechtsprechung zum Influencer Marketing, die Neufassung des § 5a Abs. 4 UWG sowie der Digital Services Act (DSA) werden eingehend untersucht. Dabei wird insbesondere erörtert, ob die im DSA verankerten Werbekennzeichnungspflichten für Plattformen auf jegliche Werbetreibende ausgeweitet werden sollten.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einführung
Hintergrund und Problemstellung – Gang der Darstellung

2. Einordnung der Begrifflichkeiten und ethische Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
Ethische Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings

3. Rechtlicher Rahmen betreffend die Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings und dessen Folgen
Rechtlicher Rahmen betreffend die Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings – Folgen des divergierenden Haftungssystems als rechtlicher Rahmen des Influencer Marketings

4. Rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings
Die rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings

5. Ausblick: Künftige Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings und Vergleich zur rechtspolitischen Entwicklung innerhalb wie außerhalb der EU
Die künftige Verantwortlichkeit im
Rahmen des Influencer Marketings: De lege ferenda? – Gesetzgeberische Entwicklung zum sozialethischen Einfluss des Influencer Marketings innerhalb wie außerhalb der EU – Konformität von ethischer wie rechtlicher Verantwortlichkeit im Rahmen des Influencer Marketings?

6. Zusammenfassung und Thesen


Josefine Börner studierte Rechtswissenschaften in Berlin. Ihren Schwerpunkt auf den Gewerblichen Rechtsschutz legte sie bereits im Rahmen eines Seminars zum Immaterialgüterrecht an der Freien Universität Berlin. Promotionsbegleitend und während ihres Referendariats war sie in verschiedenen internationalen Wirtschaftskanzleien im Bereich IP-/IT-Recht und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) im Referat Datenschutz tätig. Josefine Börner ist seit 2024 als Rechtsanwältin bei Gleiss Lutz im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz tätig. Sie ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR).

Josefine Börner studied law in Berlin. She already focused on IP law during a seminar on intellectual property rights at the Free University of Berlin. While working on her doctorate and during her legal traineeship, she worked in various international law firms in the field of IP/IT law and at the Federal Ministry of the Interior and Community (BMI) in the data protection department. Josefine Börner has been with Gleiss Lutz as a lawyer in the field of IP law since 2024. She is a member of the German Association for the Protection of Intellectual Property and Copyright (GRUR).



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