E-Book, Deutsch, 199 Seiten, eBook
Böschen / Wehling Wissenschaft zwischen Folgenverantwortung und Nichtwissen
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-87351-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aktuelle Perspektiven der Wissenschaftsforschung
E-Book, Deutsch, 199 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-87351-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Wissenschaft am Beginn des 21. Jahrhunderts — Neue Herausforderungen für Wissenschaftsforschung und -politik.- 1. Die „Ent-Grenzung“ der modernen Wissenschaft.- 2. Dichotomien der Wissenschaftsforschung — und Perspektiven zu ihrer Überwindung.- 3. Zwischen Folgenverantwortung und Nichtwissen: Ausblick auf die beiden Teile des Buches.- Weshalb weiß die Wissenschaft nicht, was sie nicht weiß? — Umrisse einer Soziologie des wissenschaftlichen Nichtwissens.- 1. Einleitung: Das Nichtwissen der Wissenschaft.- 2. Nichtwissen — ein neuartiger Gegenstand soziologischer Analyse.- 3. Grundlagen, Themenfelder und Forschungsperspektiven der Soziologie des wissenschaftlichen Nichtwissens.- 4. Was heißt (wissenschaftliches) Nichtwissen? — Wissenssoziologische Abgrenzungen und Differenzierungen.- 5. Entstehung, Entdeckung und Folgen wissenschaftlichen Nichtwissens — vier Fallbeispiele.- 6. Kognitive und institutionelle Perspektiven des Umgangs mit wissenschaftlichem Nichtwissen.- 7. Fazit und Ausblick.- Science Assessment: Eine Perspektive der Demokratisierung von Wissenschaft.- 1. Einleitung: Die Infragestellung der doppelten Monarchie und das Aufkommen von Science Assessment.- 2. Modus 2 und das Kontextualisierungsproblem.- 3. Epistemische Kulturen: Begrenzung und Öffnung von Problemhorizonten.- 4. Epistemische Kulturen und Kontext: Entstehung von Gestaltungsöffentlichkeiten.- 5. Folgenreflexion und Transformation des Forschungssystems.- 6. Perspektiven eines „scientific citizenship“.- 7. Ausblick: Aristotelische Renaissance?.- Literatur.