Böß | Gottesacker-Geschichten als Gedächtnis | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 497 Seiten

Böß Gottesacker-Geschichten als Gedächtnis

Eine Ethnographie zur Herrnhuter Erinnerungskultur am Beispiel von Neudietendorfer Lebensläufen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8357-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine Ethnographie zur Herrnhuter Erinnerungskultur am Beispiel von Neudietendorfer Lebensläufen

E-Book, Deutsch, 497 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8357-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In der pietistischen Glaubensgemeinschaft der Herrnhuter Brüdergemeine ist seit der Mitte des 18. Jahrhunderts bis heute jedes Mitglied dazu angehalten, vor seinem Tod einen Lebenslauf zu verfassen, der beim Begräbnis verlesen und anschließend archiviert wird. Der in dieser Studie unter dem Begriff 'Gottesacker-Geschichten' zusammengefasste Lebenslaufbestand der thüringischen Ortsgemeinde Neudietendorf bildet die Quellengrundlage für eine historische Ethnographie brüderischer Erinnerungskultur. Vor dem Hintergrund der kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung werden die Lebensläufe quellenkritisch als Medien eines kollektiven Gedächtnisses interpretiert und ausgewählte Leitlinien des Erinnerns unter den Schlagworten Brüderisch werden - Brüderisch leben - Brüderisch glauben - Brüderisch sterben inhaltlich analysiert. Ein Blick auf Erinnerungskultur und Gedächtnis in der Herrnhuter Brüdergemeine heute rundet die ethnographische Darstellung ab.
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1;Buchtitel;1
2;Inhalt;7
3;1 „Auf dem Weg zu Gottesacker und Gedächtnis“ – Hinführung;11
3.1;1.1 „Landschaft“: die Herrnhuter Brüdergemeine und die Ortsgemeinde Neudietendorf;14
3.1.1;1.1.1 Die Alte oder Böhmisch-Mährische Brüder-Unität;14
3.1.2;1.1.2 Der Hallesche Pietismus und Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700–1760);16
3.1.3;1.1.3 Die weitere Entwicklung Herrnhuts und der Herrnhuter Brüdergemeine;18
3.1.4;1.1.4 Charakteristika der Evangelischen Brüder-Unität im Überblick;26
3.1.5;1.1.5 Die Ortsgemeinde Neudietendorf;33
3.2;1.2 Der Weg: Forschungsverlauf;40
3.2.1;1.2.1 Archivarbeit;41
3.2.2;1.2.2 Feldforschung;49
3.3;1.3 „Kartenmaterial“ und „Wegweiser“: Forschungsstand, Methodik und Fragestellung;56
3.3.1;1.3.1 „Kartenmaterial“: zum Forschungsstand;56
3.3.2;1.3.2 „Wegweiser“ – Methodik: volkskundlich-kulturwissenschaftliche Bewusstseinsanalyse des Erinnerns im Rahmen einer historischen Ethnographie;61
3.3.3;1.3.3 „Wegweiser“ – forschungsleitende Fragestellung: Erinnerungskultur in der Herrnhuter Brüdergemeine;62
4;2 „Kommunikation zwischen der irdischen und der oberen Gemeinde“ – Herrnhuter Lebensläufe als Medien des kollektiven Gedächtnisses;66
4.1;2.1 Entstehung, Form, Funktion und Bedeutung von Herrnhuter Lebensläufen im Überblick;66
4.1.1;2.1.1 Die Anfänge;66
4.1.2;2.1.2 Schreibanlässe und -zeitpunkte;68
4.1.3;2.1.3 Schreibbegründungen und -ziele;70
4.1.4;2.1.4 Nicht selbst verfasste Lebensläufe;77
4.1.5;2.1.5 Die Wirkung der Lebensläufe Anderer;78
4.1.6;--- Exkurs: Losung und Lehrtext ---;84
4.1.7;2.1.6 Herrnhuter Lebensläufe im Wandel der Zeit;85
4.2;2.2 Einordnung und Bewertung von Herrnhuter Lebensläufen als Quelle;87
4.2.1;2.2.1 Zur Überlieferung und Sprache von Herrnhuter Lebensläufen;87
4.2.2;2.2.2 Herrnhuter Lebensläufe als Quellen für historische Ereignisse 1: politische Ereignisgeschichte – am Rande;94
4.2.3;2.2.3 Herrnhuter Lebensläufe als Quellen für historische Ereignisse 2: brüderische Geschichte – im Zentrum;105
4.2.4;2.2.4 Herrnhuter Lebensläufe als Selbstzeugnisse;115
4.2.5;2.2.5 Herrnhuter Lebensläufe als Medien eines Bindungsgedächtnisses;119
5;3 „mir unvergeßlich“ – Ausgewählte Leitlinien des Erinnerns in Herrnhuter Lebensläufen;125
5.1;3.1 Brüderisch werden: Wege „in eine himmlische Welt“;126
5.1.1;3.1.1 Beispiel 1: von Mühlhausen nach Neudietendorf;127
5.1.2;3.1.2 Beispiel 2: der Weg der Familie Petsch;132
5.1.3;3.1.3 Inhaltsanalyse: Stationen auf dem Weg zur Brüdergemeine;137
5.1.3.1;3.1.3.1 Selig werden – aber wie?;137
5.1.3.2;3.1.3.2 Gefunden – der Himmel auf Erden!;139
5.1.3.3;3.1.3.3 Bekanntschaft mit Folgen – Verfolgungen;144
5.1.3.4;3.1.3.4 Exkurs: Entscheidung „nach damaligem Brauch durch das Loos“;155
5.1.3.5;3.1.3.5 Angekommen – weiteres Warten;158
5.1.3.6;3.1.3.6 Angekommen – schweres Eingewöhnen;166
5.1.4;3.1.4 Beispiel 3: andere Wege – die Schwestern Antony;173
5.2;3.2 Brüderisch leben: „in die gehörigen Ordnungen finden“;176
5.2.1;3.2.1 Fern vom „schmalen Wege des Lebens“ – ein Beispiel;177
5.2.2;3.2.2 Inhaltsanalyse: Stufen der Gemeindisziplin in der Brüdergemeine;181
5.2.2.1;3.2.2.1 Stufe 1: zwischen „liebreichen Erinnerungen“ und ernster Zurückweisung;181
5.2.2.2;3.2.2.2 Stufe 2: „um den genus des heiligen abendmahls“ gebracht;183
5.2.2.3;3.2.2.3 Stufe 3: „von der Gemeine gegangen“;187
5.2.2.4;3.2.2.4 Warum konkret „der Gemein-Gnaden verlustig“?;191
5.2.2.5;3.2.2.5 „Der Heiland hätte nichts Chorwidriges von mir verlangt“;200
5.2.3;3.2.3 Ordnung der Erinnerung: das Beispiel Conrad Ramming (1738–1791);200
5.3;3.3 Brüderisch glauben: „mit dem Heiland in person bekant“;203
5.3.1;3.3.1 Theorie und Praxis: „Umgang mit dem Heiland“;203
5.3.2;3.3.2 Inhaltsanalyse: das Phänomen der „Martergestalts-Erscheinung“;207
5.3.2.1;3.3.2.1 Seelische Pein davor;210
5.3.2.2;3.3.2.2 Verschiedene Anlässe;211
5.3.2.3;3.3.2.3 Wie neugeboren danach;214
5.3.2.4;3.3.2.4 Varianten;215
5.3.2.5;3.3.2.5 Ein Herrnhuter Bußkampf?;218
5.3.2.6;3.3.2.6 Erinnerung als Pflicht?;222
5.3.3;3.3.3 Heilandserscheinungen im Traum;233
5.4;3.4 Brüderisch sterben: „wahrlich keine Kleinigkeit“;238
5.4.1;3.4.1 Beispiel: „Abruf“ in die obere Gemeine;239
5.4.2;3.4.2 Inhaltsanalyse: „Heimgang zum Herrn“;240
5.4.2.1;3.4.2.1 „im schmerzlichen Heimwehgefühl“ – Sehnsucht nach „zu Hause“;241
5.4.2.2;3.4.2.2 „seid ihr auch vorbereitet auf euer Ende?“ – Prüfungen „im Ofen des Elends“;245
5.4.2.3;3.4.2.3 „denn auf Arbeit folget Ruhe“ – Ablegen der „gebrechlichen Hütte“;248
5.4.2.4;3.4.2.4 „das Ende des Glaubens erreicht“ – das Schauen Christi und seiner Wunden;249
5.4.3;3.4.3 Verfügungen für Tod und Begräbnis im Lebenslauf;256
6;4 „das historische Gedächtnis bei uns Herrnhutern“ – Einblicke in das brüderische Gedächtnis von 1949 bis heute;260
6.1;4.1 „Die beiden 13ten“ – Gedenktage als Bestandteil brüderischer Erinnerungskultur;260
6.1.1;4.1.1 Zum 13. August;261
6.1.2;4.1.2 Zum 13. November;263
6.1.3;4.1.3 „Die beiden 13ten“ heute;264
6.2;4.2 „550 Jahre Brüder-Unität“(?) – der Bezug zur Alten Brüder-Unität als Bestandteil brüderischer Erinnerungskultur;267
6.2.1;4.2.1 Traditionsfindung mittels Kontinuitätskonstruktion;268
6.2.2;4.2.2 Traditionsbewahrung mittels Jubiläen;269
6.2.3;4.2.3 Identitätserhaltung mittels Tradition;274
6.3;4.3 Gedenken an einen abgerissenen Betsaal – Beispiele brüderischer Erinnerungskultur auf lokaler Ebene;277
6.3.1;4.3.1 Herrnhut 2007;277
6.3.2;4.3.2 Niesky 2006;278
6.3.3;4.3.3 Neudietendorf 2005;279
6.3.4;4.3.4 Berlin 2007;280
6.4;4.4 Zwischen Innovation, Kassation und Tradition: die Sichtungszeit als Beispiel für Vergessen und Erinnern in der Brüdergemeine;283
6.4.1;4.4.1 Die Sichtungszeit – Innovation und Begeisterung;283
6.4.2;4.4.2 Die Sichtungszeit – Kassation und Vergessen;286
6.4.3;4.4.3 Die Sichtungszeit – vom Speicher- ins Funktionsgedächtnis;288
6.4.4;4.4.4 Phänomene der Sichtungszeit in der Wahrnehmung der Herrnhuter Brüdergemeine von außen;293
6.5;4.5 Gemeinde oder „Verein für bloße Traditionspflege“?;294
6.5.1;4.5.1 Zur Entwicklung des brüderischen Geschichts- und Traditionsbewusstseins;295
6.5.2;4.5.2 Zur heutigen Problematik des brüderischen Geschichts- und Traditionsbewusstseins;296
7;5 „Ostermorgen“ – Zusammenfassung und Ausblick;301
7.1;5.1 Herrnhuter Lebensläufe und kollektives Gedächtnis;301
7.1.1;5.1.1 Erinnerungsort „Herrnhuter Lebensläufe“;302
7.1.2;5.1.2 Erinnerungsort „Ostermorgen“;302
7.2;5.2 Ausblick: „eine Tradition wach halten und beleben“;304
7.2.1;5.2.1 Herrnhuter Lebensläufe – eine gefährdete Tradition?;304
7.2.2;5.2.2 Herrnhuter Lebensläufe – eine bekannte Tradition?;307
7.2.3;5.2.3 Herrnhuter Lebensläufe – eine schwierige Tradition?;308
7.2.4;5.2.4 Herrnhuter Lebensläufe – eine Tradition mit Potential!;309
8;Dank;312
9;Anhang;315
9.1;Abbildungsverzeichnis;315
9.2;Quellen und Literatur;321
9.3;Reader zum Lebenslauf-Seminar in Bad Boll im April 2011;363
9.4;Personenregister Gottesacker Neudietendorf1;366



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