E-Book, Deutsch, 497 Seiten
Böß Gottesacker-Geschichten als Gedächtnis
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8357-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine Ethnographie zur Herrnhuter Erinnerungskultur am Beispiel von Neudietendorfer Lebensläufen
E-Book, Deutsch, 497 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8357-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;7
3;1 „Auf dem Weg zu Gottesacker und Gedächtnis“ – Hinführung;11
3.1;1.1 „Landschaft“: die Herrnhuter Brüdergemeine und die Ortsgemeinde Neudietendorf;14
3.1.1;1.1.1 Die Alte oder Böhmisch-Mährische Brüder-Unität;14
3.1.2;1.1.2 Der Hallesche Pietismus und Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700–1760);16
3.1.3;1.1.3 Die weitere Entwicklung Herrnhuts und der Herrnhuter Brüdergemeine;18
3.1.4;1.1.4 Charakteristika der Evangelischen Brüder-Unität im Überblick;26
3.1.5;1.1.5 Die Ortsgemeinde Neudietendorf;33
3.2;1.2 Der Weg: Forschungsverlauf;40
3.2.1;1.2.1 Archivarbeit;41
3.2.2;1.2.2 Feldforschung;49
3.3;1.3 „Kartenmaterial“ und „Wegweiser“: Forschungsstand, Methodik und Fragestellung;56
3.3.1;1.3.1 „Kartenmaterial“: zum Forschungsstand;56
3.3.2;1.3.2 „Wegweiser“ – Methodik: volkskundlich-kulturwissenschaftliche Bewusstseinsanalyse des Erinnerns im Rahmen einer historischen Ethnographie;61
3.3.3;1.3.3 „Wegweiser“ – forschungsleitende Fragestellung: Erinnerungskultur in der Herrnhuter Brüdergemeine;62
4;2 „Kommunikation zwischen der irdischen und der oberen Gemeinde“ – Herrnhuter Lebensläufe als Medien des kollektiven Gedächtnisses;66
4.1;2.1 Entstehung, Form, Funktion und Bedeutung von Herrnhuter Lebensläufen im Überblick;66
4.1.1;2.1.1 Die Anfänge;66
4.1.2;2.1.2 Schreibanlässe und -zeitpunkte;68
4.1.3;2.1.3 Schreibbegründungen und -ziele;70
4.1.4;2.1.4 Nicht selbst verfasste Lebensläufe;77
4.1.5;2.1.5 Die Wirkung der Lebensläufe Anderer;78
4.1.6;--- Exkurs: Losung und Lehrtext ---;84
4.1.7;2.1.6 Herrnhuter Lebensläufe im Wandel der Zeit;85
4.2;2.2 Einordnung und Bewertung von Herrnhuter Lebensläufen als Quelle;87
4.2.1;2.2.1 Zur Überlieferung und Sprache von Herrnhuter Lebensläufen;87
4.2.2;2.2.2 Herrnhuter Lebensläufe als Quellen für historische Ereignisse 1: politische Ereignisgeschichte – am Rande;94
4.2.3;2.2.3 Herrnhuter Lebensläufe als Quellen für historische Ereignisse 2: brüderische Geschichte – im Zentrum;105
4.2.4;2.2.4 Herrnhuter Lebensläufe als Selbstzeugnisse;115
4.2.5;2.2.5 Herrnhuter Lebensläufe als Medien eines Bindungsgedächtnisses;119
5;3 „mir unvergeßlich“ – Ausgewählte Leitlinien des Erinnerns in Herrnhuter Lebensläufen;125
5.1;3.1 Brüderisch werden: Wege „in eine himmlische Welt“;126
5.1.1;3.1.1 Beispiel 1: von Mühlhausen nach Neudietendorf;127
5.1.2;3.1.2 Beispiel 2: der Weg der Familie Petsch;132
5.1.3;3.1.3 Inhaltsanalyse: Stationen auf dem Weg zur Brüdergemeine;137
5.1.3.1;3.1.3.1 Selig werden – aber wie?;137
5.1.3.2;3.1.3.2 Gefunden – der Himmel auf Erden!;139
5.1.3.3;3.1.3.3 Bekanntschaft mit Folgen – Verfolgungen;144
5.1.3.4;3.1.3.4 Exkurs: Entscheidung „nach damaligem Brauch durch das Loos“;155
5.1.3.5;3.1.3.5 Angekommen – weiteres Warten;158
5.1.3.6;3.1.3.6 Angekommen – schweres Eingewöhnen;166
5.1.4;3.1.4 Beispiel 3: andere Wege – die Schwestern Antony;173
5.2;3.2 Brüderisch leben: „in die gehörigen Ordnungen finden“;176
5.2.1;3.2.1 Fern vom „schmalen Wege des Lebens“ – ein Beispiel;177
5.2.2;3.2.2 Inhaltsanalyse: Stufen der Gemeindisziplin in der Brüdergemeine;181
5.2.2.1;3.2.2.1 Stufe 1: zwischen „liebreichen Erinnerungen“ und ernster Zurückweisung;181
5.2.2.2;3.2.2.2 Stufe 2: „um den genus des heiligen abendmahls“ gebracht;183
5.2.2.3;3.2.2.3 Stufe 3: „von der Gemeine gegangen“;187
5.2.2.4;3.2.2.4 Warum konkret „der Gemein-Gnaden verlustig“?;191
5.2.2.5;3.2.2.5 „Der Heiland hätte nichts Chorwidriges von mir verlangt“;200
5.2.3;3.2.3 Ordnung der Erinnerung: das Beispiel Conrad Ramming (1738–1791);200
5.3;3.3 Brüderisch glauben: „mit dem Heiland in person bekant“;203
5.3.1;3.3.1 Theorie und Praxis: „Umgang mit dem Heiland“;203
5.3.2;3.3.2 Inhaltsanalyse: das Phänomen der „Martergestalts-Erscheinung“;207
5.3.2.1;3.3.2.1 Seelische Pein davor;210
5.3.2.2;3.3.2.2 Verschiedene Anlässe;211
5.3.2.3;3.3.2.3 Wie neugeboren danach;214
5.3.2.4;3.3.2.4 Varianten;215
5.3.2.5;3.3.2.5 Ein Herrnhuter Bußkampf?;218
5.3.2.6;3.3.2.6 Erinnerung als Pflicht?;222
5.3.3;3.3.3 Heilandserscheinungen im Traum;233
5.4;3.4 Brüderisch sterben: „wahrlich keine Kleinigkeit“;238
5.4.1;3.4.1 Beispiel: „Abruf“ in die obere Gemeine;239
5.4.2;3.4.2 Inhaltsanalyse: „Heimgang zum Herrn“;240
5.4.2.1;3.4.2.1 „im schmerzlichen Heimwehgefühl“ – Sehnsucht nach „zu Hause“;241
5.4.2.2;3.4.2.2 „seid ihr auch vorbereitet auf euer Ende?“ – Prüfungen „im Ofen des Elends“;245
5.4.2.3;3.4.2.3 „denn auf Arbeit folget Ruhe“ – Ablegen der „gebrechlichen Hütte“;248
5.4.2.4;3.4.2.4 „das Ende des Glaubens erreicht“ – das Schauen Christi und seiner Wunden;249
5.4.3;3.4.3 Verfügungen für Tod und Begräbnis im Lebenslauf;256
6;4 „das historische Gedächtnis bei uns Herrnhutern“ – Einblicke in das brüderische Gedächtnis von 1949 bis heute;260
6.1;4.1 „Die beiden 13ten“ – Gedenktage als Bestandteil brüderischer Erinnerungskultur;260
6.1.1;4.1.1 Zum 13. August;261
6.1.2;4.1.2 Zum 13. November;263
6.1.3;4.1.3 „Die beiden 13ten“ heute;264
6.2;4.2 „550 Jahre Brüder-Unität“(?) – der Bezug zur Alten Brüder-Unität als Bestandteil brüderischer Erinnerungskultur;267
6.2.1;4.2.1 Traditionsfindung mittels Kontinuitätskonstruktion;268
6.2.2;4.2.2 Traditionsbewahrung mittels Jubiläen;269
6.2.3;4.2.3 Identitätserhaltung mittels Tradition;274
6.3;4.3 Gedenken an einen abgerissenen Betsaal – Beispiele brüderischer Erinnerungskultur auf lokaler Ebene;277
6.3.1;4.3.1 Herrnhut 2007;277
6.3.2;4.3.2 Niesky 2006;278
6.3.3;4.3.3 Neudietendorf 2005;279
6.3.4;4.3.4 Berlin 2007;280
6.4;4.4 Zwischen Innovation, Kassation und Tradition: die Sichtungszeit als Beispiel für Vergessen und Erinnern in der Brüdergemeine;283
6.4.1;4.4.1 Die Sichtungszeit – Innovation und Begeisterung;283
6.4.2;4.4.2 Die Sichtungszeit – Kassation und Vergessen;286
6.4.3;4.4.3 Die Sichtungszeit – vom Speicher- ins Funktionsgedächtnis;288
6.4.4;4.4.4 Phänomene der Sichtungszeit in der Wahrnehmung der Herrnhuter Brüdergemeine von außen;293
6.5;4.5 Gemeinde oder „Verein für bloße Traditionspflege“?;294
6.5.1;4.5.1 Zur Entwicklung des brüderischen Geschichts- und Traditionsbewusstseins;295
6.5.2;4.5.2 Zur heutigen Problematik des brüderischen Geschichts- und Traditionsbewusstseins;296
7;5 „Ostermorgen“ – Zusammenfassung und Ausblick;301
7.1;5.1 Herrnhuter Lebensläufe und kollektives Gedächtnis;301
7.1.1;5.1.1 Erinnerungsort „Herrnhuter Lebensläufe“;302
7.1.2;5.1.2 Erinnerungsort „Ostermorgen“;302
7.2;5.2 Ausblick: „eine Tradition wach halten und beleben“;304
7.2.1;5.2.1 Herrnhuter Lebensläufe – eine gefährdete Tradition?;304
7.2.2;5.2.2 Herrnhuter Lebensläufe – eine bekannte Tradition?;307
7.2.3;5.2.3 Herrnhuter Lebensläufe – eine schwierige Tradition?;308
7.2.4;5.2.4 Herrnhuter Lebensläufe – eine Tradition mit Potential!;309
8;Dank;312
9;Anhang;315
9.1;Abbildungsverzeichnis;315
9.2;Quellen und Literatur;321
9.3;Reader zum Lebenslauf-Seminar in Bad Boll im April 2011;363
9.4;Personenregister Gottesacker Neudietendorf1;366