Böttcher / Hogrebe / Neuhaus | Bildungsmarketing | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: Bachelor | Master

Böttcher / Hogrebe / Neuhaus Bildungsmarketing


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-407-29070-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: Bachelor | Master

ISBN: 978-3-407-29070-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Bildungsmarketing ist mehr als die übliche Werbung für »irgendein« Produkt. Bildungsmarketing ist ein ganzheitlicher, pädagogisch begründeter und pädagogisch fruchtbarer Reformansatz für Bildungseinrichtungen. Mithilfe von Bildungsmarketing können Schulen, Hochschulen und Institutionen der Weiterbildung auf Probleme wie sich verändernde Nachfrage, finanziellen Druck oder Legitimationszwänge sinnvoll reagieren: Sie können eigenständig die Qualität ihrer Arbeit verbessern, gleichzeitig effektiver und effizienter werden - und diese Entwicklung auch kommunizieren lernen. Bildungsmarketing ist damit integraler Bestandteil moderner Bachelor- und Masterstudiengänge aller erziehungswissenschaftlicher Fächer, der BWL und der Kulturwissenschaften.

Dipl. rer. soc., Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Böttcher ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster.

Böttcher / Hogrebe / Neuhaus Bildungsmarketing jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Teil A:
Grundlegendes zum Bildungsbereich;16
2.1;1. Die Vielfalt der Bildungsbereiche;17
2.1.1;1.1 Die Bereiche des Bildungssystems;18
2.1.2;1.2 Bildungsausgaben;22
2.2;2. Bildungspolitische Leitlinien:
Dezentralisierung und Outputsteuerung;25
2.2.1;Zusammenfassung;33
3;Teil B: Marketing;34
3.1;3. Grundlagen des Marketingbegriffes;35
3.1.1;3.1 Eine kleine Entwicklungsgeschichte des Marketings;35
3.1.2;3.2 Marketingformen und -ansätze: Marketing auf dem Weg
zur Bildung;41
3.1.3;3.3 Der Marketingprozess;51
3.1.4;Zusammenfassung;55
3.2;4. Strategisches Marketing;56
3.2.1;4.1 (Situations-)Analyse;57
3.2.2;4.2 Zielformulierung;60
3.2.3;4.3 Langfristige Marketingplanung;67
3.2.4;4.4 Marketingstrategien;73
3.2.5;Zusammenfassung;96
3.3;5. Operatives Marketing;98
3.3.1;5.1 Produktpolitik (Leistungspolitik);102
3.3.2;5.2 Preispolitik (Gegenleistungspolitik);110
3.3.3;5.3 Distributionspolitik;116
3.3.4;5.4 Kommunikationspolitik;121
3.3.5;5.5 Personalpolitik;130
3.3.6;5.6 Ausstattungspolitik;135
3.3.7;5.7 Prozesspolitik;137
3.3.8;Zusammenfassung;139
3.4;6. Implementierung;140
3.4.1;Zusammenfassung;147
3.5;7. Kontrolle;148
3.5.1;Zusammenfassung;158
3.6;8. Bildungsmarketing in der Praxis;159
3.6.1;8.1 Marketing in der Erwachsenenbildung;160
3.6.2;8.2 Marketing im tertiären Bildungssektor;162
3.6.3;8.3 Marketing im Schulbereich;168
3.6.4;Zusammenfassung;172
3.7;9. Bildung und Bildungsmarketing
jenseits der einzelnen Einrichtung;173
3.7.1;Zusammenfassung;179
4;Literatur;181



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.