Boger / Rauh | Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 12, 211 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik

Boger / Rauh Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8474-1653-1
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, Band 12, 211 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik

ISBN: 978-3-8474-1653-1
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Zahlreiche Klassiker der Postkolonialen Studien – von Frantz Fanon bis Homi Bhabha – bedienen sich psychoanalytischer Begriffe und auch in der Praxis der rassismuskritischen Aufklärungsarbeit sind die Konzepte der „Abwehr“ und des „Widerstands“ fest etabliert. Doch was geschieht, wenn die Psychoanalyse antwortet? Vor dem Hintergrund verschiedener pädagogischer Handlungsfelder versucht der Band, dieses interdisziplinäre Gespräch zu einem interdisziplinären Trialog zu vertiefen.

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Zielgruppe


Forschende und Lehrender Erziehungswissenschaften, Pädagogik und Sozialen Arbeit

Weitere Infos & Material


Mai-Anh Boger & Bernhard Rauh Zur Psychoanalyse rassistischer Dynamiken – Oder: Von der Besonderheit und der Gewöhnlichkeit, ein tabuisiertes Thema in einen psychoanalytischen Diskurs einzuführen Systematische Überlegungen – Grundlagen einer postkolonial-psychoanalytischen Betrachtung Michael May Psychoanalytische Identitätskritik Karl-Josef Pazzini Kolonisierungsgefahr. Das Unbewusste als Befremdung Mai-Anh Boger & Karl-Josef Pazzini Einfrieren und Auftauen – Zwei Vignetten zu (Migrations-)Bewegungen Ilaria Pirone Seine Stimme leihen: Die Aufnahme von exilierten Kindern in der Schule – eine Herausforderung für die Gastfreundschaft Jean-Marie Weber Begegnungen mit dem Fremden im Schulraum. Von der Effizienz, Missverständnisse ins Gespräch zu bringen Andreas Tilch Abwehr im Kampf um Zugehörigkeit(-sordnungen) und ihre Beziehung zum migrationsgesellschaftlichen Unbewussten – Eine psychoanalytische Suchbewegung nach einem rassismuskritischen Abwehrbegriff 6 Methodische Überlegungen – Differenz erforschen und psychoanalytisch reflektieren Jonas Becker (Den eigenen) Rassismus tiefenhermeneutisch sichtbar machen? Zu den Grenzen eines Forschungszugangs Gabriel Zellmer „Der entfremdeten Gestalt des Lebens nachforschen“ – Reflexionen zur Methodologie der Inklusionsforschung aus Perspektive der Kritischen Theorie Yandé Thoen-McGeehan Othering und Potenziale des widerständigen Umgangs Fallanalysen – Vignetten zu Männlichkeit und Weiblichkeit in einer von (rassistischen) Herrschaftsverhältnissen gezeichneten Gesellschaft Dominik Drexel Der islamische Schleier und die Scham. Eine Reflexion aus der psychoanalytischen Sozialforschung Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld Die ‚phallische Ordnung‘ in Michael Hanekes Film „Das weiße Band – eine deutsche Kindergeschichte“ Dagmar Ambass Ethnologie und Psychoanalyse im interdisziplinären Austausch – was kann die Psychoanalytische Pädagogik davon lernen? Bernhard Rauh Die Reartikulation ethnosexistischer Stereotype in Projektionen von Aggression durch weibliche Lehrkräfte Autor*innen


Dr. phil. Mai-Anh Boger, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld Prof. Dr. Bernhard Rauh, Fakultät Humanwissenschaften, Universität Regensburg



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