Boger / Rauh / Schmerfeld | Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik | Buch | 978-3-8474-2536-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 12, 211 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 288 g

Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik

Boger / Rauh / Schmerfeld

Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8474-2536-6
Verlag: Barbara Budrich

Buch, Deutsch, Band 12, 211 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 288 g

Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik

ISBN: 978-3-8474-2536-6
Verlag: Barbara Budrich


Zahlreiche Klassiker der Postkolonialen Studien – von Frantz Fanon bis Homi Bhabha – bedienen sich psychoanalytischer Begriffe und auch in der Praxis der rassismuskritischen Aufklärungsarbeit sind die Konzepte der „Abwehr“ und des „Widerstands“ fest etabliert. Doch was geschieht, wenn die Psychoanalyse antwortet? Vor dem Hintergrund verschiedener pädagogischer Handlungsfelder eröffnet der Band einen interdisziplinären Trialog zwischen Pädagogik, Psychoanalyse und Postkolonialen Studien.
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Zielgruppe


Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaften, Pädagogik und Sozialen Arbeit

Weitere Infos & Material


Mai-Anh Boger & Bernhard RauhZur Psychoanalyse rassistischer Dynamiken – Oder: Von der Besonderheit und der Gewöhnlichkeit, ein tabuisiertes Thema in einen psychoanalytischen Diskurs einzuführenSystematische Überlegungen – Grundlagen einer postkolonial-psychoanalytischen BetrachtungMichael MayPsychoanalytische IdentitätskritikKarl-Josef PazziniKolonisierungsgefahr. Das Unbewusste als BefremdungMai-Anh Boger & Karl-Josef PazziniEinfrieren und Auftauen – Zwei Vignetten zu (Migrations-)BewegungenIlaria PironeSeine Stimme leihen: Die Aufnahme von exilierten Kindern in der Schule – eine Herausforderung für die GastfreundschaftJean-Marie WeberBegegnungen mit dem Fremden im Schulraum. Von der Effizienz, Missverständnisse ins Gespräch zu bringenAndreas TilchAbwehr im Kampf um Zugehörigkeit(-sordnungen) und ihre Beziehung zum migrationsgesellschaftlichen Unbewussten – Eine psychoanalytische Suchbewegung nach einem rassismuskritischen Abwehrbegriff6Methodische Überlegungen – Differenz erforschen undpsychoanalytisch reflektierenJonas Becker(Den eigenen) Rassismus tiefenhermeneutisch sichtbar machen?Zu den Grenzen eines ForschungszugangsGabriel Zellmer„Der entfremdeten Gestalt des Lebens nachforschen“ – Reflexionenzur Methodologie der Inklusionsforschung aus Perspektive derKritischen TheorieYandé Thoen-McGeehanOthering und Potenziale des widerständigen UmgangsFallanalysen – Vignetten zu Männlichkeit undWeiblichkeit in einer von (rassistischen)Herrschaftsverhältnissen gezeichneten GesellschaftDominik DrexelDer islamische Schleier und die Scham. Eine Reflexion aus derpsychoanalytischen SozialforschungKarla Schmerfeld & Jochen SchmerfeldDie ‚phallische Ordnung‘ in Michael Hanekes Film „Das weißeBand – eine deutsche Kindergeschichte“Dagmar AmbassEthnologie und Psychoanalyse im interdisziplinären Austausch– was kann die Psychoanalytische Pädagogik davon lernen?Bernhard RauhDie Reartikulation ethnosexistischer Stereotype in Projektionenvon Aggression durch weibliche LehrkräfteAutor*innen


Dr. phil. Mai-Anh Boger, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld Prof. Dr. Bernhard Rauh, Fakultät für Humanwissenschaften, Universität Regensburg



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