Buch, Deutsch, Band 12, 211 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 288 g
Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
Buch, Deutsch, Band 12, 211 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 288 g
Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
ISBN: 978-3-8474-2536-6
Verlag: Barbara Budrich
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaften, Pädagogik und Sozialen Arbeit
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Theorie, Psychoanalyse
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
Weitere Infos & Material
Mai-Anh Boger & Bernhard RauhZur Psychoanalyse rassistischer Dynamiken – Oder: Von der Besonderheit und der Gewöhnlichkeit, ein tabuisiertes Thema in einen psychoanalytischen Diskurs einzuführenSystematische Überlegungen – Grundlagen einer postkolonial-psychoanalytischen BetrachtungMichael MayPsychoanalytische IdentitätskritikKarl-Josef PazziniKolonisierungsgefahr. Das Unbewusste als BefremdungMai-Anh Boger & Karl-Josef PazziniEinfrieren und Auftauen – Zwei Vignetten zu (Migrations-)BewegungenIlaria PironeSeine Stimme leihen: Die Aufnahme von exilierten Kindern in der Schule – eine Herausforderung für die GastfreundschaftJean-Marie WeberBegegnungen mit dem Fremden im Schulraum. Von der Effizienz, Missverständnisse ins Gespräch zu bringenAndreas TilchAbwehr im Kampf um Zugehörigkeit(-sordnungen) und ihre Beziehung zum migrationsgesellschaftlichen Unbewussten – Eine psychoanalytische Suchbewegung nach einem rassismuskritischen Abwehrbegriff6Methodische Überlegungen – Differenz erforschen undpsychoanalytisch reflektierenJonas Becker(Den eigenen) Rassismus tiefenhermeneutisch sichtbar machen?Zu den Grenzen eines ForschungszugangsGabriel Zellmer„Der entfremdeten Gestalt des Lebens nachforschen“ – Reflexionenzur Methodologie der Inklusionsforschung aus Perspektive derKritischen TheorieYandé Thoen-McGeehanOthering und Potenziale des widerständigen UmgangsFallanalysen – Vignetten zu Männlichkeit undWeiblichkeit in einer von (rassistischen)Herrschaftsverhältnissen gezeichneten GesellschaftDominik DrexelDer islamische Schleier und die Scham. Eine Reflexion aus derpsychoanalytischen SozialforschungKarla Schmerfeld & Jochen SchmerfeldDie ‚phallische Ordnung‘ in Michael Hanekes Film „Das weißeBand – eine deutsche Kindergeschichte“Dagmar AmbassEthnologie und Psychoanalyse im interdisziplinären Austausch– was kann die Psychoanalytische Pädagogik davon lernen?Bernhard RauhDie Reartikulation ethnosexistischer Stereotype in Projektionenvon Aggression durch weibliche LehrkräfteAutor*innen