Bohl / Jürgens | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 168 Seiten

Reihe: BildungsWissen Lehramt

Bohl / Jürgens Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht


4. Auflage 2009
ISBN: 978-3-407-29110-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

Reihe: BildungsWissen Lehramt

ISBN: 978-3-407-29110-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
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Unterrichtsentwicklung muss mit der Praxis der schulischen Leistungsbewertung zusammengebracht werden: nur so können die schulischen Lehr- und Lernprozesse verändert werden. Offener Unterricht leistet einen wichtigen Beitrag zu einer zeitgemäßen Veränderung schulischer Lehr- und Lernprozesse. Unterrichtsentwicklung greift jedoch zu kurz, wenn die Praxis der schulischen Leistungsbewertung nicht sorgfältig mitbedacht wird. Die Zusammenführung der beiden Themenbereiche »Leistungsbewertung» und »Offener Unterricht« wurde bisher vernachlässigt. Der Band greift dieses Spannungsfeld systematisch auf, entwickelt theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen, stellt empirische Forschungsergebnisse dar und beschreibt zahlreiche praxisnahe Beispiele. Damit ist eine Lücke geschlossen, die von Studierenden, Referendaren, Lehrkräfte und Multiplikatoren als ein großer Nachteil empfunden wurde. Aus dem Inhalt: ·Leitbilder des offenen Unterrichts ·Ergebnisse der empirischen Forschung ·Begründung einer veränderten Bewertung ·Leistungsbewertung bei bekannten Reformpädagogen (z.B. C. Freinet) ·Diagnostische Grundlagen ·Gütekriterien ·Methodisch-didaktische Aspekte ·zahlreiche Beispiele ·Gestaltung von Zeugnissen ·Portfolio

Prof. Dr. Thorsten Bohl leitet die Tübingen School of Education (TüSE).

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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort des Herausgebers zur 2. Auflage;10
3;Einleitung;12
4;1. Leitbilder des Offenen Unterrichts an Sekundarschulen;14
4.1;Rahmenkonzeption des Offenen Unterrichts;14
4.2;Selbstständiges Lernen und zielgerichtete Methodenvielfalt;18
4.3;Erweiterter Lernbegriff;21
4.4;Handlungskompetenz;21
4.5;Lehrerleitbild und Professionalisierung des Lehrerberufs;25
4.6;Pädagogischer Leistungsbegriff;27
4.7;Zusammenfassung;30
5;2. Empirische Befunde zum Offenen Unterricht;32
5.1;Zur Qualität Offenen Unterrichts;32
5.2;Verbreitung Offener Unterrichtsformen im Unterrichtsalltag;36
5.3;Offener Unterricht im Spiegel der Schulforschung;38
5.4;Zusammenfassung;41
6;3. Begründung einer veränderten Bewertungspraxis;42
6.1;ZumVerhältnis von Offenem Unterricht und Leistungsbewertung;42
6.2;Ein erweiterter Lernbegriff benötigt veränderte Bewertungsformen;45
6.3;Innovativ unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer stärken;46
6.4;Schülerinnen und Schüler vielfältig fördern;47
6.5;Unterrichts- und Schulentwicklung konsequent fortsetzen;48
6.6;ZumVerhältnis von Bewertung und pädagogischer Diagnostik;49
6.7;Zusammenfassung;51
7;4. Leistungsbewertung bei ausgewählten Reformpädagogen;53
7.1;Vorbemerkungen;53
7.2;Leistungsbewertung bei Célestin Freinet;53
7.3;Leistungsbewertung in Helen Parkhursts »Dalton Plan«;55
7.4;Leistungsbewertung in der Jena-Plan Schule Peter Petersens;56
7.5;Zur Aktualisierung reformpädagogischer Bewertungsverfahren;57
7.6;Zusammenfassung;58
8;5. Diagnostische Grundlagen;59
8.1;Vorbemerkungen;59
8.2;Phasen des Beurteilungsverfahrens;59
8.3;Inferenz;62
8.4;Bezugsnorm;64
8.5;Fehlerquellen;67
8.6;Skalierungsformen;71
8.7;Zusammenfassung;73
9;6. Gütekriterien;74
9.1;Vorüberlegungen: Testtheoretische und qualitative Kriterien;74
9.2;Stützungssysteme und Konsensbildung innerhalb der Einzelschule;78
9.3;Prüfen und Bewerten als Teil einer pädagogischen Handlungseinheit;79
9.4;Beteiligungs-, Reflexions- und Rückmeldekultur;82
9.5;Der Kontext der einzelnen Bewertungskriterien;84
9.6;Fazit: Testtheoretische Gütekriterien qualitativ interpretiert;87
9.7;Zusammenfassung;88
10;7. Wesentliche Aspekte einer Bewertungskonzeption;90
10.1;Unterrichtsplanung;90
10.2;Beobachten und Bewerten;93
10.3;Zur Formulierung der Bewertungskriterien;96
10.4;Lernberatung;99
10.5;Zusammenfassung;104
11;8. Anwendungsbeispiele;105
11.1;Bewertung bei Teamarbeit;105
11.2;Bewertung einer Präsentation;108
11.3;Bewertung bei Freiarbeit, Wochenplanarbeit und Stationenarbeit;112
11.4;Bewertung im projektorientierten Unterricht;117
11.5;Bewertung von Methoden- und Kommunikationskompetenz;122
11.6;Schülerselbstbewertung;125
11.7;Schülermitbewertung;130
12;9. Zur Gestaltung von Zeugnissen;133
12.1;Vorüberlegungen;133
12.2;Am Ende der Unterrichtseinheit: Bewertungsbogen;134
12.3;Am Ende des Schuljahres: Fachspezifische oder überfachliche Zeugnisbeilagen;135
12.4;Aktuelle Prüfungs- und Zeugnisreformen in Deutschland;137
12.5;Zusammenfassung;144
13;10. Entwicklungsperspektive: Portfolio;145
13.1;Portfolio in der aktuellen Diskussion;145
13.2;Merkmale;147
13.3;Methodisch-didaktische Hinweise;150
13.4;Bewertung von Portfolios;152
13.5;Zusammenfassung;154
14;11. Schlussbemerkung;156
15;Literaturverzeichnis;158



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