Bohler / Corsten | Begegnungen von Kulturen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 192 Seiten, eBook

Reihe: Kultur und gesellschaftliche Praxis

Bohler / Corsten Begegnungen von Kulturen


2010
ISBN: 978-3-531-92554-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 192 Seiten, eBook

Reihe: Kultur und gesellschaftliche Praxis

ISBN: 978-3-531-92554-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
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Werden durch kulturelle Differenzen besondere soziale Beziehungen gestiftet? Werden gesellschaftliche Distanzen durch die Ungleichzeitigkeit der Entwicklung in unterschiedlichen Kulturen größer? Und werden interkulturelle Begegnungen in der globalisierten Moderne nicht nur häufiger, sondern auch intensiver? Diesen und verwandten Fragen geht der vorliegende Band anhand von drei Fallstudien exemplarisch nach.

PD Dr. Karl Friedrich Bohler arbeitet am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Dr. Michael Corsten ist Professor für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften an der Universität Hildesheim

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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Begegnungen von Kulturen?;7
2.1;Literatur;13
3;Zivilgesellschaftliche Diskurse und kulturelle Globalisierung;14
3.1;1. Einleitung;15
3.2;2. Zur Notwendigkeit der Zivilgesellschaft und zur Problematik interkultureller Dialoge;18
3.2.1;2.1 Die Rolle zivilgesellschaftlicher Organisationen;18
3.2.2;2.2 Die Problematik zivilgesellschaftlicher und interkultureller Dialoge;21
3.3;3. Christliche Kirchen und kulturelle Globalisierung;24
3.4;4. Die Frage der Globalisierung aus Sicht der Evangelischen Akademien;29
3.4.1;4.1 Die Institutionalisierung der Evangelischen Akademien;29
3.4.2;4.2 Das Globalisierungsthema in den Veranstaltungsprogrammen der 1990er Jahre;32
3.4.3;4.3 Das Verständnis der Globalisierungsfrage in den kirchlichen Akademien;35
3.4.4;4.4 Interkulturelle Diskurse und die Gestaltung der Globalisierung;39
3.5;5. Zu Konzept und Organisation einer Globalisierungstagung;42
3.5.1;5.1 Die Thematisierungsweise von Globalisierung in den Evangelischen Akademien;42
3.5.2;5.2 Wichtige Dimensionen der Globalisierungsthematik außerhalb des religiösen Feldes;46
3.5.2.1;5.2.1 Sozialmoral im Kontext eines Weltethos;47
3.5.2.2;5.2.2 Globale ökologische Verantwortung;48
3.5.2.3;5.2.3 Der wirtschaftliche Globalisierungsprozess;49
3.5.3;5.3 Interreligiöse und interkulturelle Dialoge als Proprium der kirchlichen Akademien;52
3.6;6. Zur Problematik der Organisation interkultureller Dialoge und ihrer Teilnahme;57
3.6.1;6.1 Die Ebene organisatorischer Probleme;58
3.6.2;6.2 Die Problematik der Teilnehmerschaft aus gesellschaftstheoretischer Sicht;62
3.7;7. Schlussbemerkungen und Resümee;65
3.8;Literatur;69
4;„Also fremd kam uns vieles vor ...“ Fremdheitsund Differenzerfahrungen in interkulturellen Paarbeziehungen1;71
4.1;1. Der theoretische Hintergrund des Projekts;71
4.2;2. Interkulturelle Partnerschaften im Kontext von kultureller Globalisierung und Biografie;77
4.3;3. Methodisches Vorgehen;80
4.3.1;3.1 Datenerhebung;80
4.3.2;3.2 Zugang zum Feld;82
4.3.3;3.3 Auswahl der Untersuchungsgruppe;82
4.3.4;3.4 Datenauswertung;83
4.4;4. Präsentation der Ergebnisse;84
4.4.1;4.1 Die Wahrnehmung von kulturellen Differenzen (These 1);85
4.4.2;4.2 Verlauf des Aushandlungsprozesses (These 2);89
4.4.3;4.3 Der biografische Bruch (These 3);94
4.4.4;4.4 Auswirkungen auf Biografie bzw. das Selbstkonzept (These 4);96
4.5;5. Fazit;99
4.6;Literatur;101
5;Zwischen Selbstbestimmung und religiöser Autorität, säkularem und göttlichem Recht. Normative Orientie-rungen christlicher und muslimischer Jugendlicher;103
5.1;1. Religion in der Moderne zwischen Säkularisierung und Revitalisierung;105
5.2;2. Religiöses Denken zwischen Säkularismus, Autonomie und Orthodoxie;108
5.3;3. Empirische Befunde zur Religiosität Jugendlicher in Deutschland;111
5.3.1;3.1 Religiöse Orientierungen christlicher Jugendlicher;111
5.3.2;3.2 Religiöse Orientierungen muslimischer Jugendlicher;113
5.4;4. Zum Verhältnis von religiösen und moralischen Urteilen;116
5.5;5. Empirische Analysen religiös-normativer Orientierungen;120
5.5.1;5.1. Analytischer Rahmen und Vorgehensweise;120
5.5.2;5.2 Quantitative Ergebnisse zur religiös-normativen Orientierung;123
5.5.2.1;5.2.1 Subjektive Bedeutung der Religion und Schriftverständnis;123
5.5.2.2;5.2.2 Bewertung und bereichsspezifische Interpretation sozialer Handlungen;125
5.5.3;5.3 Eine qualitative Typologie (religiös-)normativer Orientierungen;132
5.5.3.1;5.3.1 Der „säkular-moralische“ Typ (Anna);134
5.5.3.2;5.3.2 Der „religiös-fundamentalistische“ Typ (Mehmet);138
5.5.3.3;5.3.3 Der „religiös-moralische“ Typ (Leyla);146
5.5.3.4;5.3.4 Der „Religion-Moral-Konflikt“ (Yeliz);153
5.5.3.5;5.3.5 Zusammenfassung und Verteilung der Typen;160
5.6;6. Diskussion und theoretische Perspektiven;163
5.6.1;6.1 Typen normativen Urteilens: Selbstbestimmung, religiöse Autorität und die Koordination von Religion, Moral und persönlichem Bereich;164
5.6.2;6.2 Religiöse und moralische Urteile: Bereichstheorie und Stufentheorien;167
5.6.3;6.3 Zwischen Säkularisierung, Individualisierung und Fundamentalismus?;170
5.6.4;6.4 Bildung im Kontext religiös-kultureller Differenz;172
5.7;Literatur;174
6;Begegnungen von Kulturen – eine differenzierte Sicht;179
6.1;Literatur;192

Begegnungen von Kulturen?.- Zivilgesellschaftliche Diskurse und kulturelle Globalisierung.- „Also fremd kam uns vieles vor …“ Fremdheits- und Differenzerfahrungen in interkulturellen Paarbeziehungen.- Zwischen Selbstbestimmung und religiöser Autorität, säkularem und göttlichem Recht. Normative Orientierungen christlicher und muslimischer Jugendlicher.- Begegnungen von Kulturen – eine differenzierte Sicht.


PD Dr. Karl Friedrich Bohler arbeitet am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Dr. Michael Corsten ist Professor für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften an der Universität Hildesheim



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