E-Book, Deutsch, 326 Seiten, eBook
Bohrmann / Jarren / Melischek Wahlen und Politikvermittlung durch Massenmedien
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-89002-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretisch-methodische Implikationen längerfristiger Analysen
E-Book, Deutsch, 326 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-89002-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Zur Einführung.- Politikvermittlung und Wahlen — Sonderfall oder Normalität des politischen Prozesses? Essayistische Anmerkungen und Anregungen für die Forschung.- Massenmedien als Wahlkommunikatoren in längerfristiger Perspektive: Ein Forschungsüberblick.- Politikvermittlung in der Wahlkommunikation.- „Amerikanisierung“ der Wahlkommunikation in Westeuropa: Diskussions- und Forschungsstand.- „Gnadenlos professionell“: Journalisten und die aktuelle Medienberichterstattung in Bundestagswahlkämpfen 1976–1998.- Kanzler-Kandidaten in der Wahlkampfberichterstattung 1949–1994: Skizze eines Forschungsprojekts.- Wahlen aus der Perspektive der Attributionstheorie: Forschungsergebnisse, Versuchspläne und Analyseperspektiven.- „Nach der Wahl ist vor der Wahl“: Interpretationen als Gegenstand der Medienforschung.- Sieger und Verlierer in der Nachwahlberichterstattung der Berliner Tagespresse 1928–1932.- Politikvermittlung und Politikresonanz.- Publizistische Wahlempfehlungen und das Wahlverhalten der jüdischen Bevölkerung in den Reichstagswahlen 1932.- Politikvermittlung und Wahlkampfkommunikation zu den GRÜNEN in Deutschland (1983–1990): Der Einsatz eines Mehrmethodendesigns für die Langzeitanalyse.- Themenhierarchisierung und Klimaerzeugung: Überlegungen zur Bedeutung des „agenda setting“-Ansatzes für die Analyse und Gestaltung von politischen Kampagnen am Beispiel der schweizerischen Nationalratswahlen 1983–1995.- Wählt das Panel anders?.- Lässt sich die Total-Design-Method auch auf Panelbefragungen anwenden? Ein Projektbericht.- Wahlkommunikation und politisch-sozialer Wandel.- Die Kommunikationsereignisse Wahlen und Abstimmungen als Indikatoren sozialen Wandels: Das Beispiel der Schweiz im Zeitraum von 1910 bis 1995.- Wahlwerbung alsIndikator politisch-kulturellen Wandels: Erfahrungen aus einer Langzeituntersuchung.- Wahlen, Politikvermittlung und politisches Klima im Deutschen Kaiserreich: Verschärfung der Gegensätze oder professionellere Selbstdarstellung der Politik?.- Deutungswandel im Mediendiskurs: Ansätze zu einer Prozessanalyse der Tiefenstruktur von öffentlicher Kommunikation.- Verzeichnis der AutorInnen.