Buch, Englisch, Deutsch, Band 60, 404 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 826 g
Representing the Air War over Europe and Japan
Buch, Englisch, Deutsch, Band 60, 404 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 826 g
Reihe: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik
ISBN: 978-90-420-1759-7
Verlag: Brill | Rodopi
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgattungen, Filmgenre
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Militärgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Geschichte einzelner Länder Asiatische Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Geisteswissenschaften Kunst Fotografie Besondere Themen und Arten der Fotografie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgeschichte
Weitere Infos & Material
Wilfried WILMS & William RASCH: Introduction: Uncovering their Stories: The Rubble of Memory and the Bombing War
I. Narrative and History
Brad PRAGER: Air War and Allegory
Daniel FULDA: Abschied von der Zentralperspektive. Der nicht nur literarische Geschichtsdiskurs im Nachwende-Deutschland als Dispositiv für Jörg Friedrichs Brand
Stephan JAEGER: Infinite Closures: Narrative(s) of Bombing in Historiography and Literature on the Borderline between Fact and Fiction
Henning HERRMANN-TRENTEPOHL: “Das sind meine lieben Toten” – Walter Kempowskis “Echolot”-Projekt
Jennifer BAJOREK: Holding Fast to Ruins: The Air War in Brecht’s Kriegsfibel
Thomas C. FOX: East Germany and the Bombing War
Benedikt JAGER: Die gepolsterte Nussschale des Bootes – Der Luftkrieg aus der Sicht skandinavischer Korrespondenten
II. The German Experience
Timm MENKE: W. G. Sebalds Luftkrieg und Literatur und die Folgen: Eine kritische Bestandsaufnahme
Florian RADVAN: Religiöse Bildlichkeit und transtextuelle Bezüge in Gert Ledigs Luftkriegsroman Vergeltung
Walter PAPE: “Mich für mein ganzes leben verletzendes Geschehen als Erlebnis”: Die Luftangriffe auf Salzburg (1944) in Thomas Bernhards Die Ursache und Alexander Kluges Der Luftangriff auf Halberstadt am 8. April 1945
Stuart SMITH: “Das war nicht mehr wie vor Ilion”: Servicemen, Civilians and the Air War in Gerd Gaiser’s Die sterbende Jagd
Andrew WILLIAMS: “Das stanniolene Rascheln der Weinblätter”: Hans Erich Nossack und der Luftkrieg
III. The Allied Experience
Paul CROSTHWAITE: “Children of the Blitz”: Air War and the Time of Postmodernism in Michael Moorcock’s Mother London
Erwin WARKENTIN: Death by Moonlight: A Canadian Debate over Guilt, Grief and Remembering the Hamburg Raids
Diederik OOSTDIJK: Debunking ‘The Good War’ Myth: Howard Nemerov’s War Poetry
Steve PLUMB: Art and the Air Campaigns of 1940/41 and 1945: Visual Representations of the London and Dresden Bombing Raids
Silke ARNOLD-de SIMINE: Memory Cultures: The Imperial War Museum North and W. G. Sebald’s Natural History of Destruction
Anna LEAHY & Douglas DECHOW: Keep ’Em Flying High: How American Air Museums Create and Foster Themes of the World War II Air War
IV. Film
Jaimey FISHER: Bombing Memories in Braun’s Zwischen Gestern und Morgen (1947): Flashbacks to the Recent Past in the German Rubble-Film
Christina GERHARDT: The Allied Air Bombing Campaign of Germany in Herzog’s Little Dieter Needs to Fly
Wilfried WILMS: Hollywood’s Celluloid Air War
Jerome F. SHAPIRO: Ninety Minutes over Tokyo: Aesthetics, Narrative, and Ideology in Three Japanese Films about the Air War
Afterword
William RASCH: ‘It Began with Coventry’: On Expanding the Debate over the Bombing War