Bonnefoit / Celio-Scheurer | Tracing Wiener Werkstätte Textiles | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, 208 Seiten

Bonnefoit / Celio-Scheurer Tracing Wiener Werkstätte Textiles

Viennese Textiles from the Cotsen Textile Traces Study Collection
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-0356-2771-8
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Viennese Textiles from the Cotsen Textile Traces Study Collection

E-Book, Englisch, 208 Seiten

ISBN: 978-3-0356-2771-8
Verlag: De Gruyter
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Wiener Werkstätte: Textilien und Designentwürfe Das Buch präsentiert neue Forschungsergebnisse und Archivfunde zum Textil- und Modedesign der Wiener Werkstätte (1903–1932). Textilspezialistinnen, Kunst- und Designhistorikerinnen eröffnen Einblicke in die bedeutendsten Sammlungen und Archive in Österreich, der Schweiz und den USA. Die Publikation untersucht Arbeiten wenig beachteter Textilkünstlerinnen; die Bedeutung osteuropäischer Volkskunst, japanischer Muster und von Ornamentik-Lehrbüchern für Textilentwürfe; Anwendungen in Mode, Inneneinrichtung, Film, Theater; und Marketingstrategien zur Eroberung neuer Märkte in den USA. Mit zahlreichen Abbildungen von Textilproben, insbesondere aus der Cotsen Textile Traces Study Collection (George Washington University Museum / Textile Museum), eine der größten Sammlungen von Stoffen der Wiener Werkstätte in den USA. - Neue Forschung und Archivfunde zum Textildesign der Wiener Werkstätte
- Internationales Kooperationsprojekt zwischen Universität Neuchâtel, George Washington University Museum / Textile Museum (Ausstellung: 8. Juli bis 5. November 2023), Universität für angewandte Kunst Wien
- Beiträge von Susan Brown / Caitlin Condell, Rebecca Houze, Janis Staggs u. a.

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Zielgruppe


An Design, angewandter Kunst, Textilien und Wiener Werkstätte Int / Readers interested in design, applied arts, textiles, and Wiener

Weitere Infos & Material


Régine Bonnefoit, Doktorat in Kunstgeschichte (Universität Heidelberg, 1995) und Habilitation (Universität Passau, 2006); Forschungsassistentin an der Abteilung für grafische Künste des Louvre (1992–1994); Forschungsstipendium am Kunsthistorischen Institut in Florenz (1995–1998). Volontariat an den Berliner Museen (2000–2001). Hochschulassistenz am Institut für Kunstgeschichte der Universität Lausanne (2001–2006). Nach einer Förderungsprofessur des Schweizerischen Nationalfonds erfolgte die Berufung zur ordentlichen Professorin für Kunstgeschichte und Museologie an der Universität Neuchâtel. Kuratorin und Co-Kuratorin zahlreicher Ausstellungen. Forschungsschwerpunkte: österreichischer und deutscher Expressionismus (Kokoschka, Kirchner, Klee); Wiener Werkstätte; Bauhaus; russische Avantgarde. Marie-Eve Celio-Scheurer promovierte mit summa cum laude in Kunstgeschichte an der Sorbonne. Sie war Stipendiatin der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften und Forschungsstipendiatin am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris. Sie lebte in Indien, wo sie als Beraterin für die UNESCO tätig war. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Co-Kuratorin am Museum Rietberg in Zürich und hatte eine Gastprofessur an der Fachhochschule Westschweiz inne. Von 2019 bis 2022 leitete sie das Cotsen Textile Traces Study Center am George Washington University Museum / Textile Museum. Seit Dezember 2022 leitet sie die Sammlung von Druckgrafiken und Zeichnungen am Musée d’art et d’histoire in Genf. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Jugendstil, Wiener Werkstätte, Indienne-Stoffe und Druckgrafik sowie Kulturaustausch.

Régine Bonnefoit, doctorate in art history (University of Heidelberg, 1995) and habilitation (University of Passau, 2006); research assistant at the Département des Arts graphiques des Musée du Louvre (1992–1994); research grant at the Institute of Art History in Florence (1995–1998). Trainee at Berlin Museums (2000–2001). University assistant at the Institute of Art History at the University of Lausanne (2001–2006). After a professorship at the Swiss National Science Foundation, she was appointed full professor of contemporary art history and museology at the University of Neuchâtel. Curator and co-curator of numerous exhibitions. Research areas: Austrian and German Expressionism (Kokoschka, Kirchner, Klee); Wiener Werkstätte; Bauhaus; the Russian avant-garde. Marie-Eve Celio-Scheurer holds a doctorate summa cum laude in history of art from La Sorbonne. She was grant recipient from the Swiss Academy of Humanities and Social Sciences and a research fellow at the German Center for Art History Paris. She lived in India, where she was a consultant for UNESCO. She worked as a scientific collaborator and co-curator at the Rietberg Museum in Zurich and held the position of guest professor at the University of Applied Sciences and Arts Western Switzerland. From 2019 to 2022, she led the Cotsen Textile Traces Study Center at The George Washington University Museum and The Textile Museum. Since December 2022, she has been heading the collection of prints and drawings at the Musée d’art et d’histoire in Geneva. Her research areas are in Art Nouveau, Wiener Werkstätte, indiennes and prints, and cultural exchanges.



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