E-Book, Deutsch, Band 10, 164 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
Bonnet / Paseka / Proske ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8474-1627-2
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
E-Book, Deutsch, Band 10, 164 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
ISBN: 978-3-8474-1627-2
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik und Didaktik
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Editorial
Andreas Bonnet, Angelika Paseka, Matthias Proske: Ungewissheit zwischen unhintergehbarer Grundstruktur und inszenierter Bildungsgelegenheit. Ein Basisbeitrag zur Einführung
Thementeil
Juliane Engel, Michael Göhlich, Elke Möller, Sophia Stiftinger: Glokalisierte Klassenräume? ‚Doing Ethics‘ als Bearbeitung von Ungewissheit
Thorsten Merl: Sich der pädagogischen Handlungsfähigkeit vergewissern: Autorisierungen im Unterricht
Jan-Hendrik Hinzke, Johanna Gesang, Kris-Stephen Besa: Ungewissheit im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus
Simone Plöger, Sara Fürstenau: Ungewissheit als Dimension der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Analyse einer ethnografischen Sequenz aus einer Internationalen Vorbereitungsklasse
Matthias Schierz, Hilke Pallesen: „Unter uns Sportlern.“ – Fachdidaktische Überlegungen zu Gewissheitskonstruktionen in Unterrichtsnachbesprechungen des Praxissemesters Sport
Emanuel Schmid: Ungewissheitserfahrungen im frühen Berufseinstieg - Rekonstruktionen zur Wahrnehmung und Bearbeitung unterrichtlicher Kontingenz
Diskussion
Sascha Kabel, Marion Pollmanns: Zur Frage nach der Ungewissheit des Unterrichts. Inwiefern sich „Ungewissheit“ nicht als Gegenstand interpretativer Unterrichtsforschung eignet
Allgemeiner Teil
Hanna Roose: Norm-Habitus-Spannungen. Das biblische Gespräch in Lehrerfortbildung und evangelischem Religionsunterricht aus der Perspektive der Dokumentarischen Methode
Anja Hackbarth, Patricia Stošic´, Lea Thönnes: „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum
Rezension
Kerstin Rabenstein: Sammelrezension zu Studien zu Hegemonien im (Fach-)Unterricht. Ethnographische und diskurstheoretische Ansätze und Erträge