Bonney Schulversagen?
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-647-40222-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Eltern bitten Lehrer und Berater an den Runden Tisch
E-Book, Deutsch, 163 Seiten
ISBN: 978-3-647-40222-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung Konflikte, Gewalt, Mobbing: Prävention und Bewältigung
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Systemische Beratung & Therapie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Schulpädagogik
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorbemerkungen;10
7;Warum wir dieses Buch geschrieben haben;14
8;Einstieg: Komplexe Fragen brauchen Systemkompetenz – Felix und seine Familie;20
8.1;Vorgespräche;20
8.2;Erster Auftrag;22
8.3;Kinderpsychiatrische und psychodiagnostische Untersuchung des Kindes;22
8.4;Ehegeschichte und Familiendiagnostik;23
8.5;Zweiter Auftrag;25
8.6;In der Schule: Runder Tisch mit den Elternund der Lehrerin;26
8.7;Bausteine der Einzeltherapie des Kindes;26
8.8;Ende des elterlichen Kampfes gegeneinander;26
8.9;Wandel der kindlichen Verfassung in den Elternhäusern und in der Schule;27
9;Begabung und Leistung;28
9.1;Intelligenz und Lernstrategien;29
9.2;Ausgleich von Teilleistungsstörungen;30
9.3;Schlechte Noten trotz exzellenter Begabung;32
9.4;Verfügbarkeit der Begabung;34
9.5;Familiäre Wirklichkeiten und soziale Umstände;37
9.6;Körperliche Gesundheit;41
9.7;Rückschritte ins Kleinkindalter;45
10;Klärung von Leistungsschwächen;48
11;Mangelnde soziale Integration;52
11.1;Zappelphilipp und Störenfried;53
11.2;Außenseiter und Mobbing;56
11.3;Leistungsverweigerung und Rückzug;59
11.4;Perfektionisten;60
12;Soziale (Re-)Integration;64
12.1;»Einzeltäter«;64
12.2;Innen- und Außenseiter;66
12.3;Liebe für jeden;68
13;Vermeidung des Schulbesuchs –Fälle und Lösungsansätze;72
13.1;Fallbeispiele;73
13.2;Lösungsprinzipien;77
14;Grundzüge der systemischen Beratung und Bausteine der Arbeit;80
14.1;Beratungsklima;80
14.2;Anerkennung und Vertrauen;82
14.3;Neues und Neugier;83
14.4;Kontaktaufnahme;85
14.5;Erstgespräche;87
14.6;I. Kontextklärung;99
14.7;II. Bisherige Lösungsversuche;101
14.8;III. »Größte Sorge ist …« – Größere undkleinere Sorgen;102
14.9;IV. Wer gehört dazu? (Genogramm);103
14.10;V. Entwicklung des Problems: Bekanntes erfahren, Unbekanntes entdecken;104
14.11;VI. Auftragsklärung;106
15;Einzel- und Familiendiagnostik;108
15.1;Gestaltungsaufgaben;108
15.2;Intelligenzmessungen;111
15.3;Diagnostische Gespräche mit Jugendlichen;112
16;Möglichkeiten der therapeutischen Zusammenkunft;116
16.1;Arbeit mit der vollständigen Familie;116
16.2;»Tandem«-Arbeit;117
16.3;Bilanzen und Therapieende;117
17;Umgang mit der Informationsfülle:Ordnen und Strukturieren;120
17.1;Kinder im Spannungsfeld zwischen Eltern und Lehrern;121
17.2;Gegensätze zwischen Eltern und Lehrern;124
17.3;Bedrohungen des Vertrauens und Irritationender Verantwortungsverteilung;126
18;Lösungsschritte;132
18.1;Verantwortungen;133
18.2;Elternpräsenz in der Schule;137
18.3;Einleitung der Kooperation durch die Eltern;138
18.4;Empathie und Kommunikation;144
18.5;Lernen, Fragen zu stellen;145
18.6;Handlungen und Bedeutungen unterscheiden;147
18.7;Entwertungen überwinden;149
18.8;Außenperspektiven;151
19;Runde Tische;154
20;Schlussbemerkungen;160
21;Literatur;162