Bonsiepen | Der Begriff der Negativität in den Jenaer Schriften Hegels | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 16, 260 Seiten

Reihe: Hegel-Studien, Beihefte

Bonsiepen Der Begriff der Negativität in den Jenaer Schriften Hegels


unverändertes eBook der 1. Auflage von 1977
ISBN: 978-3-7873-2920-5
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

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Reihe: Hegel-Studien, Beihefte

ISBN: 978-3-7873-2920-5
Verlag: Felix Meiner
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Einleitung. 1. Pantragismus — Panlogismus – 2. Der Begriff der Negativität – 3. Zum methodischen Vorgehen der Arbeit Erster Teil: Der Systemansatz der ersten Jenaer Jahre. I. Der Tod Gottes, die griechische Tragödie und das absolute Nichts. 1. Bedrohungen der Freiheit – 2. Die Tragödie im Sittlichen – 3. Das Absolute als Nacht, Nichts und Abgrund – II. Grundlagen der Kritik an der Verstandesreflexion. 1. Die kritische Funktion von Logik und Skeptizismus – 2. Ansätze zu einer Geschichtsphilosophie – III. Kritik an der neuzeitlichen Subjektivitäts- und Reflexionsphilosophie. 1. F. H. Jacobis Philosophie der Subjektivität – 2. Fichtes Ausgang vom reinen Selbstbewußsein – 3. Kants Antinomienlehre – IV. Der Begriff der Negativität als Grundlegung spekulativen Denkens. 1. Die Durchführbarkeit des spekulativen Ansatzes – 2. Die Ambivalenz der Aussagen der praktischen Philosophie – 3. Auseinandersetzung mit der philosophischen Tradition Zweiter Teil: Die Ausarbeitung und Umwandlung des Systemansatzes in den Jahren 1803–1806. I. Die Negativität der modernen, neuzeitlichen Gesellschaft. 1. Kritik an den neuzeitlichen Naturrechtstheorien auf der Grundlage einer Theorie des Kampfes um Anerkennung – 2. Das Gefüge der Stände – 3. Der Staat – II. Negativität und Selbstbewußtsein in den Jenaer Systementwürfen. 1. Die Rekon- struktion der absoluten Sittlichkeit im System der Sittlichkeit – 2. Die Bewußtseinslehre des Systementwurfs von 1803/04 – 3. Das Erkennen und die Metaphysik der Subjektivität in der Logik und Metaphysik von 1804/05 – 4. Die Negativität des Selbstbewußtseins in der Realphilosophie von 1805/06 – III. Das Verhältnis der verschiedenen Formen von Negativität zueinander. 1. Negativität des Seins und Selbstbewußtseins – 2. Die Negativität der Entzweiung in der modernen Gesellschaft – 3.
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1;Cover;0
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Einleitung;11
3.1;1. Pantragismus — Panlogismus;14
3.2;2. Der Begriff der Negativität;17
3.3;3. Zum methodischen Vorgehen der Arbeit;19
4;Erster Teil: Der Systemansatz der ersten Jenaer Jahre;21
4.1;I. Der Tod Gottes, die griechische Tragödie und das absolute Nichts;21
4.1.1;1. Bedrohungen der Freiheit;23
4.1.2;2. Die Tragödie im Sittlichen;25
4.1.3;3. Das Absolute als Nacht, Nichts und Abgrund;29
4.2;II. Grundlagen der Kritik an der Verstandesreflexion;32
4.2.1;1. Die kritische Funktion von Logik und Skeptizismus;32
4.2.2;2. Ansätze zu einer Geschichtsphilosophie;37
4.3;III. Kritik an der neuzeitlichen Subjektivitäts- und Reflexionsphilosophie;42
4.3.1;1. F. H. JACOBIS Philosophie der Subjektivität;42
4.3.1.1;a) JACOBIS Atheismus- und Nihilismusvorwurf;42
4.3.1.1.1;Exkurs: SPINOZArezeption und Nihilismusproblematik;44
4.3.1.1.2;a) Die Nihilismusdiskussion am Ausgang des 18. Jhd.;44
4.3.1.1.3;b) Hegel und SCHELLING in Jena;49
4.3.1.1.4;c) Rezensenten des Kritischen Journals;52
4.3.1.2;b) JACOBIS Glaubensphilosophie;55
4.3.1.3;c) Die Einheit des Satzes der Kausalität und des Grundes;59
4.3.2;2. FICHTES Ausgang vom reinen Selbstbewußtsein;64
4.3.3;3. KANTS Antinomienlehre;68
4.4;IV. Der Begriff der Negativität als Grundlegung spekulativen Denkens;72
4.4.1;1. Die Durchführbarkeit des spekulativen Ansatzes;76
4.4.2;2. Die Ambivalenz der Aussagen der praktischen Philosophie;77
4.4.3;3. Auseinandersetzung mit der philosophischen Tradition;79
5;Zweiter Teil: Die Ausarbeitung und Umwandlung des Systemansatzes in den Jahren 1803-1806;81
5.1;I. Die Negativität der modernen, neuzeitlichen Gesellschaft;81
5.1.1;1. Kritik an den neuzeitlichen Naturrechtstheorien auf der Grundlage einer Theorie des Kampfes um Anerkennung;83
5.1.1.1;a) Der Kampf um Anerkennung im System der Sittlichkeit;86
5.1.1.2;b) Der Kampf um Anerkennung im Systementwurf von 1803/04;88
5.1.1.3;c) Der Kampf um Anerkennung in der Realphilosophie von 1805/06;89
5.1.1.4;d) Der Kampf um Anerkennung in der Phänomenologie;90
5.1.2;2. Das Gefüge der Stände;92
5.1.2.1;a) Das Ständesystem im System der Sittlichkeit;92
5.1.2.2;b) Das Ständesystem der Realphilosophie von 1805/06;94
5.1.2.2.1;aa) Die niederen Stände;94
5.1.2.2.2;bb) Die höheren Stände;95
5.1.3;3. Der Staat;96
5.1.3.1;a) Die Staatstheorie der Verfassungsschrift;97
5.1.3.2;b) Die Staatstheorie des Naturrechtsaufsatzes;98
5.1.3.3;c) Die Staatstheorie des Systems der Sittlichkeit;99
5.1.3.4;d) Die Staatstheorie der Realphilosophie von 1805/06;100
5.2;II. Negativität und Selbstbewußtsein in den Jenaer Systementwürfen;104
5.2.1;1. Die Rekonstruktion der absoluten Sittlichkeit im System der Sittlichkeit;105
5.2.2;2. Die Bewußtseinslehre des Systementwurfs von 1803/04;108
5.2.3;3. Das Erkennen und die Metaphysik der Subjektivität in der Logik und Metaphysik von 1804/05;111
5.2.4;4. Die Negativität des Selbstbewußtseins in der Realphilosophie von 1805/06;115
5.3;III. Das Verhältnis der verschiedenen Formen von Negativität zueinander;120
5.3.1;1. Negativität des Seins und Selbstbewußtseins;121
5.3.2;2. Die Negativität der Entzweiung in der modernen Gesellschaft;123
5.3.3;3. Vorblick auf die Phänomenologie;124
6;Dritter Teil: Der Begriff der Negativität in der Phänomenologie des Geistes;127
6.1;I. Die Idee einer Geschichte des Selbstbewußtseins;127
6.1.1;1. Pragmatische Geschichte des menschlichen Geistes und Geschichte des Selbstbewußtseins;130
6.1.2;2. Die in der Einleitung zur Phänomenologie entwickelte Idee einer Geschichte der Bildung des Bewußtseins;135
6.2;II. Interpretation der Phänomenologie;142
6.2.1;1. Das reine Sein der sinnlichen Gewißheit;142
6.2.1.1;a) Der Standpunkt der sinnlichen Gewißheit;142
6.2.1.2;b) Das Meinen am Anfang der Seinslogik;145
6.2.1.3;c) Die negative Einheit des Gegenstandes;147
6.2.2;2. Die spekulative Deutung des Kraftbegriffs;149
6.2.3;3. Der Übergang zu Leben und Selbstbewußtsein;153
6.2.3.1;a) Die methodische Bedeutung des Übergangs des Kampfes um Anerkennung in das Herr-Knecht-Verhältnis;155
6.2.3.2;b) Einheit von Bewußtsein und Selbstbewußtsein;160
6.2.3.3;c) Die Struktur absoluten Wissens;162
6.2.4;4. Weiterführung von Strukturelementen des Bewußtseins und Selbstbewußtseins;164
6.2.4.1;a) Die Vernunft;164
6.2.4.2;b) Der Geist;166
6.2.4.3;c) Das absolute Wissen;169
6.2.4.4;d) Neubestimmung der Struktur absoluten Wissens;170
6.2.5;5. Die Einbeziehung der Geschichte der Bildung der Welt in die Geschichte der Bildung des Bewußtseins;172
6.3;III. Der Systemansatz am Anfang und am Ende der Jenaer Zeit;178
6.3.1;I. Die Aufhebung des unglücklichen Bewußtseins in Vernunft und Geist;178
6.3.2;2. Einheit von Logik und Metaphysik;181
6.4;IV. Das Mißlingen der Begründung eines Prozesses absoluter Negativität;183
6.4.1;1. Der Zirkel in der phänomenologischen Beweisführung;184
6.4.2;2. Die Identifizierung der verschiedenen Formen von Negativität;186
6.4.3;3. Grundzüge einer Phänomenologie des Geistes in Abgrenzung von Hegels spekulativem Systemansatz;188
7;Abschließende Überlegungen;193
8;Anhang: Der Begriff der Negativität in den Jenaer Schriften, ein Stellenverzeichnis;196
9;Anmerkungen;205
10;Quellen- und Literaturverzeichnis;235
11;Sachregister;245
12;Personenregister;255



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