Boos-Nünning | Bildungsbrücken bauen | Buch | 978-3-8309-3380-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 308 Seiten, Format (B × H): 213 mm x 297 mm, Gewicht: 1000 g

Boos-Nünning

Bildungsbrücken bauen

Stärkung der Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund. Ein Handbuch für die Elternbildung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-3380-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH

Stärkung der Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund. Ein Handbuch für die Elternbildung

Buch, Deutsch, 308 Seiten, Format (B × H): 213 mm x 297 mm, Gewicht: 1000 g

ISBN: 978-3-8309-3380-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Eltern mit Migrationshintergrund haben hohe Bildungserwartungen an ihre Kinder, jedoch fehlt es ihnen häufig an Kenntnissen und Mitteln, sie bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Vor allem Migrantenorganisationen bieten hier in Form von Beratungsangeboten und Seminaren Unterstützung, um durch die Vermittlung von Wissen zunächst die Handlungskompetenz der Eltern und dadurch die Bildungschancen ihrer Kinder zu erhöhen.

Dieses Handbuch richtet sich an Organisationen und Personen, die sich eben diesem Ziel verschrieben haben und bietet praxisnah, aber wissenschaftlich fundiert, Informationen rund um Entwicklung, Erziehung und Bildungswege von Kindern. Der Fokus liegt auf den besonderen Rahmenbedingungen von Familien mit Migrationshintergrund. In drei Modulen geht es um die Schwerpunkte informellen und alltäglichen Lernens im familiären Kontext, um die positive Beeinflussung und Unterstützung des Lernverhaltens von Kindern und um einen lernförderlichen Umgang von Eltern mit den Bildungseinrichtungen.

In insgesamt 19 Themenbereichen wird zunächst fachlich in das Thema eingeführt, um daraufhin Quellen, Materialien und weiterführende Literaturvorschläge bereitzustellen.

Das Handbuch wurde im Rahmen des Projekts „Bildungs-Brücken: Aufstieg!“ der Otto Benecke Stiftung e.V. (OBS) entwickelt und in Elternforen unter Leitung von Moderatorinnen und Moderatoren aus fünf Migrantenorganisationen erprobt. Die einzelnen Module sind in Zusammenarbeit von Wissenschaft und zweisprachigen in der Praxis tätigen Pädagoginnen und Pädagogen entstanden.

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Weitere Infos & Material


Hiesserich, Hans-Georg
Hans-Georg Hiesserich, Diplom-Pädagoge, Studium der Erziehungswissenschaften in Essen, Diplom 1979. Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung (Eltern- und Familienbildung), der Entwicklungszusammenarbeit (berufliche Bildung für Flüchtlinge und Rückkehrer in Afrika und Nahost sowie Verbands- und Jugendarbeit mit ethnischen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa und in Zentralasien) und in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit (Ausbildungs- und Stipendienprogramme, Integrationsprojekte, Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen, Fachtagungen). Seit 1985 Leiter des Projektreferats der Otto Benecke Stiftung e.V. Veröffentlichungen zu Themen der Integrationspraxis.

Mertol, Birol
Birol Mertol, Diplom-Erziehungswissenschaftler, Studium der Erziehungswissenschaften in Essen mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik, Diplom 2006. Seit 2007 Bildungsreferent bei der FUMA Fachstelle Gender NRW im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Arbeitsschwerpunkte: Gender- und Cultural Mainstreaming, Gender- und Migrationspädagogik, Anti-Bias-Ansatz.

Siefen, Rainer Georg
Prof. Dr. med. Rainer Georg Siefen, Diplom-Psychologe. Medizin- und Psychologiestudium in Frankfurt a.M. und Gießen. Klinische Ausbildung und Lehrtätigkeiten (Psychiatrie, Neurologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Medizinische Psychologie) in Gießen, Marburg und Köln. Derzeit Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universität Bochum mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychosomatik. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstift ung in Gießen und des International Centre for the Study of Occupational and Mental Health in Düsseldorf. Vielfältige Veröffentlichungen zu Migration sowie kulturangemessener Diagnostik und Gesundheitsversorgung.

Baskaya, Sait
Sait Baskaya, wissenschaft licher Mitarbeiter und Promovend an der Universität Duisburg-Essen, Diplom-Kaufmann, Studium der Betriebswirtschaft slehre an der RWTH Aachen. 2011–2014 Bildungsreferent in der Zentrale des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ e.V.) in Köln, dort war er mit dem Projekt „Bildungs-Brücken: Aufstieg!“ betraut. Beratung und Unterstützung von Eltern bezüglich der schulischen Ausbildung ihrer Kinder mit Fokus auf die Übergänge zur und von der Sekundarstufe I.

Daoudi, Rabia
Rabia Daoudi, Diplom-Sozialpädagogin, Studium an der FH Düsseldorf, Diplom 1996. Kinderschutzfachkraft, Zusatzausbildungen in Gestaltberatung, Systemische Beratung, und Case-Management. Tätigkeiten in der Migrationsberatung mit den Schwerpunkten Mädchenarbeit und alleinerziehende Migrantinnen. Entwicklung und Leitung des Projekts „Berufliche Integrationsberatung“, klassische Erziehungsberatung. Gründungsmitglied und Vorsitzende des Vereins „Oum El Banine“ e.V., Vorstandsmitglied des Vereins „Das Deutsch-Marokkanische Kompetenznetzwerk“, Leitung der Arbeitsgruppe „Jugend, berufliche Bildung und Soziales“.

Bozay, Kemal
Dr. Kemal Bozay, Sozial- und Erziehungswissenschaftler, Studium an der Universität zu Köln und Bonn, Promotion 2004. Tätigkeiten in der Jugend- und Erwachsenenbildung (Projektarbeit, Übergang Schule-Beruf, medienpädagogische Arbeit u.ä.), in der interkulturellen sozialen Arbeit (z.B. Kinder- und Jugendhilfe, interkulturelle Mehrgenerationenarbeit, sozialraumorientierte Stadtteil- und Migrationsarbeit, Netzwerkarbeit mit Migrantenselbstorganisationen) sowie in Forschungsprojekten zu den Lebenswelten von Jugendlichen. Seit 2014 Vertretungsprofessor am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund, Publikationen und Vorträge zu Themen der Migrationsforschung und -praxis.

Boos-Nünning, Ursula
Prof. em. Dr. Ursula Boos-Nünning, Professur für Migrationspädagogik an der Universität Duisburg/Essen (1981–2009). Von 1998 bis 2002 Prorektorin und danach Rektorin der Universität Essen. Studium der Soziologie in Köln und Linz/Österreich. Promotion 1971, (Linz), Habilitation 1980 (Düsseldorf). Seit 1971 Durchführung interdisziplinärer Forschungsprojekte zu Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihren Familien. Beratung zahlreicher politischer und gesellschaftlicher Gruppierungen: u.a. Mitglied des Bundesjugendkuratoriums (1999–2007) und des Zukunftsrates NRW (2001–2004). Zahlreiche Veröffentlichungen u.a. zu den Themen Migration, Interkulturelle Erziehung, Bildungsarbeit von Migrationsorganisationen und Migrationsfamilien und zur Religiosität in der Einwanderungsgesellschaft.

Öksüz, Umut Ali
Umut Ali Öksüz, geboren in Neuss, ist aktiv als Lehrer, Pädagoge, Publizist, Blogger und Initiator der Interkulturellen Projekthelden. Seit über neun Jahren arbeitet er mit Kindern, Jugendlichen und Eltern zusammen. Er ist Referent im Bereich: Erziehung, Migration, Interkultur und ethnische Bildungen im Deutsch türkischen Kontext. Zudem gibt er regelmäßige Elternvorträge sowie Kinder- und Jugendworkshops.

Stein, Margit
Prof. Dr. phil. habil. Margit Stein, Diplom-Psychologin, Diplom-Pädagogin. Studium der Psychologie und Erziehungswissenschaft en in Eichstätt, Diplome 1999 und 2000. Promotion in Sozialpädagogik zur Kompetenzdiagnostik und Kompetenzentwicklung sowie beruflichen Bildung von besonders leistungsstarken Auszubildenden 2004. 2008 Habilitation in Pädagogik im Bereich Werteforschung. Seit 2009 Professorin an der Fachhochschule Nordhausen für Soziale Arbeit. Seit 2010 Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Universität Vechta und stellvertretende Direktorin des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Arbeitstätigkeiten für das Auswärtige Amt und das Entwicklungshilfeministerium. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Kindheits- und Jugendforschung, Migrationspädagogik, Berufliche Bildung und Werteorientierung.

Kahraman, Emine
Emine Kahraman, 2003 Abschluss als anerkannte Erzieherin, 2009 als Diplom-Sozialpädagogin. Tätigkeitsbereiche: Eltern- und Familienbildung (u.a. in den Rucksack- und Griffbereitprojekten sowie im Projekt „Bildungs-Brücken: Aufstieg!“), sozialpädagogische Familienhilfe und Arbeit in der ambulanten Betreuung psychisch kranker Migrantinnen und Migranten. Übernahme von Referentinnentätigkeiten.

Diepgen, Eberhard
Eberhard Diepgen, Regierender Bürgermeister von Berlin a.D., ist seit seiner Studentenzeit der Otto Benecke Stiftung verbunden und seit vielen Jahren der Vorsitzende des Kuratoriums der Stift ung. Er studierte an der Freien Universität Berlin Rechtswissenschaften, engagierte sich in der Studentenschaft in Berlin und im Verband Deutscher Studentenschaften, deren stellvertretender Vorsitzender er im Gründungsjahr der OBS (1965) war. Als Vertreter der CDU war er von 1971 bis 2001 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und kurzfristig auch Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1984 bis 1989 und nochmals von 1991 bis 2001 war er Regierender Bürgermeister Berlins. Eberhard Diepgen war als Rechtsanwalt in einer überregionalen Kanzlei tätig und engagiert sich seit 2012 vornehmlich ehrenamtlich in Vereinigungen mit sozialen und kulturellen ZielSetzungen.

Leist-Villis, Anja
Anja Leist-Villis, Dr. phil., Jahrgang 1970, studierte Pädagogik der frühen Kindheit und Interkulturelle Pädagogik in Köln und promovierte während ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Essen. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind: Zweisprachigkeit - besonders griechisch-deutsche, Spracherwerb und Sprachförderung im Elementarbereich, frühkindliche Erfahrungen mit Schriftsprache und empirische Sozialforschung. Sie ist derzeit freiberuflich in der Fortbildung tätig. <b>Links</b> – kindlicher Spracherwerb und Sprachförderung: <a href="http://www.sprachfoerderung.info" target="_blank">www.sprachfoerderung.info</a> – frühkindliche Zweisprachigkeit: <a href="http://www.zweisprachigkeit.net" target="_blank">www.zweisprachigkeit.net</a>

Ertan, Ermine
Emine Ertan, Diplom-Pädagogin, Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Erziehung, Diplom 1998. Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, in der Erwachsenenbildung und der Sprachförderung von Vorschulkindern mit Migrationshintergrund. Seit 2010 Sekretärin an der Universität Duisburg-Essen.

Reifenröther, Elena
Elena Reifenröther, M.A. in Soziologie, Master of Public Policy an der Willy-Brandt-School of Public Policy in Erfurt. Tätigkeit in der Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Eltern- und Familienbildung; Projektentwicklung und -management in der Integrationsarbeit und ehrenamtliche Tätigkeit sowie Beratung von Migrantenorganisationen. Seit Juli 2015 Stadtteilkoordinatorin in Eppinghofen in Mülheim an der Ruhr.

Usta, Tülay
Tülay Usta, Industrieelektronikerin und Netzwerktechnikerin, Dozentin, Schulmediatorin, Elternlotsin. Tätigkeiten in Projekten der Erwachsenenbildung (Eltern- und Familienbildung). Engagement bei Fachtagungen des DRK, der AWO, des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und der Otto Benecke Stift ung e.V. Arbeitsschwerpunkt ist die „Erziehung und Bildung in der Migration“. Empfängerin der Paritätischen Ehrennadel in Silber für das ehrenamtliche Engagement in unterschiedlichen NGOs und Migrantenorganisationen.



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